Man-in-the-Middle-Angriff: Womöglich Stalker?

Hallo ich brauche eure Hilfe!

Ich habe seit 3 Jahren die Befürchtung Vermutung das irgendwas nicht stimmt was meine mittlerweile 5 Telefone betrifft‘ erst dachte ich an Spionagesoftware! Mittlerweile glaube ich eher an man in the Middle Angriff aber das dahinter ein stalker steckt! Leider ist mein Wissen nicht so umfassend ! Könnt ihr mir helfen

@Flinte : Natürlich kann man dir hier Tipps geben. Das ersetzt aber nicht, dass du direkt (und ich rate dir zeitnah) zur Polizei gehst. Warum? Nicht nur, damit die dir technisch helfen können, d.h. dass die deine Telefone untersuchen (und keine Spuren fälschlicherweise löschen), sondern auch weil - wenn es sich wirklich um einen Fall von Stalker und der Verwendung von Spionagesoftware handelt - dies eine Straftat ist, die zur Anzeige gebracht werden sollte. Ich verlinke dir mal hier den Artikel von heise zu dem Thema: Stalkerware: Wenn der Partner bespitzelt

Ganz wichtig (Zitat aus dem oben verlinkten Artikel):

Wer rechtlich dagegen vorgehen will, muss unter Umständen beharrlich sein – unter anderem das ZDF berichtet, es komme vor, dass die Polizei Betroffene zunächst nicht ernst nimmt. Es gibt spezielle Hilfetelefone und Beratungsstellen, die Betroffene dabei unterstützen, zu erkennen, ob das, was sie erleben, Stalking oder sonstige (digitale) Gewalt ist, und Wege aufzeigen, sich aus der Situation zu befreien. Dabei kann eine Tarn-App des Vereins „Gewaltfrei in die Zukunft“ helfen, mit dessen Gründerin wir gesprochen haben.
Wer fürchtet, eine Stalkerware auf dem Handy zu haben und dass von der verdächtigten Person Gefahr ausgehen könnte, sollte Hilfetelefonnummern oder Fachberatungsstellen mit einem anderen Telefon anrufen, auf das die verdächtigte Person garantiert keinen Zugriff hat. Beispielsweise mit einem neuen, günstigen Prepaid-Handy oder dem Telefon einer dritten Person, der man vertraut.

Solltest du den Verdacht haben, dass du von jemandem, der auch Zugriff auf das Gerät hast, von wo aus du diesen Post geschrieben hast, hat, dann hoffe ich nur, dass du das Feedback noch bekommst.

Nachtrag: Wenn es sich um Spionage im eigenen Umfeld / Haushalt handelt, dann werden nicht nur die Handys unter der Kontrolle der anderen Person stehen, sondern auch E-Mail Konten, WhatsApp, … und man muss die Hohheit über alle diese Konten / Geräte wieder erhalten. Zitat aus dem obigen Artikel:

Ist das Kind in den Brunnen gefallen, und man will sich nachträglich digital von einer Person abgrenzen, gibt es beispielsweise bei den Haecksen Anleitungen, wie man die alleinige Hoheit über Benutzerkonten und Geräte wiedererlangt.

Ich denke nicht das es spuonageaoftware ist! Eher man in the Middle! Ständig schiesst sich meine sim Karte ab oder funktioniert einfach nicht so dass ich gezwungen bin ins wlan zu gehen !Bei der Polizei war ich schon solange wie ich keine Beweise habe machen die nichts! Ich habe sogar jemanden gesehen wie er an meinem Auto war! Zu dem Zeitpunktes hier der 3 fach nord. in Waldbröl somit wurde ich vertröstet

Da müsstest du jetzt mal mehr Informationen liefern, d.h.

• Was macht dich so sicher, dass es ein Man in the Middle Attack ist? Allein die Beobachtung, dass es Probleme mit dem Mobilfunknetz gibt, ist für mich keine hinreichende Begründung, denn das kann auch andere Ursachen haben (Mobilfunkzelle, Telefone, …).
  • Was heisst „schiesst sich meine sim Karte ab“?
  • Passiert das bei all deinen fünf Telefonen (davon ausgehend, dass das alles Mobilfunktelefone sind) oder nur mit bestimmten Telefonen? Und wenn ja bei welchen? Marke, Modell, …
  • Wo passiert das? Hast du dann auch immer WLAN?
  • Ich würde mich ja fragen: Warum sollte mich jemand stalken?

Nehmen wir mal an, es gäbe einen Stalker: Warum sollte er dich dazu zwingen ein WLAN zu nehmen? Das macht nur Sinn, wenn er auch das WLAN kontrolliert. Und er müsste - mit einem Störgerät - dich aus dem Mobilfunknetz werfen. Wenn du nicht der einzige bist, der in der Mobilfunkzelle eingebucht ist, das öfters und immer bei der selben Mobilfunkzelle passiert, dann wird das auch andere Teilnehmer treffen und die dürften sich eines Tages beschweren und es müsste nachgeforscht werden. Ich denke nicht, dass das dann unentdeckt bleibt.

