Ist es für die Anonymität mit TAILS egal welchen Internetzugang ich nutze?

Ist es für die Anonymität mit TAILS egal welchen Internetzugang ich nutze?

Also z.B. meinen Speedport zuhause, an dem auch Familienmitglieder surfen und sich an ihren Konten einloggen.
oder: mein Handy an dem im Hintergrund Apps was weiß ich was versenden
oder das WLAN in einem Kaffee

und falls es einen Unterschied macht, hilft es dann wenn z.B. am Handy ein VPN läuft so, dass die Apps eine ander IP Adresse haben?

Wen Tails mit Deiner IP onlne geht ist es doch völlig egal wer da alles mit surft. Dein Tails ist mit Deiner IP verknüoft aber dafür mit Tor verbunden und so für Dritte erstmal nicht zurückverfolgbar.
Wenn Dir egal ist, dass Dein ISP weiß das Du Tor nutzt, mach das so.
Wenn nicht, sollte aus deinem Netzwerk eine verschlüsselte Verbinding raus gehen zu einem VPN Anbieter z.B. und diesen Zugang nutzt Du, um mit Tails nochmal durch zu tunneln zuTor.
Jetzt weiß Dein ISP zwar nicht was Du machst, aber der VPN Anbieter.
Du hast die Wahl.

2 „Gefällt mir“

Der VPN Anbieter kennt dann auch meine IP. Das wäre für ihn wieder ein Link zu mir. Es sei den ich surfe vom Kaffee aus oder im BayernWLAN. Mullvad VPN würde meine Identität nicht kennen, wenn ich ihnen Bargeld schicke. Das wäre Interessant. Aber momentan ist mir das zu viel Aufwand :slight_smile:
Ich glaube TOR reicht vollkommen, zumindest solange es hier nicht illegal ist.
Wie würde VPN + TOR überhaupt gehen? Bräuchte ich da eine zweites Gerät, dass den VPN Tunnel aufmacht oder ginge das von einem Notebook aus?

Richtig konfiguriert geht das auch von einem Gerät aus, einfacher ist ein VPN Router zu verwenden oder ein Tor Proxy. Du kannst auch selber ein Tor Relay hosten und immer dieses Relay als Einstieg verwenden.

1 „Gefällt mir“