Ist ein RAID System für externe Festplatte für große Daten gut oder sinnfrei?

Aber ich möchte mich nicht an eine Zeitschaltuhr ausrichten, sondern dann den externen Speicher verwenden, sobald Bedarf danach besteht, bzw. die zweite Platte zuschalten, wenn ein Backup vom Backup gemacht werden soll und dann nur ein Skript triggern, welches sich um alles kümmert.

Nicht wirklich, weil es ist ein aktiv laufendes System, welches unnötig Ressourcen verschwendet (und auch CO2e produziert).

Ich verstehe auch nicht, warum die meisten NAS „Datengräber“ sein sollen? Das wäre doch Zweckentfremdung oder nicht?

Eigentlich überhaupt nicht! Das N steht für Network und in meinen Anforderungen steht „Offline/Ausgeschaltet“. Das sind zwei Gegensätze.

Aber mich würde gerne dein Aufbau oder die Herangehensweise interessieren, wie du es lösen würdest, wenn die Anforderungen dMn eingehalten wurden.

Mich wundert es wirklich, warum die Leute ein Gerät am Laufen halten, wenn die Platten still stehen und offensichtlich nicht gebraucht wird?

In der selben Nacht als ich diesen Beitrag geschrieben habe, kam mir sie selbe Idee, weil ich es als einfacher empfand einfach 2 externe Gehäuse zu kaufen, die ich per USB3 anschließen und mit einem Skript nach Bedarf synchronisieren kann.

Mein Problem ist jedoch noch, welche Technologie soll in der Platte verbaut sein?

Soll die Platte CMR oder SMR haben?

Habe zwar einen unglaublich ausführlichen Bericht über diese Technologien gefunden, doch scheint es recht widersprüchlich, denn:

  • SMR scheint beim Kopieren von großen Daten eine immer niedrigere Schreibgeschwindigkeit zu haben, was suboptimal für meinen Fall ist, da ich nur Videorohdaten auf diesen Platten haben werde.
  • SMR ist für den Dauerbetrieb optimiert.
  • Im Fazit wird dann jedoch empfohlen SMR für Datengräber zu verwenden.
  • … einige Hersteller geben gar nicht erst an ob SMR zum Einsatz kommt.

Die Frage bleibt dann offen: „Was sind gute HDDs für diesen Fall?“

Wenn es um Zugverlässlichkeit geht, würde ich eine mechanische Festplatte einer SSD vorziehen, weil die kürzeste Lebensdauer von einer HDD bei mir ca. 10 Jahre waren und eine SSD 6 Monate hielt (eine zweite 8 Monate). Fairerweise muss ich dazu sagen, dass es damals eines der ersten Generationen von SSDs waren und diese heutzutage wegen neuen Technologien länger halten. Jedoch bezweifle ich immer noch, dass diese 10 Jahre oder mehr überleben.

Wie sieht denn deine Backuproutine aus, weil du schreibst nur „am besten mehrfach abgesichert“.

Von Raid 0 verspreche ich mir schnellere Schreib- und Lesegeschwindigkeiten. Von Raid 1 verspreche ich mir eine Sicherheit, dass meine Daten auch noch vorhanden sind, wenn mal eine Festplatte kaputt geht.

Bitte erklären!

Das möchte ich auf jeden Fall haben. Es wäre ziemlich sinnfrei, wenn ich eine Datei nicht mehr brauche, diese jedoch im Backup erhalten bleibt.

Das wird nicht passieren. Ich verwende kein Windows und ich möchte auch nicht, dass meine Platten 24/7 laufen und eine Angriffsfläche bieten. Verstehe auch immer noch nicht denn Sinn, warum so viele Leute auf einen NAS verweisen, obwohl dieser doch eher nicht sinnvoll für diese Aufgabe ist.

Wie weiter oben beim vax geschrieben, scheint es wirklich sinnvoller zwei externe Platten zu nehmen und die eine nach Bedarf zuzuschalten und dann die Platten zu synchronisieren.

Doch mir bleibt es immer noch schleierhaft, warum Leute dann einen NAS empfehlen?

Ich verstehe die Kategorisierung mit Einstieg, Fortgeschritten, etc. nicht wirklich. Wenn ich etwas kaufe, dann kaufe ich so, dass es die nächsten 10 Jahre zuverlässig funktioniert.