Du kannst in den WLAN Einstellungen von Mobiltelefonen (und auch Computern) einstellen, dass nicht automatisch auf ein WLAN verbunden wird, sondern zuerst die Abfrage kommt. Zudem solltest du deine Telefone nur mit einem WLAN verbinden, wenn du es wirklich brauchst, nur vertrauenswürdige Access Points nutzen und nur mit VPN.

Ich denke auch, wenn Du Unterstützung wünscht, braucht es mehr Informationen damit andere sich überhaupt ein Bild von der Situation machen können.

Vielleicht helfen Dir aber eher Informationen wie

https://www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/stalkerware-erkennen-und-entfernen/

Wenn Du unsicher bist, wenig technische Expertise besitzt und direkte Hilfe benötigst, findest Du Ansprechpartner / Organisationen z. B. unter

https://stopstalkerware.org/de/ressourcen/

Diese Angebote scheinen sich vor allem an Frauen zu richten, die durch einen (ehemaligen) Lebenspartner gestalked werden.

Apple iPhones

Solltest Du Apple iPhones verwenden, dann gibt es hier einen Prozess

„Einstellungen App“ > „Datenschutz & Sicherheit“ > „Sicherheitsüberprüfung“

mit dem man bei Verdacht auf entsprechende Manipulationen sein iPhone und seinen Apple Account bereinigen kann. Achtung, wenn den den „Notfall-Reset“ auslöst, wirst Du alle von Dir genutzten Apple Geräte manuell wieder mit Deinen Account verbinden müssen. Den Prozess würde ich erst einmal nicht durchlaufen wollen.

Solange Du nur einen Verdacht hast, solltest Du erst einmal „Teilen & Zugriff verwalten“ nutzen um Dir anzusehen mit welchen Personen Du Informationen teilst, welche Apps Zugriff auf welche Daten nehmen, welche Geräte mit Deinen Account verbunden sind, welche Vertrauenswürdigen Telefonnummern hinterlegt sind, Account Passwort und Geräte Passwort ändern. Jeden einzelnen Schritt kannst Du mit „Überspringen“ ohne Veränderung verlassen um Dir einen Überblick zu verschaffen.

https://support.apple.com/de-de/guide/personal-safety/ips2aad835e1/web

Unter iOS sollte dann auch

„Einstellungen App“ > „Allgemein“ > „VPN & Geräteverwaltung“

geprüft werden, da hier Konfigurationsprofile ausgewiesen werden mit denen ggf. Kommunikationen eines iPhones umgebogen oder auch die für einen nicht auffälligen Man-in-the-Middle Angriff auf Deine Kommunikation notwendige Hinterlegung einer Vertrauenswürdige Zertifizierungsinstanzen (CA) ergänzt worden sein könnten. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine wenn es keine entsprechenden Profile gibt, dann taucht der Menüpunkt auch nicht auf.

Ich drücke Dir die Daumen.

Mal eine neue sim angefordert?

Ich finde die bereitgestellten Infos leider bissl dünn um da wirklich ne hilfreiche Aussage machen zu können.

Gab da ja schon mal nen Thread mit dem Hacker der Schadsoftware installiert haben soll. An den wurde ich hier wieder erinnert. :man_shrugging:

Grundsätzlich Frage ich mich warum ein Stalker mich per Zugriff auf mein Smartphone ins WLAN zwingen sollte. Was hat er davon? Wenn er alle für mich verfügbaren WLAN kontrolliert macht das Sinn. Aber wie Wahrscheinlich ist das?

Vorallem frage ich mich dann, wenn er in der Lage ist meine Sim zu stören oder zu Schrotten, auf welchem Level bewegt er sich dann? Ich meine, da gehört schon bissl mehr dazu wie ein Skript Kiddy.

Wenn ich das Konzept Stalker richtig verstanden habe, dann möchte er ja Kontrolle über die gestalkte Person haben. Da würde ich doch erwarten das Daten von meinem Smartphone abfließen.

Sicher ist es richtig das beim allgemeinen Mitschnitt aller Mobilverbindungen auch eine menge Infos zusammen kommen. Das würde dafür sprechen die Zielperson in vom Stalker kontrollierte WLAN zu zwingen. Aber ein erheblicher Teil der Verbindungen erfolgt doch dann auch immer noch verschlüsselt. Oder?

Ich würde zuerst mal RethinkDNS installieren und schauen welche Verbindungen vom Handy raus gehen und da schauen ob was unplausibles oder ungewöhnliches dabei ist.

Sorry, ich hab wohl zu viele Agentenfilme geschaut! :grin:

Mir ist mal was ähnliches passiert. Als Ursache hat sich dann etwas sehr banales herausgestellt: Die Kontakte der SIM-Karte waren unsauber. Reinigung der SIM-Karte und der Kontakte im Telefon, und nachher sind keine solchen Ausfälle mehr passiert.

Ja, die SIM reinigen oder neue kaufen ist eine gute Idee.

Meine ausländische SIM Karte ist vor über zehn Jahren und ich musste die beim neuen Handy die SIM Karte der Standard Größe auf die Nano Größe bringen und habe das husch, husch gemacht … Sie funktioniert, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei einem downsizing der Fehler liegen könnte. Ich meine … bei 5 Telefonen über x Jahre.

