Mastodon und social.tchncs.de/@kuketzblog

Wenn es nur um einige ausgewählte Accounts geht, wäre eine andere Variante, diese per RSS zu abonnieren. Die Feeds haben die Form Instanz-URL/[ät]name.rss. Also für den Kuketzblog-Account wäre die Feedadresse „https://social.tchncs.de/@kuketzblog.rss

Auch Hashtags können per RSS abonniert werden, in der Form Instanz/tags/hashtag.rss zum Beispiel „https://social.tchncs/tags/datenschutz.rss

Oder auch Communitys/Gruppen wie „https://feddit.org/feeds/c/datenschutz.xml?sort=New

… vielleicht interessant, wenn man sowieso einen Feed-Reader nutzt.

Einen Mastodon- (oder anderen Fediverse-)Account zu nutzen hätte vielleicht Mehrwert, wenn Du es über eine Mastodon-/Fediverse-App nutzen möchtest, weil Dir das besser gefällt (da gibt es auch viel Auswahl an möglichen Apps, z.B. Tusky oder Fedilab). Außerdem kann es ja sein, dass Du doch mal aktiv werden möchtest und Dich an einer Diskussion zu einem Post beteiligen möchtest. Das geht dann nur mit Account. Der Account kann bei social.tchncs.de sein oder bei jeder anderen Fediverse-Instanz, da diese (fast) alle miteinander verbunden sind.

Interessant hier zu lesen. Ich war nie bei Twitter/X (auch nicht lesend), lese es noch nicht solange via Nitter und auf mastodon (eigentlich nur Mikes, ähm, Kanal?) bin ich schon länger durch das Forum hier aufmerksam geworden. Irgendwie hatte ich mal gesehen, dass man die Kommentare zu einem Beitrag lesen kann, ich meine, durch das Klicken auf eins der Icons unten im Beitrag. Auch bei Nitter. Neulich wollte ich Kommentare lesen, aber keins der Icons funktionierte (vielleicht liegts auch an der Nitter-Instanz?). Ich wollte nachlesen, wie das bei Twitter ist, aber sowas „triviales“ ist im Netz offenbar nicht mehr zu finden. Ich nehm mal an, das sollte auf Nitter und Mastodon gleich funktionieren? Wäre dann auch auf den obigen Anleitungen nachzulesen? Oder kann es mir jemand sagen (auch für Nitter)?

Ich nutze nicht alle technischen Möglichkeiten, die es gibt (wenn ich alle Foren, Webseiten und youtube-Kanäle regelmäßig besuche, auf denen ich öfter bin, ist eh keine Zeit mehr… Ich suche aber auch selten gezielt nach Informationen, sondern lese das, was mir über den Weg läuft und ich interessant finde). Wollt ich nur mal so sagen in Bezug auf die Eingangssituation des Threads…

Und man muss ja nicht nur bei Mike auf mastodon hängenbleiben, seine Mitstreiter im Blog (Matthias Eberl, Lacrosse) lese ich auch gern, haben halt ein bisschen einen anderen Schwerpunkt… Und so gibts natürlich viele andere interessante Leute dort…

Mastodon ist halt ein Nachrichten Dienst in dem Menschen aus verschiedenen Hintergründen aufeinander „prallen“ und ihre Meinung kunt tun können. Je nachdem wem du folgst bekommst du Informationen zu unterschiedlichsten Themen ohne ewig irgendwelche Seiten oder Foren durchforsten zu müssen.

Die Frage ist ein bisschen aus der falschen Richtung gestellt. Jemand wie Kuketz ist ja in einem sozialen Netzwerk präsent, um Menschen zu erreichen und mit ihnen in den Austausch zu kommen, die ebenfalls auf diesem sozialen Netzwerk sind. Niemand hat vorgeschlagen, nur deshalb einen Mastodon-Account zu erstellen, um dort Kuketz zu folgen. Das ergibt auch wenig Sinn.