Mastodon Instanz auswählen

hallo zusammen

bin absoluter Neuling in Sachen Mastodon.

nun scheitere ich schon an der ersten Frage und zwar welche Mastodon Instanz soll ich auswählen :frowning: hat jemand einen guten Tipp ?

Merci

Michael

Auf https://fediversum.info/eine-instanz-finden/ gibt es ganz gute Starthilfen (u.a. zur Instanzauswahl).

Ich war länger auf metalhead.club, bin dann aber gewechselt, weil ich Mastodon zu eingeschränkt fand (u.a. in Bezug auf die Zeichenzahl und auf die Möglichkeiten, Inhalte zu strukturieren) und nutze jetzt stattdessen Friendica und Sharkey (dort mehr Zeichen, eigene Kategorien für Lesezeichen, eigene Themenspezifische Timelines und einige Funktionen mehr, die ich bei Mastodon vermisst hatte).

Was wäre Dir denn bei der Auswahl einer Instanz wichtig? (Zeichenzahl, gute Moderation, Thema/Name…)

2 „Gefällt mir“

Im Grunde spielt es keine Rolle, welche Instanz du für den Anfang wählst, du kannst jederzeit umziehen und deine Follower mitnehmen, lediglich deine Posts ziehen nicht mit um.
Ansonsten kannst du auch mal hier schauen, da findest du Instanzen die nach Interessenkategorien sortiert sind.

1 „Gefällt mir“

Die Auswahl Deiner „Heim-Instanz“ sollte sich von der Idee her an Deinem Interessengebiet ausrichten, da dieses Dir den Start ins Fediverse stark vereinfacht.

Beim Einstieg in Mastodon hast Du ja erst einmal keine Kontakte und kennst auch keine interessanten Accounts. Auf einer Instanz kann man dann in die

• Local Timeline - die nur Posts von Mitgliedern Deiner Instanz enthält
  • Federated Timeline - die auch Posts von Mitgliedern anderer Instanz enthält, die jedoch von mindestens einer Person Deiner Instanz „abonniert“ worden sein müssen

nach interessanten Accounts suchen. Bei einer Instanz von Gleichgesinnten wird dadurch der Einstieg zum Auffinden interessanter Accounts einfacher.