Kleinanzeigen.de sperrt wiederholt den IP-Raum - welche (Datenschutz-)Einstellungen vornehmen

Guten Tag,

Mike hatte 2022 für die Kleinanzeigen-App beschrieben, welche Domainverbindungen erlaubt sein müssen.Damals waren es nur 3 Verbindungen.

Für den Login bzw. die Registrierung scheint sich auf der Webseite in den letzten Monaten viel geändert zu haben.Neu im Vergleich zu damals fällt u.a. in uBO im Browser eine Verbindung zu Kameleoon auf.

Ich habe Kleinanzeigen länger nicht mehr genutzt, hatte dort ein Konto mit damals noch einer Mailadresse von einem Freemailer. Der Login war vor einigen Monaten damit problemlos vom Desktop aus möglich.

1. Problem:

Als ich mich jetzt nach längerer Pause einloggen und dann meine neue Mailadresse registrieren wollte, wurde meine alte Mailadresse, die seit einigen Wochen beim Freemailer gelöscht ist, nicht mehr erkannt.

1.Frage: Warum? Wird die Aktualität regelhaft von Kleinanzeigen überprüft?

2. Problem:

Mehrere Versuche mich nun stattdessen neu zu registrieren scheitern daran, dass mein IP-Bereich wegen verdächtiger Aktionen gesperrt wurde. Erwähnt wurde dabei, dass dies nicht unbedingt meine Schuld sein müsse.Mehrere Versuche mit Wechsel der IP (Router Neustart) bzw. in Abständen von Tagen scheiterten erneut. Da ich Kleinanzeigen vom (Linux-) Desktop wegen der besseren Übersichtlichkeit aus nutzen möchte, habe ich es bisher nur dort versucht.

Ich habe zwar auf meinem GOS-Phone auch die trackerlastige Kleinanzeigen-App installiert, nutze das Phone aber per VPN zum Router daheim – ist somit also wohl keine Alternative, wenn es daran liegt, das etwas nicht geblockt werden darf.

2. Frage:

Wie muss jetzt aktuell datenschutzfreundlich schrittweise vorgegangen werden?

2022 empfahl Mike: Im Browser ggf. uBO deaktivieren um die Datenschutzeinstellungen sehen und deaktivieren zu können. Das gelingt. Aber wenn ich alle Positionen in den Datenschutzeinstellungen deaktiviere, sind damit alle Drittanbieter-Tracker geblockt? Oder gibt es weitere wichtige Datenschutzeinstellungen – gültig für Desktop- oder App-Nutzung?

3. Frage: Woran scheitert die Neuregistrierung?

a) Google wird bei mir vollständig in Pihole geblockt. Ist das Google-Captcha mit den zugehörigen Domains von Google erforderlich?

b) Geblockt wird z.Zt. außerdem in Pihole:

n1ux7flhug.kameleoon.io

static.kameleoon.com

sdk-config.kameleoon.eu

eu-aa.online-metrix.net

h64.online-metrix.net

h.online-metrix.net

functions.adnami.io

cdn.confiant-integrations.net

content.zeotap.com

Freigegeben in Pihole z.Zt.:

aa.online-metrix.net

dfme.kleinanzeigen.de

fdts.ebay-kleinanzeigen.de

gateway.kleinanzeigen.de

img.kleinanzeigen.de

kleinanzeigen.de

server.sgtm-legacy.kleinanzeigen.de

static.kleinanzeigen.de

themen.kleinanzeigen.de

www.kleinanzeigen.de

181rzcrciy3nrxuvo324klbwbrshdttbbo7kj4gf4f4dfa2942c37415am1.e.aa.online-metrix.net

Welche Einstellungen für Freigaben und Sperrungen habt ihr vorgenommen bzw. sind der Kompromiss zwischen einwandfreier Funktion und dabei bestmöglichem Datenschutz?

Hi,

ich konnte das für mich lösen, indem ich ein paar Länder bei ProtonVPN ausprobiert habe. Algerien beispielsweise funktioniert häufiger mal ganz gut für sowohl Kleinanzeigen als auch Youtube. Oder Armenien. Am besten komme ich über das Handy mit dem Vanadium-Browser rein, auf dem Linuxdesktop mit Librewolf werde ich häufiger abgewiesen.

