Kaputtes Handy sicher (aber nachhaltig recyclen)

Ach! Wenn das Deine Position ist, frage ich Dich, wieso Du Dich überhaupt mit dem Thema Recycling hier hineingedrängt hast, wo es doch ganz klar um Datenvernichtung ging (auch wenn nr845h das in der Nachbearbeitung relativiert hat). Original hatte er gefragt: „Daten von kaputtem Handy löschen“.

Die Änderung zum aktuellen Titel erfolgte erst nach meiner Beteiligung (und Deiner Antwort darauf).
Warum also hast Du es nicht einfach dabei belassen?

Genau das hatte ich ausgeführt.

Nun widersprichst Du Dir im Weiteren irgendwie selbst, finde ich:

Wieso sollte man nicht die Daten Dritter mindestens genauso sorgsam behandeln, wie die eigenen?

Das eben ist der Sinn der eigenhändigen Zerstörung, auf die ich abgestellt hatte.

Warum sind die Entsorgungsbetriebe der Kommunalverwaltung Deiner Meinung nach keine Spezialbetriebe? Kleine Anekdote:

Etwa zur Jahrtausendwende fand ich im Hafengelände einen 35m³-Abroll-Container einer Aktenvernichtungs-Spezialfirma der so übervoll mit Leitz-Ordnern war, daß einige heruntergefallen waren. Ich musste auf irgendetwas warten und hob gelangweilt einen dieser Ordner auf: sie waren voll mit internen Schriftstücken irgendeiner Firma! Nicht einmal ein Netz war über den Container gespannt. Jeder konnte hochklettern und Ordner (mit oder ohne ihrem Inhalt) klauen!
Damals schockierte mich das etwas, aber ich hatte mit Datenschutz noch nicht so viel zu tun und kannte gewerbliche Massenspeicher nur als tellergroße Magnetbandspulen und Plattenstapel wie übergroße Tortentransportboxen …

Meinst Du sowas mit „Spezialbetrieben“?
Warum darf der Berufsgeheimnisträger sich damit zufrieden geben, während Du gerade für die eigenen privaten Daten (aber nicht die Dritter!) die eigenverantwortliche, viel gründlichere Vernichtung (sogar unter vermeintlicher Umgehung des Recyclings) verlangst?
Wieso sollen sie sich allein auf ihre (möglicherweise fragwürdige) Verschlüsselung verlassen, die sie selbst nicht verstehen?

Was hältst Du für „Standard-Entsorgung“? Die beiden von mir beschriebenen Benutzer halten ihre mechanische Zerstörung bestimmt für ihren Standard. Oder auch:

Grundsätzlich noch zum Abschluss: die mechanische Zerstörung schließt ein sinnvolles Recycling doch gar nicht aus! Wohl aber vielleicht das ohnehin fragwürdige Exportieren von Müll ins Ausland …

1 „Gefällt mir“

Habe ich nie, ganz im Gegenteil.

Wenn es um Deine eigenen privaten Daten geht, kannst Du selbst entscheiden, das meinte ich mit „überlegen und abwägen“.

Daten Dritter musst Du ordnungsgemäß entsorgen, das ist im Zweifel der städtische Recyclingbetrieb. Ich sehe da keinen Widerspruch. Ob eigenhändige Zerstörung ordnungsgemäß ist, dürfte ungeklärt sein.

Wenn Du Berufsgeheimnisträger bist, brauchst Du für die ordnungsgemäße Entsorgung einen Nachweis - städtische Betriebe stellen den meiner Kenntnis nach nicht aus (kann aber örtlich unterschiedlich sein). Wenn Du den Nachweis hast, kann es Dir egal sein, was hinterher passiert (solche Vorkommnisse sind natürlich kriminell, aber als Kunde kannst Du das nicht kontrollieren). Eigenhändige Zerstörung resultiert nie in einer Bescheinigung, ist also immer unzulässig.

Der Müllexport ins Ausland ist aus ökologischer (und ökonomischer) Sicht dann nicht fragwürdig, wenn die Dinge dort weitergenutzt werden.

