Keepass2Android vs KeePassDX

Hallo,
seit über zehn Jahren nutze ich eine .kdbx Passwortdatenbank, früher lag sie in Dropbox, seit einigen Jahren nutze ich mailbox.org.
Auf dem Smartphone nutze ich dafür Keepass2Android. Seit die Datei bei Mailbox liegt, greife ich per WebDAV darauf zu. Keepass2Android hat für mich zwei Vorteile:

  1. Benutzername und Passwort eines Eintrages sind über die Benachrichtigungsleiste verfügbar, man kann sie in die Zwischenablage kopieren und dann in anderen Apps einfügen. (Und seit bei Android nur noch die App im Vordergrund Zugriff auf die Zwischenablage hat, scheint mir das einigermaßen sicher zu sein.)

  2. Keepass2Android macht von der kdbx Datei jedes Mal eine Sicherung. So habe ich auch Zugriff, wenn ich offline bin oder wenn die Datei in der Cloud kaputt ist (ist mir schon passiert).

Nun zu meinem Vorhaben: Ich nutze /e/ OS (Android 12) auf einem Oneplus 5. /e/ OS hat ja bekanntlich DavX5 als Kontomanager integriert. Seit ungefähr zwei Jahren kann man in DavX5 direkt WebDAV Zugänge einhängen; die Cloud ist dann im Dateiexplorer verfügbar und ich kann per Keepass2Android direkt über den Dateibrowser auf die Datei zugreifen. Klingt für mich nach einer besseren Methode.
Problem: Ich kann mit Keepass2Android die Datei nur lesen. Beim Schreiben kommt die Meldung: mode rwt not supported by webdav.
Deswegen überlege ich, stattdessen KeePassDX zu verwenden. Leider bietet es, so weit ich das überblicke, weder 1. noch 2.

Vielleicht kann der eine oder andere seine Erfahrungen mit mir tauschen.

1 „Gefällt mir“

KeepassDX bietet eine bessere/sicherere Methode und zwar kannst du KeepassDX als Autofil-Service registrieren (Beschreibung findest du hier) Damit werden in Apps Benutername und Passwort-Felder automatisch erkannt und mit Klick auf einen eingeblendeten Button kann man die Datenbank entsperren und dann den Eintrag auswählen → hat den entscheidenden Vorteil, dass nichts in der Zwischenablage landet

KeepassDX beschreibt die Backup-Funktionen im Wiki https://github.com/Kunzisoft/KeePassDX/wiki/Backup, bin mir nicht sicher, aber ich glaube das entspricht nicht deinen Anforderungen :slight_smile:

Die Sache mit den Backups könnte ich natürlich selbst regeln. Wäre kein Ausschlusskriterium.
Aber die Autofill-Funktion funktioniert überhaupt nicht zuverlässig. Mal gehts, mal nicht. Nutze Fennec, sollte also eigentlich gehen.
Inline suggestions funktioniert weder mit der AOSP Tastatur noch mit Open Board. Mit Microsoft Swiftkey gehts.
Irgendwie unbefriedigend.

EDIT:

Ich habe nun folgendes herausgefunden: Die Autofill-Funktion funktioniert bei mir mit beiden Apps. Allerdings ist bei KeePassDX standardmäßig die Funktion "Ausfüllvorschläge (Formularausfüllung → Einstellungen für auto. Ausfüllen) aktiv, aber wenn das mit der verwendeten Tastatur nicht zuverlässig funktioniert, muss man alles manuell machen. Daher meine Empfehlung: Die Ausfüllvorschläge ausschalten, dann erscheint beim Tippen in ein Passwort-/Benutzernamefeld das bekannte Pop-up.
Soviel dazu.

Ich habe auch herausgefunden, warum das Speichern der kdbx Datei nicht funktioniert:

Also, not all apps support content from remote files (SAF). If you can’t open a WebDAV file with a specific app, chances are high that
the app doesn’t support remote files at all,
or the app opens the file in read/write mode (which is currently not supported by WebDAV/DAVx⁵).

Quelle: https://manual.davx5.com/webdav_mounts.html?pk_campaign=at.bitfire.davdroid&pk_kwd=WebdavMountsActivity&app-version=4.3.1-ose

Ich bleibe also bei Keepass2Android und dem direkten Zugriff per WebDAV.