Zu PiHole kann ich leider nichts sagen, da ich Openwrt benutze und da so Standardblocklisten verwende.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Kopu für die Antwort!
Aber es darf doch wohl nicht wahr sein, dass man inzwischen auf Proton o.dgl. zugreifen muss, um Kleinanzeigen einigermaßen nutzen zu können?
Was ist denn da so massiv in den letzten Monaten verändert worden?
Gibt es denn nach den Erfahrungen sonst hier im Forum keine andere halbwegs „datenschutzfreundliche Lösung“ für die Nutzung von Kleinanzeigen?

Moin,

genau diese Symptome hatte ich auch. Mein Sohn meinte, es läge an den IP Adressblöcken des Providers. Ich benutze 1&1. Mit VPN über Orbot ging es dann.

Gruß

(TH)omas

Ich schaue derzeit regelmäßig auf Kleinanzeigen, ob es Angebote für bestimmte Tech-Produkte gibt. Es sind nahezu immer Scam-Angebote dabei. Anscheinend sind Scammende dort (gerade?) sehr aktiv. Daher kann ich es verstehen, wenn Kleinanzeigen versucht, irgendwie dagegen vorzugehen. Allerdings sind deren Anti-Scam-Maßnahmen offensichtlich kapital fehlgeschlagen, wenn Scammende sich in fremde Accounts einloggen können und ich nicht – denn ich habe dein Problem 2 auch.

Das 2. Problem konnte ich lösen, indem ich E-Mail-Adresse und Passwort am Handy über mobile Daten eingegeben habe. Die Verifizierungs-E-Mail habe ich auf den PC bekommen und bestätigt und war somit auf dem PC eingeloggt.

Vielen Dank Teage und Bummelstein für eure Antworten!!

Orbot geht über das Tornetzwerk - richtig?
Da hätte ich aus Datenschutzgründen Bedenken meine Daten einzugeben.

Ich frage mich, ob es nicht noch andere zusätzliche Gründe gibt?
Ich habe über Proton mal eine „Fakeregistrierung“ - also ohne meine echten Daten - versucht und war dabei auf einem polnischen Server von Proton.
Diese lief problemlos durch, wobei ich wegen des hierfür nicht existierenden Mailkontos nicht ersehen konnte, ob wirklich eine Bestätigungsmail versendet wurde.
Das war nicht so gut überlegt und kann man besser machen.
Ein Captcha wurde dabei übrigens nicht abgefragt - für mich überraschend.
Das Proton VPN umgeht ja den Pihole. Im familiären Kreis wird mir entgegengehalten, dass die Ursache für meine Probleme die von Pihole gesperrten Domains seien.
Aber welche sind das? Mit „Try and Error“ habe ich das noch nicht heraus finden können.
Und so einfach wie es Mike 2022 damals beschrieb - 3 Domains freigeben, das reicht- ist es leider nicht mehr.
Allerdings würde ich mangels breiterer Serverauswahl bei einem kostenlosen VPN-Account auch nicht gerne über die situativ angebotenen Server meine Daten senden wollen,
zumal es im Browser-Addon von Proton keinen Netshield mehr gibt (kostenloser Account).
Also bleibt für mich doch die Frage: Welche Domains „benötigt“ Kleinanzeigen ungeblockt?
Und natürlich die: Werden die Drittanbieter beim Uncheck der Datenschutzbuttons wirklich alle geblockt - denn manche könnten ja auch u.U. Pihole umgehen und so nicht nachvollziehbar sein?

@ hoxert37,

ja, Orbot geht über das Tornetzwerk. Orbot ist insofern praktisch, da es gut über Rethink funktioniert.

Gruß

(TH)omas

Hallo,

genau das Problem mit den IP-Adressblöcken des Providers hab ich auch:

Ich bin registriert, wollte mich anmelden auf Linuxrechner mit uBO (alles außer kleinanzeigen selbst blockiert) und MullvadVPN. Zu Anfang bekam ich eine Meldung, ob es auch wirklich ich bin, gekam eine Mail, wo ich auf einen Button klicken sollte, der aber im Webmailer nicht sichtbar war. Auch im Quelltext konnte ich nichts sehen. Ich hab ne Weile gebraucht, bis ich die Adresse raus hatte. Vorhin bekam ich die Meldung schon wieder.

