Ich habe mich schon durch den Playstore gekämpft und die Suchmaschine meines Vertrauens zum Glühen gebracht.
Gesucht wird diese App hauptsächlich für das Fairphone 6 (wahrscheinlich die normale Android Version)
Ich suche eine Kamera App, mit der ich nicht nur Knipsen kann, sondern auch vom Automatikmodus herauskommen kann. Folgende Funktionen sollen zusätzlich zu den Standards vorhanden sein: - Belichtungszeit verändern - ISO Einstellungen
Diese Apps habe ich schon
Manuelle Kamera Pro : DSLR Cam
ProCam X ( HD Kamera Pro )
Camera FV-5 Lite
Bei diesen Apps fehlt aber eine ganz bestimmte Funktion.
Die Langzeitbelichtung von 1s bis ∞
Diese Apps mag ich nicht, weil man sich anmelden muss.
Lightroom Foto- & Video-Editor und alle Adobe Apps
sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten, etwas abhängig davon, welche API man verwendet
hier auf einem Pixel 6 Pro ist die längste Belichtungszeit, die ich einstellen kann, allerdings nur 8,3s, da bin ich dann doch von der Pixel Camera zu verwöhnt
und zumeist kann die maximale Auflösung der Kamera nicht erreicht werden, hier „nur“ 12,53 Megapixel
Die Pixel-Kamera macht Langzeitbelichtung aber anders als Open Camera. Bei Open Camera wird wirklich „stur“ für x Sekunden belichtet und dann wird das, was in der Zeit auf dem Sensor landet, eben in eine Bilddatei gegossen. Die Pixel-Kamera-App macht das anders, da steckt bissl mehr KI dahinter.
Das kann man testen, indem man z.B. in den x Sekunden im Dunkeln mit einer Taschenlampe eine Form in die Luft malt. Bei der Pixel-Kamera-App sieht man diese Form dann nicht unbedingt, weil die nicht alles, was auf den Sensor kommt, ins Bild gießt, sondern „gezielt aussucht“.
Es scheint, dass es von der Hardware abhängig ist.
Anstatt dass ich 1000+ € in ein Smartphone investiere, investiere ich doch lieber in eine gut erhaltene Systemkamera.
Langzeitbelichtung macht man ja nicht jeden Tag.
Dieses Jahr gibt es das Fairphone 6. Bei der Wahl des neuen Smartphones ging es mir darum, ein Smartphone zu kaufen, wo man die Batterie tauschen kann, dass keine nervige Bloatware (Samsung) drauf ist und ich 8 Jahre Updates bekomme.