ich suche nach einer Möglichkeit, mit einer USB-Kamera(am Desktop Rechner angeschlossen) fotografierten QR-Code direkt ins URL-Feld des Firefox/Mullvad-Browsers zu posten.
Vielen Dank im Voraus!
PS
Unter Chrome scheint es Browser-PlugIns für dien Zweck zu geben, abe rauf dem Desktop arbeite ich nicht mit Chrome..
Grundsätzlich sollte das funktionieren. Du startest das Skript (z.B. über eine Tastenkombination oder über ein Symbol aufm Desktop oder so), welches im ersten Moment einen Befehl ausführt, der den QR-Code ausliest. Den ausgelesenen Code kannst du dann z.B. mittels xdotool in die Adresszeile tippen lassen. Dazu müsstest du halt selbst den Cursor in die Adresszeile setzen, damit das da reingetippt wird.
Finde die Idee nett, vielleicht bastel ich mir das mal.
Wenn du die URL direkt öffnen möchtest, brauchst du kein xdotool, dann kannst du direkt
firefox -P $PROFILE "$URL"
nutzen. Wenn du die URL allerdings noch inspizieren willst, bevor du sie öffnest, würde ich mir überlegen, ob du sie nicht einfach nur in die Zwischenablage packen willst¹ (oder ansonsten in sowas wie rofi). Das Einfügenlassen *Verketten von Aktionen mit Einfügen am Ende* durch xdotool ist schon ziemlich fehleranfällig. Das Eintippen würde ich unter gar keinen Umständen machen, das ist noch fehleranfälliger.
Meinst du das wegen Unzulämglichkeiten bei xdotool, oder weil der Cursor zwingend richtig platziert sein muss?
Ich hab nen Passwortmanager am Laufen, der mittels xdotool den Nutzernamen und das Passwort ins jeweilige Feld tippt und das ist zu 100% zuverlässig. (Allerdings musste ich dafür auch bissl was tun, das ist korrekt)
Aber dein Tipp mit dem direkten Öffnen ist natürlich gut!
Das hört sich nach nem üblen Hack an. Es wird dafür X11 benötigt, was in 2025 möglichst vermieden werden sollte. Zudem geht der Phishing-Schutz flöten. Warum nicht die Browser-Erweiterung des Passwortmanagers verwenden?
Ich merke gerade, dass ich das missverständlich bis falsch formuliert hatte. Das Einfügen selbst klappt normalerweise. Wenn aber mehrere Aktionen verkettet werden wie Fenster auswählen, neuen Tab öffnen etc. kann es jedoch dazu kommen, dass es mit einem der Punkte scheitert. Meine Referenz hierfür ist ein Shellscript von mir, das auch mit xdotool arbeitet und noch 2–3 Dinge mehr macht und öfter mal zwei Versuche braucht, bis es klappt. Allzu schlimm ist es allerdings nicht.
Das mit dem Phishing ist natürlich ein valider Punkt. Passiert mir persönlich nicht, weil ich ausschließlich mit Lesezeichen arbeite. Aber hier geht es nicht um Passwortmanager, das war nur ein Beispiel für die Funktionssicherheit von xdotool.
Bzgl Xorg vs Wayland, auch für Wayland gibt es so etwas wie xdotool (heißt glaub wdotool oder so ähnlich), das man dann natürlich auch nutzen kann.
Aber ich sehe ein, dass eine hier nachgefragte Lösung wohl besser nicht mit derartigen Werkzeugen realisiert werden sollte, da es bessere Lösungen gibt.