Mehrmals hatte ich, von oberem unabhängig, nach Eingabe von Maildresse und Passwort auf kleinanzeigen.de die Meldung mit den gesperrten IP-Blöcken bekommen. Ich hab den Server von Mullvad-VPN geändert, dann ging es wieder (beide Male deutsche IP-Adresse). Gerade eben ging die nicht mehr, die vor ein paar Stunden noch ging.

Ich meine, wenn ja sogar 1&1 geblockt wird, kann man ja nichts machen?! (der VPN-Server, der neulich ging, ging jetzt nicht mehr).

Meint ihr, die Anzeige mit der Sperrung der IP-Adresse ist wegen der abgeschalteten Jaaskripte? Ich kenne es nur, dass dann mancher Inhalt nicht gesehen werden kann, aber dass man deswegen eine Anzeige mit IP-Adress-Sperrung bekommt, ist mir neu.

Tja, Firefox ist nicht so gut gegen das Fingerprinting. Hast Du noch andere Browser auf dem Desktop als Librewolg probiert?

Weil böse Torknoten die dann kriegen können? Oder weil Mike im 3-Browser-Konzept mal gesagt hat, man soll sich mit dem Torbrowser nicht anmelden? (ich hab die Gründe nie so richtig verstanden. Oder ist bei der kleinanzeigen-Seite das Problem, weil man da ja „persönlichere Angaben“ macht/gemacht hat?)
Ich hab noch den Mullvad-Browser. Den soll man ja lt. Mike auch nicht zum Anmelden nehmen, wenn ich das richtig behalten habe?! (Grund verstehe ich jetzt auch nicht)

Ich hoffe, dass es noch ein paar Ideen und Erfahrungen gibt, ich brauche kleinanzeigen jetzt.

Ich schließe mich nun mal nach langer Zeit diesem Thread an.

Ja, ich erhalte auch ziemlich oft die Fehlermeldung von Kleinanzeigen über gesperrten IP-Bereich.
Und ja, ich bin (auch) Kunde bei 1&1 (DSL).

Ich habe zuerst den Fehler auf meiner Seite gesucht: irgendwelche Modifikationen in meiner prefs.js/user.js. Aber selbst mit einem komplett neu angelegten Profil von Firefox erhalte ich öfters mal diese Fehlermeldung. Also meine eigene IT (SW) schließe ich mittlerweile mit recht großer Wahrscheinlichkeit aus.

Ich vermute tatsächlich, dass wegen Missbrauchsindikation aus meinem IP-Block („irgendwer“…) ganze IP-Blöcke gesperrt werden. Und 1&1 ist halt ein relativ großer Anbieter. Ich habe mich bereits an den Support von Kleinanzeigen gewandt — aber das war ziemlich ernüchternd: ich hatte öfters den Eindruck, dass ich mich mit einem KI-Chatbot unterhalte. Aber auf explizite Frage nach persönlichem und konkretem Support wurde mir ebendies zugesichert und bestätigt. Nur die Antworten vom Support waren inhaltlich größtenteils unbrauchbar. Oft wurden Infos und Details mehrmals nachgefragt, die ich längst bereitgestellt hatte. Und die Lösungsvorschläge wiederholten sich auch immer wieder. Daher zog ich echten menschlichen Support in Frage.

Wenn es nun tatsächlich so ist, dass IP-Blöcke wegen Missbrauchsindikation gesperrt werden, kann ich (wir) nicht viel tun. Außer vielleicht Mittel wie VPN in entsprechender Form anzuwenden. Aber ich selbst habe bisher (ansonsten) keinerlei Bedarf an VPN. So ärgere ich mich also (nur), dass ich unter „Gruppenbestrafung“ gestellt werde.

Von allen Webseiten i.A. und konkreten Diensten i.B., die ich im Alltag so nutze, fällt mir dieses Problem hauptsächlich (fast ausschließlich in diesem Ausmaß) bei Kleinanzeigen auf.

Wie sieht es bei Euch aus? Hat sich was gebessert, verschlechtert?

