Hallo ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problem zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe. Ich glaube aber es ist für jmd mit Ahnung lösbar.
Ich habe einen VPN mit meiner Fritz!Box 7530 AX via WireGuard eingerichtet.
Dazu nutze ich den Service von MyFritz! bzw. die myfritz.net Adresse.
Auf meinem Smartphone läuft GraphneOS und WG-Tunnel (die WireGuard App meldet einen Fehler wenn ich sie via Aurora installiere)
Ich kann via Mobile Daten auch, wie gewollt, auf mein Heimnetz zugreifen.
Ich habe es nun in zwei verschiedenen W-Lans ausprobiert und bei beiden konnte ich keine Verbindung aufbauen. Fehlermeldung: DNS Auflösung fehlgeschlagen.
Ich hatte zu erst den Verdacht, dass beide Netzwerke die selbe IP Adressen (192.168.178.X.) wie mein Heimnetz verwenden und es deswegen zu dem Fehler kommt. Aber das ist war wohl nicht der Fall (IP unter Netzwerkdetails war 192.168.1.1)
Ich weiss, dass es zur Lösung noch Details zu meiner Fritz!Box Konfiguration brauch, aber ich weiß nicht welche 
Ich habe im Heimnetz ein Raspberry Pi mit u.a. Pi-Hole laufen und deswegen die Konfiguration der Fritz!Box aus der Anleitung übernommen.
Ich habe auch alle Einstellungen in der WG-Tunnel ab zum DNS ausprobiert 
(Leider habe ich gerade kein anderes/fremdes W-Lan um Änderungen direkt zu testen, könnte ich dazu ein Gast-Wlan hier einrichten?)
Vielen Dank schon mal im voraus
Myrmica
Hi,
ganz Grundsätzlich solltest du bei der Einrichtung eines VLANs den IP-Adressbereich deines Routers ändern. Ja, ist ggf. etwas Aufwand.
https://fritz.com/apps/service/vpn-mit-fritz-box/3684_WireGuard-VPN-zur-FRITZ-Box-am-Smartphone-oder-Tablet-einrichten
Eben um Konflikte mit anderen Netzen zu vermeiden.
Zum 2. wirst du in den anderen Netzen NUR EINE IPv4 Adresse zum Internet bekommen.
Über Mobil bekommst du in der Regel eine IPv6 Adresse - mit der Geht es.
Weswegen die VPN-Verbindung fehlschlägt.
Was für einen Internetzugang hast du? Dual-Stack Lite (DS-Lite)?
Siehst du in der Internetübersicht:
Internet → Online-Monitor → Verbindungsdetails
Viele Grüße
Helmut
Vielen Dank schonmal,
ja genau von dem Artikel her rührte auch meine erste Vermutung.
Meine IP-Adressbereich zu ändern steht noch auf meiner To-Do, jedoch macht mir das etwas Bauchschmerzen weil ich sorge habe meine gerade funktionierenden Programme neu aufsetzen zu müssen.
Okay, das versteh ich gerade noch nicht. Sorry 
also mein Handy bekommt von dem (fremden) Router eine IPv4 Adresse zugewiesen, daran kann ich aber ja nichts ändern wenn es ein fremdes WLAN ist. Wieso benötige ich eine IPv6 Adresse.
Den unterschied zwischen IPv4 und IPv6 habe ich, soweit, so laienhaft verstanden, aber ich dachte die Problematik wäre nicht der Fall, wenn ich den Router via myfritz.net Adresse “dauerhaft” erreichbar mache.
Oder müssen beide Seiten (Fritz!Box und Handy) sich gegenseitig dauerhaft erkennen? Liegt da der Hund begraben? Bin ich etwas auf der Spur?

FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
(ich ahne nix gutes, ich las glaube ich schonmal, dass es damit eher zu Problemen kommt)
Ich danke dir für deine Antwort
lg
Myrmica
Guten Morgen,
Mach das als erstes! Weil vieles, wie das VPN davon abhängt. Wähle eine Adresse mit einer “wilden” Zahl, weil viele andere ebenfalls gerne “gerade” Adressen wählen - dann passt es nachher nicht. Bei einem Kunden bekomme ich eine IPv4 Adresse die meiner sehr nahe ist. Da habe ich Glück gehabt.
Infos zu: Dual Stack Lite (DS-Lite / DSlite)
Bekommst du im fremden Netzwerk eine öffentliche IPv6 Adresse kannst du dein Heimnetzwerk erreichen. Beim Mobilfunk bekommst du ebenfalls meist eine IPv6 Adresse - dann geht es.
Bekommst du nur eine IPv4 Adresse kannst du dein Heimnezwerk NICHT erreichen. Da du keine öffentliche IPv4 Adresse hast. Bist du in einem “fremden” WLAN mit dem Internet verbunden, kann kann es sein das du eben KEINE IPv6 Adresse bekommst. sondern nur eine IPv4. Dann geht es nicht.
Edit: Du könntest deinen Provider fragen, ob er dir eine öffentlich IPv4-Adresse gibt.
Edit 2: Noch etwas zum lernen, Teil 1, Download Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender:
https://c.gmx.net/@418026224904837772/r1Gxt7MnQnG670tj2JFqYw
Viele Grüße
Helmut