Es gibt auch gelegentlich Modernisierungen im Telefonsystem, es werden modernere SIM-Karten in Umlauf gebracht wo mehr Informationen draufstehen, z.B. die Serverinformationen für VoWIFI und 5G und derartiges. Die SIM Karten von Anno Dazumal funktionieren vielleicht noch in einem Feature- oder Dumbphone, in einem supermodernen Smartphone aber vllt. nicht mehr.

edit: ich hab vor einem Jahr eine neue SIM gebraucht, um VoWIFI nutzen zu können. Im 2G und 4G Telefon hat die alte SIM aber noch gut funktioniert.

Das kann sein, vielleicht hat noch jemand anderes Informationen hierzu. Meine SIM Karte von 2012, die ich im Anno Dazumal Format bekommen habe, funktioniert aber in einem aktuellen Smartphone.

Das kann ich bestätigen, meine private SIM-Karte ist von 2010 oder 2011, genauer müsste ich schauen. Da funktioniert bislang alles auf jedem Phone. Zugeschnitten habe ich die auch zweimal.
Ein Problem gab es bei einem Telefon mit DivestOS, bei der nach einem Update VoLTE nicht mehr funktionierte und der Entwickler das im Changelog sinngemäß und lakonisch damit erklärt hat, dass proprietare Komponenten entfernt werden mussten :wink: Nach Einstecken der SIM-Karte von anderem Provider lief es wieder.

Wie von den Mitforisten bereits angesprochen, fehlen zu einer sinnvollen Auseinandersetzung mit dem Sachverhalt wesentliche Informationen im Ausgangespost.
Das beschriebene Verhalten kann bereits in Netzproblemen an den Aufenthaltsorten begründet sein und darüber hinaus dann unzählige Ursachen haben.
Hacking und Man-in-the-Middle halte ich ohne weitere Indizien bei der Schilderung für höchst unwahrscheinlich.

Danke für den Hinweis. VoWiFi nutze ich nicht, weil ich nicht weiß, ob das sicher ist. Mir ist dabei auch klar, dass das normale telefonieren auch nicht das Gelbe vom Ei ist, wenn ich aber zum Beispiel kein Funknetz habe und dann VPN nutze wird dann VoWiFi auch über das VPN gemacht?

Das hoffe ich sehr! @kuketzblog ! Mike, weißt du da näheres dazu, wie sich ein GrapheneOS Handy da verhält?

VoWifi wird bei Android normalerweise am User-VPN-Tunnel vorbeigeführt. Bei GrapheneOS wird das auch so gehandhabt.

https://discuss.grapheneos.org/d/15856-are-vpn-leaks-a-ghost-of-the-past-from-now-on-grapheneos-version-2024091700/7

Wozu brauchst du denn bitte 5 Telefone, einfach mal bei allen einen Werks Reset machen und fertig. Alles andere hört sich eher nach Paranoia an. Wenn du nichts beweisen kannst ist es doch egal ob du zur Polizei gehst oder hier in einem Forum schreibst. Reine Zeitverschwendung ohne Beweise.

Ich bin schwer enttäuscht, sowas lesen zu müssen! Wieso erlaubt sich Android, irgendwas nach Gutdünken am VPN vorbei zu schleusen? Bei Goo*-Android wundert einen zwar eh nix, aber warum wurde das bei GrapheneOS nicht auf die sichere Seite gebracht?
Wenn ich als Benutzerin VPN einschalte, will ich mich darauf verlassen können, daß alles wirklich über das VPN drübergeht. Das ist im wörtlichen Sinn ein versteckter Mangel und sollte bitte schnellstens behoben werden beim sichersten Phone OS, das es gibt! Im Ernst, ich seh das wirklich als Problem. Nicht für mich, aber sehr wohl für Aktivisten und Journalisten.

Warum liest du nicht einfach den von mir beigefügten Link? Da steht eine Begründung.

Jetzt habe ich es gelesen und glaube jetzt auch, verstanden zu haben, was da so schwierig ist. Danke für den Hinweis!

Z.B. hatte ich keine Ahnung, daß man keineswegs jeden Datenverkehr durch ein VPN leiten kann, sondern daß dabei Inkompatibilitäten auftreten können.

Ich benütze VoWIFI im Flugmodus und mit ausgeschaltetem VPN am GrapheneOS-Handy. Das VPN ist im Router eingebaut, und ich habe keine Ahnung, ob die VoWIFI-Datenpakete dort am Router-VPN auch vorbei geleitet werden und direkt zum hiesigen Provider gehen oder ob sie - wie beabsichtigt - durch das VPN transportiert werden.

Ich vermute allerdings, dass die eher per Messenger telefonieren.

Das ist eine interessante Frage. Würde mich auch interessieren, wie das in einem solchen Setting aussieht.

Nutzt du dein Pixel ausschließlich im Flugmodus, oder lässt du es sich auch manchmal in eine Mobilfunkzelle einbuchen?