Ich komme so gut wie gar nicht mehr rein, und als es dann doch mal ging (vielleicht war’s da über 1&1), hieß es wieder „neues Gerät, bitte identifizieren Sie sich, indem Sie auf den folgenden Link klicken“)
Was kann man noch machen, was macht ihr?

Bringt es was, mit einem anderen VPN, z.B. Proton (bis jetzt hatte ich mullvad)? Oder die beiden miteinander verschaltet? Oder ist VPN über die Fritzbox wie aus der Empfehlungsecke sowas ganz anderes (wo kommen da die IP-Adressen her, die kleinanzeigen schließlich sieht)?

Wenn es nur kleinanzeigen wäre, wäre es gut, aber es wird insgesamt immer schwieriger und wenn man zu oft das VPN abschaltet, wird man halt doch irgendwann über die IP wiedererkannt.

1 „Gefällt mir“

Wieso? Ist die IP-Adresse so ein tolles Wiedererkennungsmerkmal, wenn sie sich alle 24 h ändert?

Das tut sie ja bei den meisten nicht mehr. Die Zeit von 24H Zwangstrennung sind lange vorbei.

Bei meinem Router kann ich einen automatischen Neustart zu einer bestimmten Uhrzeit einrichten, dann gibt es auch eine neue IP-Adresse. Ist das kein übliches Feature?

1 „Gefällt mir“

Doch das ja, ich meinte eher die vom Provider getätigte Zwangstrennung.

Die Einstellung, die du meinst, werden die wenigsten machen oder kennen.

Ja, das stimmt. Aber immerhin hat man diese Möglichkeit.

Wobei ich nicht sicher bin, ob man nicht bei manchen Anschlüssen (Kabel?) wieder dieselbe IP bekäme?

Nachdem es ein paar Monate keine Probleme gab, erscheint bei mir diese Meldung nun seit ein paar Wochen auch immer und immer wieder beim Versuch, mich einzuloggen.

Damals konnte mir der Support von Kleinanzeigen.de nicht weiterhelfen.

Nun hatte ich gehofft, dass es an der »DS-Lite-Tunnel«-Verbindung lag, aber auch nach der Umstellung habe ich weiterhin das Problem.

Diesmal war mir nämlich aufgefallen, dass sich bei einem Klick auf »Neu verbinden« in der FritzBox oder auch einem Neustart IP4- und IP6-Adresse nicht ändern.

Bei DS-Lite-Tunnel teilen sich viele 1&1-Kund*innen die gleichen IP-Adressen (und 1&1 löst intern auf, wer welche Inernetdaten erhält, ähnlich dem Router zuhause, mit dem z.B. mehrere Haushaltsmitglieder mit der gleichen IP-Adresse im Interent unterwegs sind).

Erkennbar ist das daran, dass in der FritzBox unter »Internet > Online-Monitor« als Verbindung »DS-Lite-Tunnel« angegeben wird.

Vor ein paar Tagen habe ich bei 1&1 angerufen und mit einer recht kompetent wirkenden Person gesprochen. Aufgrund des Mangels an IP4-Adressen sind sie hier etwas knausrig, aber zumindest eine Umstellung auf eine eigene IP6-Adresse sollte immer problemlos möglich sein.

Dank Home Office hatte ich noch einen weiteren Grund zur Verfügung, auch wenn ich keine Probleme damit habe, mich per DS-Lite-Tunnel mit dem Firmen-VPN zu verbinden (wie ich es bei meiner Onlinerecherche gelesen habe).

Die Umstellung auf eine eigene IP4 und IP6 scheint mittlerweile erfolgt zu sein, auch wenn ich keine Nachricht darüber erhielt. Aber es wird nicht mehr »DS-Lite-Tunnel« angezeigt und nach einer Neuverbindung ändern sich auch die IP-Adressen.

Die Meldung beim Kleinanzeigen-Login belibt aber bestehen. Es kann doch nicht sein, dass ich mich für den Login dort erst mit einem auslädnischen VPN verbinden oder meine Mobilfunkverbindung nutzen muss? :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.

