ich bin jetzt Dank dieses Forums endlich auf GrapheneOS umgestiegen, was soweit gut geklappt hat.
Was mir jedoch nicht gelingen mag ist ein funktionierender Tunnel zu meiner Fritzbox, um auch mobil von meinem Pihole zu profitieren. Sobald VPN aktiv, kein Netzwerk. Unter Standard Android kein Problem.
Die Problematik hatte ich ebenfalls mit RethinkDNS und Proxy (VPN) über Wireguard zur FritzBox. Bei mir wurden durch die WireGuard Konfiguration mehrere DNS Server mitgegeben (PiHole, FritzBox u. externer DNS).
Nachdem ich alle anderen DNS Server bis auf den PiHole aus der WG Konfig entfernt hatte, ging es. Vielleicht hilft dir das weiter
Du solltest prüfen, ob „Privates DNS“ in den Android-Einstellungen (Netzwerk & Sicherheit) deaktiviert ist.
Wenn die VPN-Verbindung grundsätzlich zustande kommt, dann liegt es vermutlich daran, dass der in der WireGuard Client Config hinterlegte DNS-Server ein Problem hat.
Du kannst versuchen nur die IP-Adresse deines PiHoles einzutragen, wie hier schonmal vorgeschlagen.
Des Weiteren kannst du versuchen deinen internen Netzwerkbereich unter „AllowedIPs“ hinzuzufügen in der WireGuard Client Config Datei und dann nochmal testen.