LineageOS oder /e/OS auf dem Samsung Galaxy Tab S6 Lite installieren

Es ist Zeit, mein uraltes Nexus 7-Tablet in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Deshalb habe ich beim Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben ein Samsung Galaxy Tab X6 Lite erstanden, Modellbezeichnung SM-P615, Codename gta4xl.

Nun ist auf dem Teil natürlich die ganze Samsung-Bloatware drauf. Die will ich natürlich loswerden. Es gibt einen offiziellen Build von LineageOS und /e/OS für dieses Gerät.

Ich habe es geschafft, den Bootloader zu entsperren und USB-Debugging zu aktivieren. In den Download-Mode komme ich auch. Siehe Bild:

Heimdall ist installiert, ich habe hier Kubuntu 24.04.

Versuche ich allerdings, ein eigenes Recovery (wird für beide Betriebssysteme angeboten) zu flashen, kommt die Meldung „only official released binaries are allowed to be flashed“, und das war’s.

Beim Einschalten steht auf dem Bildschirm „secured by Knox“. Es ist ein Android 13 drauf.

Es gibt eine Menge Anleitungen im Netz, die blicke ich aber nicht. Entweder ein Youtube-Video, das sagt, ich soll eine 2GB-Datei aus irgendeiner obskuren Quelle herunterladen und entpacken, oder die Anleitung ist für Windows, oder der Sprecher ist kaum zu verstehen. Oder dia Anleitung ist für ein anderes Gerät, eine andere Android-Version oder 3 Jahre alt. :grimacing:

Wie gehe ich weiter vor? Oder habe ich überhaupt eine Chance?

Warum Drittanbieteranleitungen folgen, wenn es eine offizielle gibt? https://wiki.lineageos.org/devices/gta4xl/install/

Leider scheint es kein DivestOS dafür zu geben. LineageOS ist zwar nicht überragend als Alternative, aber /e/OS ist definitiv die schlechtere Wahl.

Als Tipp für die Zukunft: Zuerst das Custom-OS aussuchen, dann das passende Gerät dazu kaufen.

Bei Lineage die Builds auf den Rechner laden und dann mit Terminal installieren.

Mit dieser Anleitung habe ich es gemacht:

https://download.lineageos.org/devices/gta4xl/builds

Weil genau diese Anleitung nicht funktioniert hat. Ich kann kein eigenes Recovery aufspielen. Siehe oben. Aber ich will’s noch mal probieren.

Habe ich gemacht und bin so auf dieses Gerät gestoßen. Deshalb dachte ich, dass es so schwer nicht sein kann.

UPDATE: Ich bin die verlinkte Anleitung noch mal durchgegangen. Habe zunächst den Bootloader gesperrt und dann wieder entsperrt. Diesmal ging es… :thinking:
Was ich sonst anders gemacht habe, keine Ahnung…
Jedenfalls geht es jetzt, und das ist das Wichtigste. :grinning:

1 „Gefällt mir“