ich habe auf meinem Pixel 7 mit der aktuellen GOS-Version seit kurzem das Problem, dass ich mich im „Geschäftlichen“ Profil (von Shelter) mit meinen Fingerabdruck nicht mehr über den Keystore authentifizieren kann.
Dabei erscheinen unterschiedliche Fehlermeldungen beim Versuch, den Fingerprint als Authentifizierungsmethode in KeepassDX Libre (aus dem F-Store) einzurichten:
Key user not authenticated (internal Keystore code: -26 mes...
oder
Fingerabdruck für Geräteentsperrung wurde nicht e...
Wenn ich meine Banking-App über den Fingerabdrucksensor öffnen will, kommt die Meldung:
Wir konnten die Verwendung des biometrischen Abdrucks leider nicht aktivieren. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Und die App Proxmox Virtual Environment meldet diesen Fehler:
Could not establish connection: AuthException{code: AuthExceptionCode.unknown, message: Unexpecrted authentification error.null}
Das alles passiert aber nur auf der „Geschäftlichen“ Seiten von Shelter auf meinem Pixel 7 mit GOS. Auf der „Privaten“ Seite kann ich mich überall problemlos mit dem Fingabdrucksenstor einloggen.
Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung für mich?
Hast du eventuell für das Geschäftsprofil einen anderen Fingerabdruck eingestellt? Du kannst wählen zwischen dem Fingerabdruck für das normale Profil oder einem eigenen Fingerabdruck für das Geschäftsprofil.
ich habe beides versucht: Eigene Fingerabdrücke und die vom normalen Profil. Leider beides ohne Erfolg.
Ich habe auch im grapheneos.org nachgefragt. Dort schreibt der Official GrapheneOS project account die Info:
It’s not a GrapheneOS issue. Changes were made in Android 15 QPR2 for both the stock OS and GrapheneOS impacting certain setups. There’s nothing for us to resolve ourselves.
Da steh’ ich nun mit dieser Info und weiß nicht weiter… . Gefühlt haben nicht alle Pixel 7 User mit GOS dieses Problem. Und ich frage mich die ganze Zeit, ob ich mein Handy komplett zurücksetzen soll, um diesem „Problem“ Herr zu werden… . Immre mit dem Risiko, dass es nicht funktioniert und ich die ganze Arbeit für die Katz mache… .
Ich hab die App jetzt mal für dich testweise auf meinem 6a in mein Arbeitsprofil installiert. Sie startet ohne Probleme.
Weiter komme ich nicht in der App, allerdings ergibt sich für mich hieraus die Frage: Kriegst du die beiden Apps auch zum Laufen, ohne dass du einen Fingerabdruck dafür brauchst? So als mögliche Übergangslösung. Oder anders gefragt: Wie weit kommst du denn mit den Apps, wenn du sie vollständig jungfräulich startest? Und gibt es noch andere Apps im Arbeitsprofil, die perfekt funktionieren? Falls du sonst nichts drin hast, installiere doch testweise noch ein paar andere Apps und schau, ob die tun.
Falls das auch nicht geht, also falls deine beiden Apps vollständig den Dienst verweigern (also z.B. bereits beim jungfräulichen Start bzw. kurz danach), könntest du ja im ersten Schritt vielleicht erst einmal dein Arbeitsprofil neu erstellen und dann schauen, ob es dann geht.
Falls überhaupt nichts mehr will, dann würde ich an deiner Stelle tatsächlich über eine Neuinstallation nachdenken bzw. sie ernsthaft in Betracht ziehen.
Mehr kann ich leider an dieser Stelle nicht beitragen.
danke Dir, dass Du für mich bei Dir das Arbeitsprofil installiert hast - sehr nett.
Ich kann alle Apps im Arbeitsprofil benutzen, muss ich halt immer mit dem Passwort der jeweiligen App in dieselbe einloggen. „Nur“ per Fingerabdruck geht das Login nicht, was halt schwer nervt.
Im GrapheneOS-Forum liest man von unterschiedlichen Pixel-Modellen, die dieses Problem haben. Ich habe keine Vorstellung, an was das liegen kann - es scheint jedenfalls ein individuelles Problem zu sein. Vielleicht eine spezielle Konstellation von Apps?
Die Neu-Installation vom Handy scheue ich wirklich, da das alles mächtig viel Arbeit sein wird. Und ich habe noch nie mit seadvault gearbeitet. Ob das alles nach einem Reset des Telefons problemlos wieder zurückspielbar ist, wage ich zu bezweifeln. Obwohl ich hier schon gelesen habe, dass es funktionieren soll.
Da ging es um Probleme mit dem Fingerabdrucksensor im vertraulichen Profil. Ging nicht, wenn man den normalen System-Fingerabdruck nutzen wollte, wurde gelöst durch einen separaten, also eigenen Fingerabdruck. Das kannst du auch fur das Arbeitsprofil machen, also einen eigenen Fingerabdruck.
Wäre ein Versuch wert, denk ich.
Edit: Ach verdammt, das war doch schon mein erster Gedanke hier … Sorry, das hattest du ja schon versucht und nicht als Ursache ausgemacht.
In der Tat - bereits getestet und leider nicht erfolgreich. Aber vielen Dank für Deinen Einsatz.
Ich fürchte, ich muss damit im Moment leben, bis irgendwann ein Update das Problem behebt
Es sei denn, ich finde die Zeit, um mein Handy komplett neu aufzusetzen.
Ein SeaVault-Backup via WebDAV war leider nicht erfolgreich. Weiß der Fuchs warum.
„Backup ist mit einem Fehler abgebrochen“ (oder so ähnlich) hieß die Fehlermeldung.
Vielleicht zu viele Apps auf’m Handy.
Bei mir hat meine Banking-App auch nicht mehr mit Biometrie funktioniert (ist beim Versich sich mit Fingerabdruck einzuloggen abgestützt und hat sich dann offenbar automatisch zurück gestellt auf PIN-Eingabe). Ich habe es jetzt nochmal nach meiner eigenen (oben verlinkten) Anleitung probiert und einen neuen Fingerabdruck im Vertraulichen Profil hinterlegt. Und jetzt geht’s.
Ich finde es im Vertraulichen Profil z.T. sehr verwirrend, weil oft nichts von Fingerabdruck/Biometrie steht. So zeigen mir die Einstellungen im Vertraulichen Profil (Zahnrad) unter „Sperrmethode für vertrauliches Profil“ PIN an, obwohl ich mich sehr wohl mit Fingerabdruck/Biometrie einlogge.