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist unRAID keine Technologie, um Festplatten zu managen, sondern ein komplettes Betriebssytem für Server. Hier der Text deren Webseite:

Unraid is a powerful, easy-to-use operating system for self-hosted servers and network-attached storage.

Ich glaube nicht, dass ich das will oder brauche? Zumindest verstehe ich die Empfehlung nicht wirklich. Könntet ihr mir erklären warum das eine gute Lösung für mich wäre?

Würde ich dieses Setup für mich anwenden, würde ich es als Overkill bezeichnen, zumal der Verschleiß und der Energieverbrauch sehr hoch im Vergleich zu einem Offline Storage wären und ich eher laufende Kosten befürchte. Wie viele SSDs oder HDDs sind dir schon abgeschmiert?

Danke, weil ich hatte schon Zweifel, dass etwas mit mir nicht stimmt, da unglaublich viele einen NAS empfehlen und ich nicht dahinter steigen kann, warum ich diesen empfohlen bekomme oder für was die Leute ein 24/7 System brauchen?

Da ich das Phänomen jedoch interessant finde, habe ich die Frage ausgelagert: Für was verwendet ihr euren NAS? Was läuft da alles drauf? Und braucht ihr diesen wirklich?

Ich glaube irgendwie, dass Leute sich einfach einen NAS zugelegt haben, weil sie es können (es ist finanziell erschwinglich) und dann einfach alles über diesen machen, egal ob es nützlich ist oder nicht oder sogar Anwendungsfälle umsetzen, die sie vorher nicht gebraucht haben, jedoch wegen dem NAS umsetzen. Und da dieser fester Bestandteil von ihrem Leben ist, dies als Empfehlung für viele Anwendungsfälle gilt. Aber wie gesagt, die NAS Diskussion habe ich hier ausgelagert.

Sehr guter Punkt! Ein Raid 1 System hat vermutlich auch einen so hohen Verschleiß, dass ich mit dem Versagen einer Platte vermutlich um einiges früher rechnen kann, als wenn ich eine weitere Platte bei Bedarf zugeschalten habe.

Meinst du es wie ich es bei der Antwort zu vax geschrieben habe? Also zwei externe Gehäuse mit zwei gleichgroßen Platten und dann einfach die zweite Platte hin und wieder anwerfen und mit der ersten synchron halten?

Beim Kopieren von wichtigen Dateien verwende ich immer Checksummen, um die kopierten Daten zu prüfen und war bisher überzeugt, dass das ausreichend war. Oder meinst du einen Hardwaredefekt, der einen Bit oder Sektor flippen kann?

Lustiger Zufall dass dort auch das Gerät aufgelistet ist, welches ich im ersten Post genannt habe.

So wie ich es verstanden habe, gibt es bei JBOD einen Modus, der es erlaubt einen Haufen von Festplatten, egal welcher Größe in einem Verbund laufen zu lassen, welche jedoch einzeln ansprechbar sind.

Leidet dabei denn nicht die Geschwindigkeit, wenn ich Daten von einer auf die andere Platte kopieren möchte, weil ich denke, dass die Daten 2x durch das USB-Kabel müssen und der Kopiervorgang nicht von Platte zu Platte direkt im Verbund passiert.

SSDs fallen bei mir garantiert weg, wenn es um zuverlässige und langlebige Backups geht. Aber ich habe grade die Preise gecheckt und momentan gibt es in einem bekannten Onlineshop eine 2TB M2 von Samsung für 150,- EUR im Angebot. Doch selbst wenn SSDs günstiger werden als HDDs, würde ich nicht umsteigen wollen. Der Ärger wäre mir zu groß.

Von der Geschwindigkeit her empfinde ich meine alte Festplatte im neueren USB3-Gehäuse für ausreichend schnell (150 mb/s). Für mich ist nur wichtig, dass der PC nicht mehr die ganze Nacht läuft, um etwas zu kopieren. Aber wenn es nur 20 Minuten sind, dann wäre es kein Problem noch etwas anderes am PC zu machen und abzuwarten bis die Backups fertig sind. Und ich denke neuere HDDs sind noch schneller als 150 mb/s mit dem richtigen Gehäuse.

