My Toyota App im normalen Bereich von GrapheneOS installieren

Ich nutze GrapheneOS auf einem Pixel 9pro XL.

Im Vertraulichen Profil habe ich den PlayStore installiert, ebenso die My Toyota App. Jetzt wollte ich zwecks neuem Auto die App auch im normalen Bereich installieren, dafür habe ich den Play Store dort ebenfalls installiert, aber die Installation über den Play Store klappt nicht, ich klicke auf Installieren und dann bin ich direkt wieder zurück im vorherigen Bild, quasi My Toyota App herunterladen und installieren.

Kann es sein weil die App im vertraulichen Bereich schon installiert ist? Ich habe mit und ohne VPN getestet zu installieren.

Über Aurora Store kann ich die letzten Tage schon nichts mehr installieren, da angeblich laufend überlastet.

Danke für die Hilfe :slight_smile:

@egal Nein, an der Installation im vertraulichen Bereich liegt es nicht — die Profile haben getrennte App-Bestände.

Ich kenne dein Symptom aus keinem Fehlerbericht, aber drei Voraussetzungen könnten im normalen Profil fehlen:

1. Freigabe als Installationsquelle. Laut GrapheneOS-Doku installiert der Play Store nur, wenn „the user authorizes it as an app source". Einstellungen → Apps → Play Store → „Unbekannte Apps installieren".
  2. Angemeldetes Konto. „The Play Store requires being signed into an account in order to install apps." Die Anmeldung im vertraulichen Profil zählt dort nicht.
  3. Die Play-Dienste selbst. Store und Dienste hängen voneinander ab und werden aus dem GrapheneOS-App-Store gemeinsam installiert. Falls nur der Store da ist, fehlt der Unterbau.

Schneller geht es ohne Play Store: die europäische MyToyota ist com.toyota.oneapp.eu von Toyota Motor Europe, aktuell 2.25.0 vom 27.08.2026, bei APKMirror zu bekommen. Für Updates kannst du Obtainium darauf ansetzen.

Aurora liegt nicht an deinem Gerät — der anonyme Login läuft über einen Konten-Pool der Entwickler, den Google immer wieder drosselt. Neu installieren hilft nicht, ein anderer VPN-Ausgang manchmal schon.

Und die Überlegung dahinter: ob MyToyota die Play-Dienste zwingend braucht, habe ich nicht herausfinden können, dazu findet sich nichts Brauchbares im Netz. Falls ja, holst du dir Google mit dieser Installation genau dorthin, wo du es bisher draußen hattest. Prüfen kannst du das selbst — APK im normalen Profil ohne Play-Dienste installieren und schauen, was still bleibt; Push für Fernabfragen wäre der erste Kandidat. Wenn du das Ergebnis hier reinschreibst, hilft das dem nächsten mehr als alles, was ich dazu gefunden habe.

Hallo,

ich hatte die App vor Ort beim Händler damals über Aurora Store installiert, konnte sie aber nicht starten. Wurde sofort beendet. Daher hatte ich dann im vertraulichen Profil installiert, über Play Store, dort lief sie.

Mittlerweile hatte ich die App im vertraulichen Profil testweise deinstalliert und über den Play Store im normalen Bereich installiert, das klappte, aber erst nachdem im vertraulichen Profil deinstalliert war.

Das erinnert mich daran das ich damals, zu Anfangszeiten von GrapheneOS auf meinem Pixel auch fdroid im vertraulichen Profil nicht installieren konnte, den Neo Store schon. Das heißt für mich das es scheinbar Apps gibt die man nicht parallel installieren kann, die Toyota App gehört wohl dazu…

Jetzt habe ich den Play Store und die Play Dienste im normalen Bereich deinstalliert, die Toyota App läuft noch, ob sie auch weiterhin läuft, oder ob doch die Play Dienste benötigt werden, werde ich, denke ich, die nächsten Tage merken.