15 Jahre ist schon eine Hausnummer. Kaufe dir einen „refurbished“ Laptop unter 200 Euro bei einem der bekannten Anbieter und die Welt ist in Ordnung. Sonst geht der Spass ganz verloren. Auch Linux möchte einen 2 Kerner und 4 GyB RAM sollten es schon sein um die untere Grenze zu überschreiten. Für die oben genannte Summe gibt es bereits mehr Leistung.
Trotzdem eine Empfehlung: https://help.zorin.com/docs/getting-started/getting-zorin-os-lite/
Könnte funktionieren.
Wayland wird ein Problem sein!
Ohne jetzt alle vorigen Kommentare gelesen zu haben: Ich habe auf einem 15 Jahre alten 32-Bit-Netbook (!) Xubuntu zu laufen und das funktioniert verhältnismäßig gut. Daher würde ich das an der Stelle auf jeden Fall empfehlen. Zorin war weit zu systemhungrig und Lubuntu hat mir optisch nicht gefallen.
Die Empfehlung zur SSD würde ich allerdings ebenso weitergeben. Die gibt’s in allen Formfaktoren und kosten quasi nichts mehr.
Danke Euch, es geht mir ja nicht darum, einen Rechner für Linux zu finden, sondern im Gegenteil bereits vorhandenen Rechnern wieder ein Leben zu schenken - ich finde es furchtbar, über Jahrzehnte hinweg diverse Laptop-, Desktop-, Handy- und sonst welche Leichen zu sammeln…wer hat denn dafür Platz, unabhängig vom Umweltgedanken? Daher geht es mir darum, vorhandenes zu nutzen, so gut wie möglich eben.
An alle, die Ubuntu-Varianten vorgeschlagen haben: ich dachte, davon solle man eher Abstand halten, zumal da auch sicherheitstechnisch einiges zu bemängeln sei?
Du wirst Dir vermutlich keine Freude machen, wenn Du mit 10 Jahre alter Hardware mit 256GB SSD und 4GB RAM eine Gnome oder KDE Installation durchführst. Glaube mir, zum Rumspielen vielleicht aber für den Tageseinsatz wirst Du damit keine große Freude haben. Doch eine Distro mit MATE oder Xfce könnten hier durchaus interessant sein. Empfehlung an der Stelle ist ganz klar Xubuntu und Linux Mint entweder mit MATE oder Xfce.
Ich verstehe ja deinen Gedanken aber bei einem 15 Jahre alten Notebook mit 2 GB RAM wirst du nicht glücklich.
Zumal dir Sicherheit anscheinend nicht egal ist, solltest du dir wirklich einen neues Notebook kaufen, da bei einem 15 Jahre alten Gerät Firmware Security Features und Microcode Updates für die CPU fehlen.
This is one of the least secure mainstream distributions (Debian stable) […] Debian is infamous for consistently adding security vulnerabilities to packages along with not patching anything without a CVE assignment, while it’s extraordinarily rare for them to obtain a CVE assignment themselves
Wenn die Geräte fachgerecht entsorgt werden, finde ich es auch OK ein 15Jahre alten Laptop auszutauschen.
Klar, Geräte solange nutzen wie es geht aber wenn das Alter erreicht ist, ist Recycling besser als rumliegen lassen.
Daraus können immerhin neue Geräte entstehen und man braucht somit weniger neues Material.
Ist auch Umweltschutz.