Bei den inkrementellen Backups muss ich auch etwas die Stirn runzeln, weil Videodaten sind schon sehr groß und wenn ich nochmal 50% mehr Speicher für das Backup brauche, ist das nicht so zielführend. Bei inkrementellen Backups werden ja nur die Deltas (Unterschiede zur Vorversion) gespeichert und der Wiederherstellungsprozess dauert recht lange.

Ich würde eine 1 zu 1 Kopie von den Daten der ersten Platte machen (rsync). Also die 8TB direkt kopieren auf eine 8TB Platte und danach nur noch mit rsync die neuen oder gelöschten Daten synchronisieren lassen. Oder bin ich grad etwas naiv solch eine Lösung zu verfolgen?

Es ist ungefähr so als hätte ich gefragt, welches Fahrrad das beste wäre, um in die nächste Ortschaft zu gelangen, weil ich da jedes Wochenende hinfahre und mir die Leute raten ein Frachtflugzeug mit einer integrierten Kaffeemaschine zu verwenden und ich den Leuten versuche zu erklären, dass das komplette Ressourcenverschwendung sei und ich gar keinen Kaffee trinken möchte.

Klar komme ich so in die nächste Ortschaft, sei es drum, dass ich den Fallschirm verwende, aber ich habe nach einem Fahrrad gefragt und nicht nach einer ressourcenvernichtenden CO2 Schleuder, die keinen Sinn ergibt.

Das ist eine knallharte Unterstellung. Ich glaube eher, dass es einige Leute gibt, die nicht das implementieren, was sie brauchen, sondern das wollen was andere haben, ohne zu hinterfragen ob sie einen Nutzen davon haben. Ich vergleiche das so wie junge Leute, die Influenzer sehen, die Produkte in die Kamera halten und diese Produkte einfach nur kaufen, weil es in die Kamera gehalten wird und nicht, weil es einen Sinn für die Leute hat, ein Problem löst oder irgendwie gebraucht wird.

Aber für die NAS Diskussion habe ich ein neues Thema angefangen. Wäre super, wenn wir hier beim „Fahrrad“ und „auf dem Boden“ bleiben könnten.

Das ist noch ein wichtiger Punkt, weil eine Verschlüsselung die Geschwindigkeit reduzieren kann und ich meine Daten sowieso verschlüssele. Eine doppelte Verschlüsselung wäre daher sinnfrei.

Aber was für eine Platte ist das genau? Habe mir letztens eine gebrauchte externe 2,5 Zoll Platte namens WD Elements geholt (für einen Raspi für das BOINC System). Was ich nicht wusste, war, dass diese wie Smartphones aufgebaut sind. Man bekommt das Gehäuse nicht auf und kommt nicht an die Festplatte. Also unterm Strich eigentlich Elektroschrott… welche externe Festplatte hast du, dass du an die Platte kommst und gibt es Anleitungen und Verzeichnisse über die Festplatten, denn ich wäre gespannt ob meine alte HDD das auch hat, denn dann würde ich das abschnippeln, neu formatieren und weiterverwenden.

Und wie man eine Festplatte repariert, um seine Daten zu retten, wenn mal so ein Controller kaputt geht, wäre auch interessant zu wissen. Aber ich glaube die meisten Leute würden ihre Festplatte wegwerfen, wenn diese einfach nicht mehr funktioniert oder nicht? Und wäre eine Reparatur aufwendig?

Ich finde, dass ich alle nötigen Informationen schon im ersten Post übersichtlich genannt habe und dich schon mehrere Leute auf meine Anforderungen im ersten Post hingewiesen haben. Sollten wirklich noch Angaben fehlen, dann nenne mir diese bitte explizit.

Ich habe die Befürchtung, dass ich so eine externe Platte besitze, sie heißt WD Elements. Da hat es keine Schrauben mehr, um an die Platte zu kommen und so wie es sich liest, scheint da drinnen auch keine Platte im klassischen Stil zu sein, die ich woanders einbauen könnte. Wenn das stimmt, dann regt es mich grad auf, dass ich quasi Elektroschrott gekauft habe und ich darüber nicht vom Hersteller informiert wurde.