Do not use anonymized or unidentifiable whois records. Legitimate businesses should have no reason to hide their online identity using whois privacy or proxy services.
Im Moment noch bei keiner anderer List auf Blacklist. Ich will WHOIS nicht freigeben, was kann ich tun?
Mir ist etwas Ähnliches bei meinem eigenen Mailserver passiert. Als ich Njalla als Domain-Registrar, DNS-Server und IONOS als Hoster für meinen Mailserver nutzte, kam ich teilweise auf die Spamhaus-Liste und ohne Änderung wieder davon runter. Die Schwankungen dürften an der schwankenden Reputation von IONOS liegen.
Als ich einen zweiten Mailserver bei netcup hinzufügte, kam ich von der Liste runter und blieb das zuverlässig auch.
Njalla hat natürlich Whois Privacy und dadurch vmtl eine gemischte Reputation. IONOS wird wohl leider häufig von Spammern missbraucht, hat also auch häufig eine gemischte Reputation (ähnlich dürfte es auch Hetzner gehen). Netcup hat ein gutes Standing.
Mein Learning: Es hängt an der Reputation von Domainregistrar, DNS-Server und aller E-Mail Hoster. Vermutlich genügt es, wenn du eine Sache davon verbessert, um wieder und dauerhaft von der Liste runterzukommen.
Danke dir. Ich habe meine Domain auch bei Njalla, mache aber kein Self-Hosting. Ich habe meine Domain „nur“ bei Proton Mail eingetragen.
Du meinst ich muss nur warten und bin dann wieder weg von der Blacklist?
Ich nutze Njalla auch für eine andere Domain. Diese Domain dient nur eine statische HTML Seite zu hosten. Trotzdem wurde ich von Symantec WebPulse blockiert. Nachdem ich ein manuelles Review durchführen lies, war ich wieder weg von Blacklist.
Das bedeutet wohl, dass Njalla (sowie Tucows, deren eigentlicher Registrar) und Proton Mail zusammen eine zu schlechte Reputation haben. Du musst eins davon ändern, wenn du dauerhaft von Spamhaus runter willst.
Wenn du wartet, könnte sich die Reputation eines der beiden verbessern und du bist nicht mehr auf der Liste, das kann sich aber auch schnell wieder umkehren…
Ich hatte ein Ticket bei spamhaus.org gemacht und ihnen erklärt ich sei ein Politiker und brauche deshalb WHOIS Privacy. Sie haben den Eintrag entfernt.