zur Zeit bin ich im Ausland in Peru und empfange über mein Hauptbenutzerprofil ganz normal mobile Daten. Über mein privates und ein weiteres Benutzerprofil bekomme ich jedoch keinen Empfang für mobile Daten. Dort habe ich Apps gelagert, die Google-Play-Dienste benötigen, um sie abschalten zu können.
Das Problem hatte ich auch schon seit längerer Zeit in anderen Ländern (Moldawien, Kanada) und im EU-Ausland (Rumänien, Tschechien, Polen). In Deutschland empfange ich mobile Daten mit allen Profilen. Nur im Ausland geht es nicht, es sei denn, ich kaufe mir eine SIM-Karte des jeweiligen Landes, was in Peru wohl seit 2025 nur noch sehr umständlich möglich ist.
Endgerät: Pixel 8 Pro
OS: Graphene OS, neuste Version 17, Sicherheitsupdate vom 5.8.2026
Congstar Flat, hier gerade mit Datapass.
Ist jemandem dieses Problem bekannt?
Gibt es eine Möglichkeit, mit meiner deutschen SIM-Karte im Ausland mit allen Benutzerprofilen mobile Daten zu empfangen?
Seltsam, es heißt ja sonst immer dass SIM und Internet in den Profilen nicht eigenständig steuerbar sind. Hatte das Problem noch nicht.
Hast du mal ausprobiert, in den Profileinstellungen Telefon/SMS zuzulassen? Manche Settings werden von den Carriern ja per unsichtbarer SMS gesendet, soweit ich weiß.
Zweite Sache die ich probieren würde: Unter Einstellungen/Netzwerk & Internet/Internet im Profil mal rechts oben das Symbol mit Kreis & Werkzeugschlüssel klicken, damit sich die Internetverbindung im Profil neu aufbaut.
Vielen Dank für die Vorschläge. Zweiteres funktioniert bisher nicht. Ich versuche gleich mal deinen ersten Vorschlag, Telefon und SMS zuzulassen und werde später berichten.
Edit: Habe es jetzt probiert. Telefon/SMS zuzulassen hat leider auch nicht funktioniert. Danke für den Anstoß. Könnte das VPN von Netguard eventuell ein Problem sein? Es ist allerdings auf allen Profilen aktiv.
Mal eine kurze Frage vorab - wie lange bist du denn schon unterwegs und wie lange funktioniert’s denn schon nicht (mehr)?
Es gibt in den bundesdeutschen Mobilfunkverträgen einen juristischen Kniff, der dir das Netz abdreht, wenn du, glaube ich, binnen drei Monaten (jedenfalls so ungefähr) nicht nach Deutschland zurückkehrst. Du dürftest also mit einem deutschen Mobilfunkvertrag maximal drei Monate im Ausland sein, dann müßtest du, zumindest für eine einzige Einbuchung in das deutsche Mobilfunknetz, zurückkehren. So habe ich es zumindest aus meiner Zeit des Auslandsaufenthalts in Erinnerung.
Würde möglicherweise erklären, warum es mit den SIM-Karten anderer lokaler, ausländischer Provider funktioniert.
Danke für deine Antwort. Das scheint es aber nicht zu sein. Ich bin seit etwas seit über drei Wochen hier. Es ging von Beginn an nicht, also quasi seit ich im Ausland hin. Auch in anderen Ländern war das bisher von vornherein schon so. Und es betrifft wie gesagt nur die anderen Benutzerprofile, inklusive dem privaten. Im Hauptprofil ist alles tutti. Nichts desto trotz könnte ich allgemein mal bei Congatar nachfragen.
Dann kann Congstar aber nichts dafür. Wenn Hauptprofil eine Datenverbindung hat, brauchst du imho gar nicht nachfragen. So wie ich das lese, sperrt GrapheneOS bei Datenroaming die Datenverbindung für alle außer Hauptprofil. Hab ich das Problem richtig verstanden?