In unserem Unternehmen (ca. 1000 Mitarbeitende) kaufen wir zu 80% Laptops von Dell. Auf die (Apotheker-) Listenpreise erhalten wir Rabatte von 30% bis 50%. Die Bruttopreise der durchschnittlichen Anschaffungskosten liegen bei uns zwischen 900.- und 1700,- (ja nach benötigtem Anwendungsfall). Die Geräte sind „Standardbrei“, also irgendwas mit 250 GiB bis 1000 GiB SSD-Storage, 8 GiB bis 16 GiB RAM und CPUs von Intel. i5 bis i9. Alles mit Windows 11. Die verbaute Hardware wird mit einer „Windows 11 from scratch“-Installation komplett erkannt. Die Mitarbeitenden sind versorgt, allerdings steht eine Investition über ca. 100 neue Gerät an (Umstieg WIndows 10 → Windows 11) und monatlich kaufen wir ca. 4 bis 6 Geräte (Austausch gegen defekte Geräte, neue Mitarbeitende, …)
Ich strecke jetzt die Fühler nach alternativen Anbietern in Deutschland aus. Mir ist klar, dass man die Komponenten für die Laptops, genauso wie Dell, aus China und den USA bezieht.
Kennt jemand Unternehmen, die die Geräte selber herstellen? Also keine Dell/HP/Lenovo-Reseller sind? Aktuell sehe ich nur Wortmann. Hat wer noch andere Ideen?
Kann mich @haderner anschliessen. Zu Beginn der Pandemie brauchten wir schnell mehrere Notebooks. Da sie MacBook Airs ersetzen und unter Linux laufen sollten, wollten wir Tuxedo-Geräte anschaffen. Zu der Zeit waren dort keine Geräte mit benötigtem Abmessungen verfügbar und der Händler hat uns Schenker-Geräte angeboten. Die waren dann auch alle vollständig kompatibel.
Die Gerate laufen bis heute ohne einen Ausfall und sind solide verarbeitet. Anfragen wegen möglicher Erweiterung wurden schnell bearbeitet.
Bei der genanntem Verwendungszweck müßte man aber sicherlich die genauen Modalitäten und Bearbeitungs- und Austauschzeiten bei Supportfällen und etwaigen Ausfällen klären.
Doch geht. Wir hatten mal ne Zeitlang HP in Verwendung. Der Support war entschieden schlechter als DELL.
Wir haben vor allem DELL, weil die auch ins hinterletzte Kaff in z.B. Pakistan am nächsten Werktag kommen und den Rechner reparieren. Das hast du bei fast keinem anderen Hersteller, außer eben vielleicht noch HP.
beim 2-in1 meiner Tochter war das Display-Scharnier gebrochen. eine neues konnte nach 2 Wochen immer noch nicht geliefert werden. Daher wurde dann das ganze Gerät ausgetauscht und zwar mit den Nachfolger, den es mittlerweile gab.
ja eigentlich sollten die Scharniere länger halten und in der Firma tun sie das auch. War in dem Fall aber ein ConumerGerät, welches dank einer Aktion aber den Business Support bekam.
Tochter freute es, der Nachfolger war optisch besser