Alle. Manche haben sogar überhaupt keine Filialen mehr, wo man persönlich seine Banksachen erledigen kann.
In Österreich doch. Der Polizei muß man nur Namen, Geburtsdatum und Meldeadresse sagen, ansonsten kann man jede Aussage verweigern. Wenn man wirklich keine Ahnung hat, wieso man in eine Sache hineinkommt, raten auch Anwälte zur Aussageverweigerung. Aussagepflichtig ist man nur gegenüber dem Haftrichter oder Untersuchungsrichter. Selbstverständlich kann man Akteneinsicht verlangen, wenn gegen einen ermittelt wird. Man muß sich nicht darauf einlassen, vielleicht mit Fangfragen oder Falschinformationen in irgendwas involviert zu werden.
Die Polizei DARF es aber erst, nachdem die Staatsanwaltschaft sie dazu ermächtigt hat. Die Polizei DARF NICHT selbstständig Akteneinsicht gewähren. Die Polizei hat ein Verweigerungsrecht, solange keine Ermächtigung vorliegt. In diesem Fall muss sich dein Anwalt an die Staatsanwaltschaft richten. Nicht jede Information aus deinen Akten darf uneingeschränkt mit dir als Beschuldigter geteilt werden, wenn dadurch die Ermittlungen gefährdet werden (s. § 147 Abs. 2 Satz 1 StPO). Das ist kein TV, sondern geltendes Recht.
Telebanking = Abwicklung der Bankgeschäfte übers Telefon/Telefax. Was du meinst, ist eine normale Banking App, ohne Tele.
Um diese Geschäftsverhältnis zu schützen, würdest du deinen gesamten Speicher löschen und dieses Vorgehen als plausibel ansehen?
Nein das ist falsch…. Ich habe einmal Staatsanwaltachaftsakten und einmal Polizeiakten. Die polizei nimmt die aussagen auf und gibt sie erst anschließend zur Staatsanwaltschaft. Mein Anwalt bekommt die Akten direkt auf Anfrage nach der Aussage… die Polizei versucht ja mich zur Aussage zu bewegen in dem Moment hat die Staatsanwaltschaft noch gar nichts damit zu tun
du willst mir hoffentlich nicht meine Arbeit erklären
Ich würde durchaus den Telefonspeicher löschen, um zu verhindern, daß jemand vielleicht an meine Zugangsdaten rankommt und damit Unfug anstellt. Auf dem Telefon ist eh nix unwiederbringliches oben.
Nachher muß ich halt ein paar Stunden das Telefon neu konfigurieren.
Alternative dazu wäre, daß ich nachher überall alle meine Zugangscodes ändern muß, aber nicht nur im Telefon sondern auf allen Geräten und vor allem bei den Providern und bei der Bank.
Natürlich nicht. Aber bevor ich irgendjemanden mein Handy durchsuchen lasse, lösche ich es lieber. Muß ich halt neu aufsetzen nachher, was solls. Warum gibt es eigentlich keinen Duress-Fingerprint am GrapheneOS? Das wäre um einiges sicherer. Oje, falscher Finger. Das tut mir aber leid. Wie kann ich Ihnen sonst noch weiterhelfen?
Aber um es mal deutlich zu machen …. Klaus hat schon recht das es rechtliche Konsequenzen haben könnte, sollte ich tatsächlich in einen strafrechtlich relevanten Fall verwickelt bzw sogar beschuldigt sein. Ist es also keine Beamtenwillkür sondern ihr habt tatsächlich etwas ausgefressen dann kann das löschen des Endgerätes als Beweismittel-Vernichtung (z. B. Strafvereitelung/Urkundenunterdrückung) gewertet werden.
Dann lieber wie oben erklärt verschlüsselte Backups des Gerätes machen, Biometrie deaktivieren bzw einen 2. Faktor zuschalten denn Passwort und Co müsst ihr nicht herausgeben.
