Guten Tag,
Mike hatte 2022 für die Kleinanzeigen-App beschrieben, welche Domainverbindungen erlaubt sein müssen.Damals waren es nur 3 Verbindungen.
Für den Login bzw. die Registrierung scheint sich auf der Webseite in den letzten Monaten viel geändert zu haben.Neu im Vergleich zu damals fällt u.a. in uBO im Browser eine Verbindung zu Kameleoon auf.
Ich habe Kleinanzeigen länger nicht mehr genutzt, hatte dort ein Konto mit damals noch einer Mailadresse von einem Freemailer. Der Login war vor einigen Monaten damit problemlos vom Desktop aus möglich.
1. Problem:
Als ich mich jetzt nach längerer Pause einloggen und dann meine neue Mailadresse registrieren wollte, wurde meine alte Mailadresse, die seit einigen Wochen beim Freemailer gelöscht ist, nicht mehr erkannt.
1.Frage: Warum? Wird die Aktualität regelhaft von Kleinanzeigen überprüft?
2. Problem:
Mehrere Versuche mich nun stattdessen neu zu registrieren scheitern daran, dass mein IP-Bereich wegen verdächtiger Aktionen gesperrt wurde. Erwähnt wurde dabei, dass dies nicht unbedingt meine Schuld sein müsse.Mehrere Versuche mit Wechsel der IP (Router Neustart) bzw. in Abständen von Tagen scheiterten erneut. Da ich Kleinanzeigen vom (Linux-) Desktop wegen der besseren Übersichtlichkeit aus nutzen möchte, habe ich es bisher nur dort versucht.
Ich habe zwar auf meinem GOS-Phone auch die trackerlastige Kleinanzeigen-App installiert, nutze das Phone aber per VPN zum Router daheim – ist somit also wohl keine Alternative, wenn es daran liegt, das etwas nicht geblockt werden darf.
2. Frage:
Wie muss jetzt aktuell datenschutzfreundlich schrittweise vorgegangen werden?
2022 empfahl Mike: Im Browser ggf. uBO deaktivieren um die Datenschutzeinstellungen sehen und deaktivieren zu können. Das gelingt. Aber wenn ich alle Positionen in den Datenschutzeinstellungen deaktiviere, sind damit alle Drittanbieter-Tracker geblockt? Oder gibt es weitere wichtige Datenschutzeinstellungen – gültig für Desktop- oder App-Nutzung?
3. Frage: Woran scheitert die Neuregistrierung?
a) Google wird bei mir vollständig in Pihole geblockt. Ist das Google-Captcha mit den zugehörigen Domains von Google erforderlich?
b) Geblockt wird z.Zt. außerdem in Pihole:
n1ux7flhug.kameleoon.io
static.kameleoon.com
sdk-config.kameleoon.eu
eu-aa.online-metrix.net
h64.online-metrix.net
h.online-metrix.net
functions.adnami.io
cdn.confiant-integrations.net
content.zeotap.com
Freigegeben in Pihole z.Zt.:
aa.online-metrix.net
dfme.kleinanzeigen.de
fdts.ebay-kleinanzeigen.de
gateway.kleinanzeigen.de
img.kleinanzeigen.de
kleinanzeigen.de
server.sgtm-legacy.kleinanzeigen.de
static.kleinanzeigen.de
themen.kleinanzeigen.de
www.kleinanzeigen.de
181rzcrciy3nrxuvo324klbwbrshdttbbo7kj4gf4f4dfa2942c37415am1.e.aa.online-metrix.net
Welche Einstellungen für Freigaben und Sperrungen habt ihr vorgenommen bzw. sind der Kompromiss zwischen einwandfreier Funktion und dabei bestmöglichem Datenschutz?