KeePassDX - Kein Login nach vorheriger Änderung des Kennworts

Hallo miteinander,

eben habe ich mein Hauptkennwort geändert bzw. verlängert.

Nun will ich mich neu anmelden, aber es erscheint immer der Hinweis “Anmeldedaten können nicht gelesen werden” (anstatt Anmeldedaten sind falsch oder so).

Das heißt dann trotzdem, ich hab es falsch eingegeben?

Also muss ich mich beim Ändern (zweimal) vertippt haben bzw. jetzt es anders in Erinnerung haben.. :face_with_peeking_eye:

PS: Das vorherige wird auch nicht mehr akzeptiert.

VG

Hast du ggf. eine ältere Datei als Sicherung? Dann könntest du mit deinem alten Passwort diese Datei öffnen und hättest nur die neuesten Einträge verloren …

1 „Gefällt mir“

Besser bei so einer wichtigen Änderung, das neue Passwort in die Signal od. Threema Notizen schreiben, und von dort aus Copy & Paste einfügen.

Anstelle es einzutippen.

1 „Gefällt mir“

Leider noch keine Sicherung erstellt, bin SafeInCloud (Android) zu KeePassDX und hab dann auch gleich ein paar Passwörter (Mail & Co.) erneuert, bevor ich nun auf die fixe Idee mit dem ‘sicheren’ Hauptpasswort kam. :sob:

Ich hatte es woanders erstellt und dann aber, echt ungeschickt, ausgeschnitten statt kopiert.. und natürlich ist es auch nicht mehr im Zwischenspeicher. :weary_face:

Nun baue ich es am Rechner unter KeepassXC (Linux) neu auf und sichere natürlich auch alles (Hauptpasswort & Datenbank) noch mal gesondert..

Aufruf an alle.. macht es gleich so, dann spart ihr Nerven & Zeit. :wink:

Mit KeePass gibt es zwei Möglichkeiten solche Probleme zu vermeiden, ohne irgendwelche weitere Software etc. zu benutzen:

A)

• Den zu ändernden Eintrag kopieren (die Kopie ist dann automatisch das Backup).
  • Den eigentlichen Eintrag ändern
  • Die Änderung auf Wirksamkeit prüfen (also Login testen)
  • Die Kopie löschen

B)

• Die Datenbanken (zusätzlich) nach Datum benennen
  • Vor einer Änderung eine Kopie mit dem aktuellen Datum erstellen
  • Die neue Datenbank ändern und bis zum nächsten Update unverändert verwenden

Am Desktop finde ich Variante A) einfacher, am Handy B), weil hier zu schnell Fehler durch Autosave-Funktionen passieren. Letztendlich mache ich aber am Desktop einen Mix aus B) & A).

Der Vorteil ist, dass man so immer ein Bakckup bzw Verlauf seiner Datenbanken hat. Ab und an wird dann aussortiert (die letzten 10 behalten + halbjährliche Varianten).

1 „Gefällt mir“