Kann mich nicht in der Mein Magenta App einloggen

Nabend,

ich nutze GrapheneOS und habe für ein paar Apps ein eigenes Userprofil eingerichtet. Da hab ich auch die MeinMagenta App installiert. Bisher funktionierte das ganz gut.

Jetzt kann ich mich dort nicht mehr einloggen. Ich kann aber die Telekomwebseite aufrufen und mich dort mit den Userdaten anmelden. Also Internet ist da und funktioniert. Die App behauptet ich sei nicht mit dem Telekomnetz verbunden und daher kann sie mich nicht anhand der Nummer erkennen. Es ginge nur Benutzername und Passwort. Aber das klappt nicht und läuft auf eine nichssagende Fehlermeldung.

Ich bin direkt im Telekom LTE Netz. Kein VPN kein DNS Filter und kein DNS im Graphene eingetragen. Die App habe ich schon gelöscht und neu installiert. Nun weiß ich nicht weiter …

Die MeinMagenta-App spinnt regelmäßig rum, da kann man im PlayStore Romane lesen in den Bewertungen.

Ansonsten gleiches Problem, angeblich nicht im Netz, habe ich regelmäßig mit dem Diensttelefon, komischer Vertrag, ich habe keine Logindaten, muß immer SMS anfordern und auch das funktioniert seit langem eher meist nicht.

Wobei es wahracheinlich schon langt, wenn Du keinen Provider-DNS benutzt, der allein in der Lage ist, bestimmte Namen aufzulösen.(sorry, das hatte ich nicht gelesen)

Wobei die Webseite wohl weniger Berechtigungen erfordert, kann auch sein, daß sie deswegen nicht möchte, falls etwas verwehrt ist →

Wenn die nicht feststellen können, daß die App auf dem tatsächlichrn Telefon mit der Karte läuft, was z.B. der Fall sein kann, wenn man dieses nur per Tethering nutzt, dann kann auch das ein Grund sein.

btw. denen habe ich aber vor ca. 3 Jahren auch mal geschrieben, daß sie das mit dem Zugriff auf graph.facebook.com weglassen sollen, auf deren Nachfrage habe ich geschrieben, daß sie ihre Programmierer mal befragen sollen, abschließend dann auf den damaligen Artikel bei heise verwiesen

Deswegen hatte ich mir heute bereits vor Deinem Posting malwieder das Log der App angeschaut, facebook konnte ich nicht mehr entdecken, aber dennoch für mich dubiose Namen …

Das mit dem „nicht im Telekom Netz“ lässt mich nicht in Ruhe.

Was steht bei dir unter „Einstelungen/Über das Telefon/IP-Adresse“? Bei mir steht da 192.0.0.4 - ich bin aber nur über LTE verbunden - WLAN ist aus!

Welche dubiosen Namen ?

Einige Google Verbindungen werden aufgebaut incl. app-measurement. Die habe ich aber alle geblockt.
Andere merküwrdige Verbindungen führen meistens zu Amazon.
Ich vermute daher, dass einige Daten bei Amazon gehostet werden.

der DNS Server scheint von der Telekom zu sein: 37.50.195.86

Hier auch, es wurde auch nur IPv4 lt. NetGuard genutzt, das kann man so machen, jedem Gerät dieselbe Adresse zuweisen

die IPv6-Adresse habe ich mal unkenntlich gemacht

NetGuard:

Telefon

Ja,
u.a. aws-gate.licelus.com, gateway.foresee.com oder analytics.foresee.com

Akamai - cms-cdn.yo-digital.com

aktuell nicht gesehen, nur im Log
pix.telekom.de - Webtrekk im März 2025
fbc.wcfbc.net - Webtrekk Juli 2022

Hallo,
ich kann bei dem Problem leider nicht helfen, habe aber dennoch eine Frage.
Was kann die App, was die Webseite nicht kann?
Ich überlege auch zur Telekom zu wechseln, habe aber keine Lust auf Probleme.
Grüße