Kommentar: KI frisst ihre eigene Grundlage auf

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/kommentar-ki-frisst-ihre-eigene-grundlage-auf/

Viele reden bei KI über Effizienz, Bequemlichkeit und Produktivität. Kaum jemand spricht darüber, was dabei im Hintergrund zerstört wird: Die Quellen, von denen diese Systeme leben. Irgendwo in einem Rechenzentrum hat ein Crawler gerade den Kuketz-Blog besucht – nicht um zu lesen, sondern um zu »ernten«. Artikel, Analysen und Recherchen: Alles landet im Trainingsdatensatz, wird einverleibt und taucht später als KI-Antwort wieder auf. Ohne Quellenangabe, ohne Link, ohne Dankeschön. Das Geschäftsmodell ist so simpel wie zynisch: KI-Unternehmen bauen ihre Produkte auf Inhalten auf, die andere mit Zeit, Mühe und Idealismus erstellt haben – und verkaufen das Ergebnis als eigene Leistung.…

7 „Gefällt mir“

In der Le Monde diplomatique vom 12.03.2026 gabs auch grad einen meiner Meinung nach interessanten Artikel, wie KI im Journalistengewerbe propagiert wird:

https://www.monde-diplomatique.de/!6152156

1 „Gefällt mir“

Als ich die Überschrift las, hatte ich für einen kurzen Augenblick die Hoffnung, dass der Autor auf die enormen Umweltkosten von KI (alleine der Wasser- und Energiebedarf ist die pure Hölle) eingeht. Leider weit gefehlt.

@kuketzblog Danke für den Beitrag, der einen sehr wichtigen Punkt bei KI anspricht. Ich nutze mittlerweile auch KI (und nein … E-Mails und anderes schreibe ich selbst), ertappe mich aber immer wieder dabei, wie ich das Thema ausblende.

Klar ist mir natürlich auch, dass die Nutzung fremder Inhalte durch Suchmaschinen wie z.B. google usus war und ist und bis hin zu Rechtsstreitigkeiten mit z.B. der Verlagen geführt hat. KI hebt das ganze nochmal auf den next level.

Hallo ChatGPT, schreib mir mal bitte einen Artikel zum Thema xyz im Stil von dem Autor Manfred Mustermann.

Wie war das nochmal in der Autowerbung … nichts ist unmöglich …

Danke auch für den Beitrag. Ich hatte heute einen interessanten Kommentar in einer Radiodokumentation gehört: KI wäre bereits ziemlich im Zenit: Es ginge nicht mehr höher. Denn alle Bücher wurden bereits verschlungen, alle Internetseiten. Sie kann nicht “klüger” werden, sich nur wiederholen bzw. variieren. Wenn Autoren im Netz nicht mehr veröffentlichen, und vielen Auroren wird die Lust daran vergehen, wird die Quelle versiegen. Abwarten, ob es hier ggf. demnächst Ernüchterung und ein Umdenken gibt, was Wissen anbelangt.