Molly empfängt kaum noch Nachrichten

Danke euch. Deshalb wollte ich es ja nutzen, aber leider kommen die Nachrichten irgendwann nicht mehr durch?! :sob:

Welchen Socket nutzt du? Den von yourdevice.ch oder den von Adminforge?

Yourdevice.ch funktioniert, Adminforge leider nicht. Also zumindest bei mir.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, ich habe es so korrekt eingetragen?!

Ich weiß nicht genau, ob es bei Signal mittlerweile auch so ist aber wenn man in Molly seinen Standort verschickt dann werden Links zu Google Maps UND zu OpenStreetMaps in die Nachricht eingefügt.

Sieht gut aus.

Bei mir funktioniert das Setup so.

Ich hatte die Tage mal den Adminforge Socket im gebrauch und da kamen die Nachrichten verspätet.

2 „Gefällt mir“

Das kann ich auch genau so bestätigen.

Sunup geht nicht / ntfy funktioniert! Das ist mein letzter Stand.

1 „Gefällt mir“

Kann ich auch so bestätigen.
Ich hatte nun auch längere Zeit Adminforge als ntfy-Server und habe Benachrichtigungen entweder sehr zeitversetzt erhalten oder erst, wenn ich Molly geöffnet hatte.
Mit yourdevice.ch kommen Benachrichtigungen wieder sehr zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Mein aktueller Stand: Die Kombi Yourdevice.ch + Sunup funzt bei mir. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wer das Problem mit verspätet eingehenden Nachrichten bei Molly + UnifiedPush hat, sollte vor der Einrichtung eines neuen MollySocket-Servers einen wichtigen Schritt nicht überspringen:

Unter Einstellungen → Gekoppelte Geräte → MollySocket zunächst »Entkoppeln« auswählen. Wird das übergangen, kann es passieren, dass Molly gleichzeitig mit zwei MollySocket-Instanzen verbunden ist – der alten und der neuen. Das führt dann genau zu dem Verhalten, das hier viele beschreiben: Nachrichten kommen verzögert oder gar nicht an, weil die Zustellung zwischen den Instanzen konkurriert.

Ablauf im Überblick:

1. In Molly unter Einstellungen → Gekoppelte Geräte → MollySocket: Entkoppeln
  2. Den vom MollySocket-Server bereitgestellten QR-Code in Molly unter Einstellungen → Benachrichtigungen → Unified Push einscannen
  3. Sicherstellen, dass ntfy/Sunup/Nextpush oder ein anderer Distributor korrekt konfiguriert ist und MollySocket als Endpoint akzeptiert wird

Nach der Einrichtung lohnt es sich, eine Testnachricht zu schicken und zu prüfen, ob die Zustellung jetzt ohne Verzögerung klappt.

4 „Gefällt mir“

Das glaube ich dir gerne. :slight_smile:

Die Testnachricht war bei mir bisher kein Garant für die Funktionalität, leider.

Danke liebe Gemeinde. Ihr habt mir sehr geholfen. Es funktioniert!!! Ich bin sehr Happy!

Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest im Kreise Eurer Liebsten!

1 „Gefällt mir“

Adminforge scheint jetzt auch wieder einen Versuch wert zu sein:

https://adminforge.de/tools/signal-mollysocket-datenbank-reset/

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Werde ich gleich mal testen.

Nachtrag: Benachrichtigungen treffen bei mir nun ein. Auch die Testbenachrichtigung kommt nun an (war vorher nicht der Fall). Leider ertönt aber kein Benachrichtigungston, wenn eine Nachricht eintrifft und die Bildschirmsperre aktiv ist, sodass ich nicht informiert werde, wenn eine neue Nachricht eintrifft.

Bin daher wieder auf WebSocket gewechselt, denn dort bekomme ich den Benachrichtigungston bei aktivierter Bildschirmsperre.

(Anmerkung: Die Benachrichtigungseinstellungen in der Molly-App habe ich beim Ausprobieren von UnifiedPush und WebSocket nicht verändert.)

Welchn Distributor hast du denn verwendet?

Du mußt dann Benachtichtigungen für z.B. sunup zulassen.

Inzwischen halte ich websocket für tauglicher.

ntfy (adminforge) wie bei @kuketzblog beschrieben: https://www.kuketz-forum.de/t/messenger-wechsel-von-signal-zu-molly-unifiedpush/7789

In der App ntfy sind die Benachrichtigungen zugelassen.

Dem schließe ich mich an.

Tauglicher wie was? UFP mit adminforge Socket oder mit yourdevice.ch Socket?

Für Adminforge bin ich leider auch deiner Meinung. Yourdevice.ch hingegen läuft bei mir stabil und macht was es soll.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Lief bei mir auch wieder. Nur der Stromerbrauch mit ntfy (auf den Voreinstellungen) ist nicht mehr so viel besser als mit molly only.

Beim Androiden bin ich mehr für keep it simple. :wink:

Mittlerweile scheint der Akkuverbrauch von Molly mit websocket tatsächlich ziemlich moderat zu sein aber wenn man noch andere Apps mit UnifiedPusch laufen hat (FMD, FOSS Warn, Tusky, etc.), dann lohnt sich ntfy oder Sunup schon.

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall! Mit nur molly war der Unterschied früher auch recht deutlich.

1 „Gefällt mir“