Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/kaufportale-fuer-musik-spotify-alternativen-teil-2/
In diesem Teil der Serie schauen wir uns drei reine Kaufportale an, bei denen man Musik kaufen und downloaden kann: Bandcamp, 7digital und Bleep. Die großen Monopole und offensichtlichen Datenmopser wie Amazon lassen wir aus. Andere große Kaufportale wie Qobuz kommen erst im dritten Teil der Serie: Dann geht es um die Hybridportale, die sowohl Streaming als auch Kauf anbieten. Hinweis: Den gesamten Testüberblick mit Tabelle und Bewertungen gibt’s im ersten Teil der Serie. 1. Bandcamp Das Kaufportal Bandcamp wurde 2007 von dem jungen Unternehmer Ethan Diamond gegründet und hat seinen Sitz im US-Bundestaat Kalifornien. Leider ist das Unternehmen nicht…
Also irgendwie irritiert mich diese Einheit. Sie deutet darauf hin das du Kilobit oder Kilobyte meinen könntest. Daher wird üblicherweise auch als Abkürzung kbit oder hier in dem Fall kbit/s verwendet. Ja, ja ich weiß “Jammern“ auf hohem Niveau ![]()
Nützlich würde ich es auch finden, wenn man aus der Tabelle erkennen könnte in welcher Qualität bzw. Format der Download angeboten wird.
Danke fürs testen ![]()
Danke für den Test!
Bei Bandcamp musste ich die letzten Tage leider feststellen, dass es auch Songs/Alben gibt, bei denen man nicht per Kreditkarte, sondern nur per Paypal bezahlen kann.
Auf https://bandcamp.com/bandcamp_payments steht zu dem Thema Folgendes:
Is PayPal still required for anything on Bandcamp?
Until we complete the transition to Stripe, all payments will continue to be processed via PayPal, so we’d ask that you please keep your accounts active. Additionally, some payments (like monthly Pro and Label subscriptions) will continue to be processed through PayPal.
Heißt das, dass Zahlungen per Kreditkarte auch irgendwie über Paypal laufen? Ich habe die Netzwerk-Abfragen nicht extra kontrolliert…
Die von dir verlinkte FAQ richtet sich an Künstler, die ihre Musik dort anbieten. Die benötigen vorerst weiterhin Paypal.
Wenn ich dort per Kreditkarte kaufe, ähnelt der Bezahl-Dialog den von anderen Stripe-basierten Shops.
Danke! ist korrigiert ![]()
Zum Hören der eigenen Sammlung kann bei Bandcamp nun die Subsonic API genutzt werden, hierfür gibt es mehrere Apps bei f-droid.
Das finde ich nicht so lustig, vielleicht sollte man das der Plattform mal melden?