Hallöchen,
ich suche eine datenschzufreundliche Alternative zu googlemaps. Wichtige Features aus meiner Sicht: (1) Echtzeitverkehr soll in die Routenplanung einbezogen sein (nicht nur Anzeige) und (2) Kartendownloads. #here (https://www.here.com/platform/dynamic-map-content) bzw #mapy (https://help.mapy.com/de/offline-karten/) können das zwar, aber welche Erfahrungen habt ihr in der praktischen Nutzung und bzgl Datenschutz?
Ich nutze grapheneos auf Pixel10 ohne Android Auto, Eigentümer-Profil ist frei von Google-Diensten. Im vertraulichen Profil ist dzt Googlemaps installiert, das soll weg.
magic earth. die nehmens angebl mit datenschutz ernst, ist aber nicht foss und kostet mitlerweile, wenn auch nur ganz wenig. (gibt auch free, aber ist rel eingeschränkt)
Ist es nicht etwas komisch, Datenschutz groß zu schreiben, keine Kommunikation mit Diensten zuzulassen und gleichzeitig auf Echtzeitverkehrsdaten, also den Daten von anderen, zu bestehen
find ich nicht. es macht ja doch einen unterschied, wenige daten für echtzeitinfos mit einem vertrauenswürdigen anbieter zu teilen oder alles mögliche weiterzugeben, das missbräuchlich verwendet wird und evtl auch noch an was weiß ich wen verkauft wird…
Da stellt sich nur die Frage welche Anbieter das sein sollen, wenn nicht Google ode Apple. Mir fällt da nicht wirklich etwas zu ein, wo Echtzeit Verkehrsdaten zur Verfügung gestellt werden, aber habe mich auch noch nicht wirklich damit beschäftigt.
du meinst woher zb magic earth die daten hat, weil durch eigene user wohl zu wenig? k.a., vllt google/apple oder von fahrzeughersteller navis? here maps, tomtom (gibts die noch?)?
#here gibt es noch. auf der oben verlinkten Seite wird auch grob dargestellt, wo die Daten herstammen. Ich sehe das übrigens wie @lenzelot , dass es wie für andere Anwendungsgebiete auch, datenschutzfreundliche Anbieter geben könnte. Hat denn jemand praktische Erfahrung mit #here und #mapy und kennt das Datensendeverhalten?
Finde Tomtom als europäische Anbieter echt OK, seit dem die Openstreetmaps auch verwenden gibts das alles ohne Abo. Echtzeitinfos auch über Blitzer, downloadbare Karten und kompatibel mit Ondevice Spachmodellen wie SherpaTTS. Funktioniert auch prima ohne installierte Play Services. Ja sie haben Tracker in der App, sollte aber kein Problem sein diese zu blocken.