Jobcenter-App und Datenschutz

Kann man als Bürgergeldbezieher allen Ernstes die neue Jobcenter-App verwenden, um mit dem Smartphone einen direkten Zugang zum Online-Portal “Jobcenter digital” zu erhalten oder ist diese App für die außerordentlich sensiblen personenbezogenen Daten im Kontext von Jobcentern und Bürgergeldbezug ungeeignet?

wollen die Dich verpflichten? Ich halte Digitalzwang für nicht zulässig,

Die Bundesagentur hat von mir den ersten Dino bekommen, meine Beschwerden bei der BfDI sind immer noch nicht abgeschlossen. Auf Freelance sehe ich immer wieder Angebote, bei denen die Bundesagentur kostenlose Einarbeitung verlangt - so bekommt man sicher keine Experten die etwas richtig machen. Vermeide also alles was nicht zwingend ist.

Kann ja nicht sein, es gibt keinen Zwang, ein Smartphone zu besitzen. Von was soll man das bei Bürgergeldbezug überhaupt bezahlen können?

Die mögen einem das suggerieren, aber das muss ja nichts sagen. Schau/frag bei Arbeitslosenseiten, Arbeitslosenberatungen etc. nach, die werden es genauer wissen.