Ich nehme an Diskussionen in diesem Forum teil wie jede/r andere - ich verwahre mich gegen diese Wortwahl.

edit: Absatz und Klammerzusatz eingefügt zur Verdeutlichung.

Wenn es meine Daten wären, wäre mir doch „ordnungsgemäß“ völlig egal, entscheidend wäre die Wirksamkeit!
Es nutzt mir überhaupt nichts, wenn ich jemanden in Haftung nehnen kann, weil er verschuldet hat, daß meine Daten veröffentlicht wurden. Das bringt die Zahncreme nicht wieder in die Tube …

Wenn Du meinst … jedenfalls gibt es dazu sehr unterschiedliche Auffassungen.

Deine Beanstandung liegt an Deiner Interpretation meiner Worte. Also präzisiere ich das für Dich gerne: ich meinte nicht, daß Du als Teilnehmer Dich reingedrängt hättest, sondern daß das Thema Recycling zu einem Zeitpunkt in das Thema Datenvernichtung reingedrängt wurde, an dem es nicht passte.
Du bist mir als Diskussionspartner durchaus willkommen! :vulcan_salute:

Unabhängig von diesem Thema ist es mir sogar das Thema Recycling, wenn man es interessant verpackt … :wink:

Guten Abend zusammen,

vielleicht kennt Ihr es noch nicht, aber als ich mein Fairphone bestellt habe, stolperte ich über deren Recycling Programm. Ich denke, dass gerade unter dem Nachhaltigkeitsaspekt diese Möglichkeit für @nr845h interessant wäre. https://shop.fairphone.com/de/recycle

Ich habe mit dem Angebot zwar noch keine Erfahrung gemacht aber man würde nach Einsendung einen Geschenkgutschein für den Online Shop erhalten. Die Höhe des Gutscheines kann man vorab prüfen lassen und es sich vielleicht doch anders überlegen.

Alternativer Vorschlag wäre das Angebot „NitroShred“ der Nitrokey GmbH. Die Firma bietet ja neben den beliebten NitroKeys das NitroPhone (modifizierte, Pixel-Smartphones) an. So kann man ein entsprechendes Know-How der Firma speziell zu den Pixel-Geräten voraussetzen und man hätte ein besseres Gefühl, dass bei der Vernichtung auch die richtigen Komponenten getroffen und ordnungsgemäß vernichtet würden.
https://shop.nitrokey.com/de_DE/shop/product/nitroshred-datentragervernichtung-on-demand-106

Persönlich würde ich mein Altgerät eher dort entsorgen (lassen) da jene unter anderem Fokus auf Transparenz legen.

Viele Grüße
42

Unabhängig vom Datenvernichten auf alten Handy, PC’s o.ä. ist das Recyling von Elektro-Geräten schon ein Thema für sich. Einen (leider unvollständigen) Einblick bietet dieser Dokumentarfilm:

Welcome to sodom

Edit: Das Recyling bei Fairphone oder NitroShred wird im Film nicht erwähnt. Vielleicht sind das ja vertrauenswürdige Optionen zum Entsorgen alter Handys?

Ich habe bei mir mindesten noch fünf alte und sehr alte Smartphone (Android) liegen, die ich gerne in den Wertstoffkreislauf zurück geben würde. Die Geräte möchte ich davor natürlich so gut wie möglich von meinen persönlichen Daten befreien.

Wie es dazu eine allgemeine Vorgehensweisen? Gibt es gute Tipps oder Tutorials dazu?

Danke!

Mikrowelle, vorher Akku raus holen

Je nach Schutzbedürfnis:

  1. Physische Zerstörung der Speichermedien: Das sind einerseits eingelegte Speicherkarten und andererseits der interne Speicher. Der interne Speicher kann auch physisch angegangen werden, dazu Geräte öffnen, Chip identifizieren und diesen zerstören
  2. Löschen der Speicher mit Software: Heise hat eine anfängerfreundliche Anleitung https://www.heise.de/tipps-tricks/Android-sicher-loeschen-So-entfernen-Sie-alle-Daten-von-Ihrem-Handy-3908696.html