Vorab, ich habe die Kategorie nach bestem Wissen und Gewissen gewählt. Falls das nicht passt, bitte Verschieben.
Hintergrund:
Meine Schwester bekommt Nachwuchs und ich möchte ihr gerne mitgeben wie wichtig die Datenschutzthematik ist, gerade im Hinblick auf das Kind und Bilder etc. (Also auch was es bedeutet Bilder digital in der Verwandschaft zu Teilen, selbst wenn man drauf achtet sie nicht in eine Cloud zu legen etc.)
Nur das Problem ist dass uns 600km trennen und ich auch nicht den Nerv und die Kapazität habe um das für sie aufzuarbeiten und sie auch überhaupt nicht Technikaffin ist, ergo eigene Recherche zb ausscheidet.
Nun suche ich Literatur (like ein „für Dummies“ Buch), welche ich ihr schenken kann um Sie für das Thema zu sensibilisieren und das auch für Otto Normalverbraucher gut verständlich ist und wie ihre anderen Bücher zur Schwangerschaft einfach gemütlich und Analog auf der Couch gelesen werden kann.
PS. Generell fände ich Literatur in die Richtung Interessant, auch für Eltern usw.
Auch gerne als Roman.
Die Hintergründe, wozu so viele unsere Daten wollen und warum viele Datenflüsse problematisch sind, erklärt Klaudia Zotzmann-Koch in diesem Buch und zeigt, was jeder von uns in wenigen Minuten selbst tun kann, um online sicherer unterwegs zu sein.
Katharina Nocun: Die Daten, die ich rief. Wie wir unsere Freiheit an Großkonzerne verkaufen. Bastei Lübbe, Köln 2018, ISBN 978-3-7857-2620-4
Ganz interessant und gut zu lesen; ist kein Ratgeber mit vielen technischen Details oder Tipps; aber vermutlich mittlerweile veraltet. Dem Titel nach zu urteilen könnte das Buch, das @o0ps vorgeschlagen hat, inhaltlich in eine ähnliche Richtung gehen (und ist aktueller).