Allerdings hab ich da ein grundlegendes Verständnisproblem: Ich dachte, dass eh nur die IPv6-Adressen nach außen sichtbar sind, und dass diese wechseln (wenn auch manche Muster gleich bleiben).
2. Unverständnis: eigene IPv6-Adresse: da hätte ich gedacht, die bleibt gleich, eben weil es so viele verschiedene Adressen gibt und jeder Mensch, jeder Toaster… eine eigene ID bekommen kann. (ich merke grad, dass sich die beiden Gedanken widersprechen, aber von beidem bin ich ausgegangen).

Aber das brauchts nicht, einfach wenn man sagt, man möchte eine wechselnde IP-Adresse reicht schon? Ohne nähere Begründung? (Datenschutz als Argument vorzubringen ist wahrscheinlich nicht so gut).
Ein Glück hab ich VPN, da dürfte sich das bisher nicht so gravierend ausgewirkt haben.

Ich kann Dir sagen dass VPN auch nicht hilft. Ich komm im Moment gar nicht mehr rein ;-(
Ist blöd, ist ja ein Monopol und dann sowas…
Da man die Meldung ja erst kriegt, nachdem man seine Login-Daten eingegeben hat, kann ich mir vorstellen, dass es auch nichts nutzt, wenn man plötzlich eine IP-Adresse aus Osteuropa hat.

Ja, ich benötige auch manchmal mehrere Anläufe. Zuletzt hatte es mit Belgien oder Frankreich per ProtonVPN ganz gut geklappt. Jetzt aber nicht. Via Niederlande gings.

Auffällig ist:

Der Login klappt bei mir zuletzt nur über das anscheinend neue Login-Formular. auf das ich beim ansonsten gleichen »Einloggen«-Button geklickt habe:

Es wirkt optisch moderner und hat im ersten Schritt nur ein Eingabefeld für die Mailadresse, erst im zweiten Schritt wird dies um das Passwortfeld ergänzt. Außerdem muss ich den Login nicht per Link aus einer Mail bestätigen, sondern mit einem 6stelligen Code aus einer erhaltenen SMS.

Das „neue“ Login finde ich hier: https://login.kleinanzeigen.de/u/login/identifier?state=this_id

(ID innerhalb der URL durch this_id ersetzt)

• Wenn ich auf der Hauptseite https://www.kleinanzeigen.de/ bin, wovon hängt es denn dann ab, ob mir das „neue“ Login (s.o.) oder das herkömmliche https://www.kleinanzeigen.de/m-einloggen.html präsentiert wird? Irgendwie ist das bei mir nicht reproduzierbar… ich kann es nicht nachvollziehen!
  • Gibt es auch eine konkrete direkte URL für das „neue“ Login? In der obigen URL ist als ID this_id enthalten… Wenn ich die URL irgendwie kürze, z.B. nur https://login.kleinanzeigen.de o.ä, funktioniert sie nicht! Ich finde keine Möglichkeit, eine direkte URL für das „neue“ Login in meinen Bookmarks abzuspeichern.

Eine direkte URL für das neue Login habe ich zwar auch nicht. Aber aktuell scheine ich einen zuverlässigen Weg gefunden zu haben:

• Ich rufe eine alte E-Mail zu einer empfangenen Privatnachricht von Kleinanzeigen auf (Betreff »Re: Nutzer-Anfrage zu deiner Anzeige …«)
  • Der erste Klick auf den »Antworten«-Button in der E-Mail führt mich zum neuen Login mit anschließend erfolgreicher Anmeldung :smiley:
  • Weitere Klicks auf den Button führen mich (erst einmal) zum alten Login. Das scheint aber nur weniger als 24 Stunden lang zu gelten, bis .
  • Ein einfacher IP-Wechsel zu einer anderen 1&1-IP-Adresse durch Neuverbinden der FritzBox ändert nichts daran.
  • Aber selbst ein Quick Connect via Proton VPN (d.h. zu einem deutschen Server) reichte nun, um beim ersten Klick auf den »Antworten«-Button in der Mail wieder zum neuen Login zu gelangen und mich einloggen zu können :smiley:

Es scheint auch mit der URL vom »Antworten«-Button ohne =<ID> am Ende zu funktionieren (ohne Referer, also Link kopieren und ins URL-Feld des Browsers einfügen):
https://www.kleinanzeigen.de/m-nachrichten.html?conversationId