Einfach kooperativ zeigen und den Finger mehrfach so schlecht platzieren oder einfach den falschen benutzen, dass der Fingerprintlogin deaktiviert wird.
Das Präfix tele kommt aus dem griechischen und bedeutet fern. Telebanking ist also die Abwicklung von Bankgeschäften aus der Ferne, also bspw. vom Sofa über eine App. Hat nicht ausschließlich mit Telefon als Fernsprecher zu tun
Das nur als Erklärung und Erweiterung des Wissens.
Wenn die Polizei mich festnimmt und mein Handy durchsuchen will, weil eine Strafsache gegen mich vorliegt, dann ist die Staatsanwaltschaft ganz bestimmt schon längst mit im Boot.
Nein, hier kann auch Gefahr im Verzug oder Willkür der Fall sein. Beides ganz normal in beiden Fällen hat der Staatsanwalt (noch) nichts damit zu tun. Was glaubst du auch wieviele Polizisten keine Quittung ausstellen wollen usw
Wenn sich jeder Polizist immer an geltendes Recht halten würde, würden wir ganz viele Diskussionen nicht haben. Du lebst in einer heilen Welt scheinbar….die haben wir aber noch nie gehabt. In deiner Welt gehst du sicher alleine zu einer Anhörung als beschuldigter und machst deine Aussage weil die Polizei so nett zu dir ist. In der realen Welt würde ich dir bei so einer Vorladung empfehlen gar nicht hinzugeben und einen Anwalt einzuschalten.. Auch bzw gerade dann wenn du unschuldig bist
Ja genau, z.B. ‚telefonieren‘. So ein Handy heißt mit einem altmodischen Namen auch Mobiltelefon. Die meisten User machen auch Telematik mit den Handies. Das sind die ganzen Fernsteuerungen, Home Automation und dieses Zeug. SMS hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem guten, alten Telegramm, das es inzwischen nicht mehr gibt. Aber es leben noch ein paar Leute, die das noch erlebt und benutzt haben.
Da du ja so gut bescheid weißt: Was würde ein Polizist denken, wenn jemand aufgrund eines Verdachts dazu aufgefordert wird, sein Handy zu entsperren und es dann vor seinen Augen mithilfe der hier genannten Optionen komplett löscht? Auf die Frage, warum er das getan hat, argumentiert er mit seiner Banking App und den damit verbundenen Verpflichtungen, den Zugang zu seinem Onlinebanking zu schützen. Was geht einem Polizisten dann durch den Kopf?
Und was für eine Akte soll dann zur Einsicht von der Polizei angefordert werden, bzw. was soll da drinstehen, wenn sie mich willkürlich oder aufgrund von Gefahr in Verzug festhalten? Den Vorwurf kann mein Anwalt auch direkt erfragen.
Weil ich gerne eine Antwort von einer Person haben möchte, die sich, wie sie selbst behauptet, mit der Materie auskennt und die somit die Sicht der Polizei wiedergeben kann. Deine Ansicht kennen wir doch, aber du vertrittst nun mal die andere Seite.
Als derart Angehaltene wäre ich eh vollauf zufrieden damit, wenn mir ruhig und vernünftig erklärt würde, was überhaupt los ist, was ich damit zu tun habe und man polizeiseitig auf Übereifer und Übergriffe freundlicherweise verzichtet.
Der Polizist hat gar kein Recht dazu dich aufzufordern das Gerät zu entsperren… ich sag ja ihr schaut zu viel TV….
Bezüglich Akte glaube ich inzwischen das du keine Ahnung hast wie das insgesamt abläuft. Ich habe es ja oben geschrieben
Du wirst angezeigt, die Polizei nimmt Ermittlung auf und legt eine Akte an. Es wird versucht deine Aussage dazu zu bekommen. Erst wenn die Ermittlung soweit sicher ist wird es an die Staatsanwaltschaft abgegeben. Wenn ich beschuldigter bin kann mein Anwalt die Akten anfordern um die Verteidigung bzw weiteres vorgehen zu planen