Mastodon Instanz auswählen

hallo zusammen

bin absoluter Neuling in Sachen Mastodon.

nun scheitere ich schon an der ersten Frage und zwar welche Mastodon Instanz soll ich auswählen :frowning: hat jemand einen guten Tipp ?

Merci

Michael

Auf https://fediversum.info/eine-instanz-finden/ gibt es ganz gute Starthilfen (u.a. zur Instanzauswahl).

Ich war länger auf metalhead.club, bin dann aber gewechselt, weil ich Mastodon zu eingeschränkt fand (u.a. in Bezug auf die Zeichenzahl und auf die Möglichkeiten, Inhalte zu strukturieren) und nutze jetzt stattdessen Friendica und Sharkey (dort mehr Zeichen, eigene Kategorien für Lesezeichen, eigene Themenspezifische Timelines und einige Funktionen mehr, die ich bei Mastodon vermisst hatte).

Was wäre Dir denn bei der Auswahl einer Instanz wichtig? (Zeichenzahl, gute Moderation, Thema/Name…)

2 „Gefällt mir“

Im Grunde spielt es keine Rolle, welche Instanz du für den Anfang wählst, du kannst jederzeit umziehen und deine Follower mitnehmen, lediglich deine Posts ziehen nicht mit um.
Ansonsten kannst du auch mal hier schauen, da findest du Instanzen die nach Interessenkategorien sortiert sind.

1 „Gefällt mir“

Die Auswahl Deiner „Heim-Instanz“ sollte sich von der Idee her an Deinem Interessengebiet ausrichten, da dieses Dir den Start ins Fediverse stark vereinfacht.

Beim Einstieg in Mastodon hast Du ja erst einmal keine Kontakte und kennst auch keine interessanten Accounts. Auf einer Instanz kann man dann in die

• Local Timeline - die nur Posts von Mitgliedern Deiner Instanz enthält
  • Federated Timeline - die auch Posts von Mitgliedern anderer Instanz enthält, die jedoch von mindestens einer Person Deiner Instanz „abonniert“ worden sein müssen

nach interessanten Accounts suchen. Bei einer Instanz von Gleichgesinnten wird dadurch der Einstieg zum Auffinden interessanter Accounts einfacher.

Ich habe mich z. B. damals für eine für mich geografischen relevanten Instanzentschieden, da ich keine expliziten Themengebiete hatte, die für mich primär relevant sind.

2 „Gefällt mir“

hu…ich kann die deine Fragen nicht beantworten, ich habe noch noch nie damit auseinander gesetzt, sorry :slight_smile:

mir scheint es nicht so einfach zu sein, so was aufzusetzen. Ich hatte Twitter, als dann aber der komische Mann gekommen ist, war ich weg. Nun möchte ich wieder zurück, halt nicht auf X.

nee, selbst aufsetzen musst Du ja gar nicht, sondern kannst Dir auch einfach einen Account klicken (nachdem Dich für Software und Instanz entschieden hast) Umzug ist aber auch kein Problem, wenn es doch nicht so gut passt.

Friendica ist allerdings eher so ähnlich wie (früher) Facebook. Wenn Du von Twitter kommst, wäre Mastodon am ähnlichsten. Eine relativ große Instanz mit m.E. gutem Ruf (Kuketzblog ist auch auf dieser) ist https://social.tchncs.de/explore . Der gleiche Betreiber hat auch noch weitere Fediverse-Instanzen: https://tchncs.de/ u.a. Sharkey, was auch ein Microblogging-Dienst im Fediverse ist, aber etwas bunter und mit einigen Funktionen mehr als Mastodon (siehe “Fediverse-Serie: Calckey/Firefish/Sharkey - Kommunikation im Fediverse auf einem neuen Level“.

Weitere Empfehlung für Mastodon wäre https://fedifreu.de/about , eine Instanz, die von den Datenpunks betrieben wird. Das ist eine Gruppe, die sich von Digitalcourage abgespalten hat. Auf dieser Instanz läuft “GlitchSoc”, das ist eine Mastodon-Fork, der noch ein paar Funktionen mehr bietet (z.B. Markdown, mehr Umfrageoptionen) und auch Beiträge mit bis zu 5000 Zeichen (bei Mastodon ist der Standard 500).

Schau einfach mal über die Beschreibung der Instanz und die Serverregeln drüber, ob das für Dich passt und wenn ja, auf “Konto erstellen"/ registrieren”.

Die Instanzen sind ja miteinander verbunden, das heißt für die Inhalte und Kontakte macht es keinen Unterschied. Es ist nur ein anderer Einstiegspunkt in das Netzwerk Fediverse. Und je nachdem mit welcher Software Du einsteigst (also z.B. Friendica oder Mastodon) werden die Inhalte optisch bisschen anders dargestellt und Du selbst hast andere/weitere Funktionen (z.B. mit Friendica kannst Du auch selbst Gruppen/ Foren erstellen, an denen dann User von Mastodon aber auch teilnehmen können)

1 „Gefällt mir“

Also ich bin auch bei metalhead.club.

Sehr zuverlässig und netter Betreiber.

Musst auch kein Metalhead sein. :wink:

Einfach obere Adresse eingeben und anmelden.

Als App nutze ich Tusky. Geht aber auch vom Browser her.

3 „Gefällt mir“

Als App-Tipp werfe ich noch Pachli in den Raum. Untrstützt alle Funktionen inkl. Zitate für Mastodon.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist dann die nächste “Qual der Wahl”… denn neben Webapp gibt es gerade für Mastodon eine Vielzahl verschiedener Apps. Ich hatte hier mal eine Umfrage gemacht und Empfehlungen gesammelt: Welche App(s) würdet Ihr für Mastodon auf Android empfehlen?

Pachli hatte ich da erst nicht auf dem Schirm, aber das wurde dann auch noch empfohlen und der Pachli-Account hat dazu auch geschrieben…

1 „Gefällt mir“

Da werfe ich doch auch mal eine Web-App, Phanapy ein. Geht sowohl unter iOS als auch Android.

1 „Gefällt mir“

Instanz, Server, egal?

Und wenn die plötzlich offline sind?

Alles weg?

Vllt doch “dauerhafte” Instanzen wählen?

Welche mögen das sein?

1 „Gefällt mir“

Ich nutze mastodon.social. Einfach den Erfinder von Mastodon (deutsche gGmbH). Aber letztlich egal. Und als Client Fedilab.

1 „Gefällt mir“

Man kann auch verschwinden Beiträge erstellen, die sind nach Zeit x automatisch weg.

1 „Gefällt mir“

Man kann sich auch seine Inhalte + Kontakte sichern (als Dateien, die man dann z.B. auch für einen evtl. Umzug wieder importieren kann).

Dass eine Instanz von jetzt auf gleich verschwindet, kommt m.W. so gut wie nicht vor. Es gab aber in den letzten Jahren ein paar mittelgroße Instanzen, die aufgegeben haben. Das wurde dann aber mit entsprechend Vorlauf von 1-3 Montaten angekündigt, so dass alle aktiven Accounts auch Gelegenheit hatten, alles zu sichern und dann umzuziehen. Diejenigen, die aber nur 2x im Jahr reinschauen, haben das dann vielleicht verpasst und der Account war weg.

1 „Gefällt mir“