Hallo, möchte fragen was ist besser Lenovo oder Nitrokey?
Denn bei Nitrokey heißt es dass sie zu 100 % sicher sind und sogar einen USB Stick haben , wo man sehen kann, ob das Notebook manipuliert wurde. Beim Lenovo finde ich die Notebooks interessant mit Stift, will nur die! Aber weiß nicht, ob die auch so sicher sind und ob man da schneller hacken oder phischen kann, ohne dass man was merkt?! Was kann man da sicherheitsmässig tun?
Um mal auf die Ursprüngliche Frage unmittelbar einzugehen:
Nitrokey verkauft modifizierte COTS-Hardware. Sie bieten an, einzelne Module auszulöten bzw. abzuknipsen. Dann bieten sie an, die Systeme mit measured boot auszustatten, das wiederum mit einem eigenen Nitrokey gekoppelt ist, wodurch Manipulationen am Gerät erkannt werden sollen.
Weiterhin bieten sie entsprechende Software auf ihren Geräten an, wie Ubuntu oder QubesOS.
Zu guter Letzt bieten sie dann noch eine Gehäuseversiegelung samt versiegeltem Transport an.
Das sind alles Dinge, die der versierte User auch selber erledigen kann, sie erfordern ein wenig Fleiß bei der Einarbeitung und sind dann kein Hexenwerk in der Umsetzung.
Ob einem die Dienstleistung die Nitrokey abseits der Entwicklung eigener Hardwaresecurityschlüssel erbringt den Aufschlag wert ist muss jeder selber wissen.
Zu sagen, dass Nitrokeyprodukte pauschal sicherer wären als Lenovoprodukte ist ein unzulässiger vergleich, da die Rechner die Nitrokey verkauft auch richtig genutzt werden müssen. Ein Sicherheitsgurt bringt dir bei 250 Sachen auf der Autobahn auch nur noch leidliche Sicherheit.
Das gibt es leider nicht, schon gar nicht beim jetzigen Stand der Technik bei Laptops.
Für Linux würde ich auf auf Dell oder Lenovo setzen, am besten relativ aktuell und aus den Business-Reihen. Beide Hersteller bieten relativ häufige Firmwareupdates an. Um bessere Bootsicherheit zu haben, könnte man noch auf Secured-Core-zertifizierte Hardware setzen, allerdings muss man selbst wissen, ob es einem die tendenziell höheren Preise wert ist.
Sollte Windows genutzt werden, wären auf MS Surface eine Option.
Die meisten anderen Anbieter sind bei Firmwareupdates schlechter. Wie die Laptops von Nitrokey in dieser Hinsicht sind weiß ich nicht. Das würde ich aber an deiner Stelle vorher klären, da es viele Anbieter gibt, die auf dem Gebiet sehr schlecht sind.
Ah, ok. Und was genau ist Secured-Core-zertifizierte Hardware? Gibt es das auch bei Lenovo? Welche Lenovo Notebooks sind wirklich top und eher Richtung Business, top?
Danke euch.