KI der Elefant im Datenladen: Wie der Datenrausch den Datenschutz erdrückt

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/ki-der-elefant-im-datenladen-wie-der-datenrausch-den-datenschutz-erdrueckt/

1. Einleitung Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) schreitet unaufhaltsam voran und dringt in immer mehr Bereiche des gesellschaftlichen Lebens vor. Unternehmen, Behörden und Technologieanbieter setzen KI-Systeme ein, um Entscheidungen zu automatisieren, Prozesse zu optimieren und Daten in bisher ungekanntem Ausmaß auszuwerten. Doch während die Euphorie über die vermeintlichen Möglichkeiten groß ist, bleibt eine zentrale Frage oft unbeantwortet: Wer kontrolliert die KI – und was passiert mit den Daten, die sie sammelt? KI-Systeme basieren auf gigantischen Datenmengen, die von Nutzern, Unternehmen und öffentlichen Institutionen gesammelt werden – oft ohne deren ausdrückliche Zustimmung. Eine Studie der Initiative Urheberrecht kommt zu dem…

6 „Gefällt mir“

Die KI in Whatsapp ist mir auch ein großes Dorn im Auge - auf die App verzichten kann ich aber aktuell nicht.. (Signal sollte mal intensivere Werbekampagnen fahren)

Hat schon jmd. mit RethinkDNS (o.ä.) herumexperimentiert, um genau diese Verbindungen zu blocken?

1 „Gefällt mir“