Ganz toll; eine “Zwang-stopp-app” die man installieren soll, damit ein Zwangsalarm nicht zu hören ist!? Ähh..alles absurd. Nehme mein Handy schon kaum noch. wer kennt noch das Leben ohne Internet? Oh, das war harmonisch dagegen.
Sicherer geht es nicht, ja. Mobildaten waren auch aus. Aber es läuft sicher über GPS o.ä. Dann kann man es nicht wegbekommen, richtig?
Flugmodus, damit man eine Warnung nicht hört? Ich bin hier raus…
Meine, je nach Gerät kann man selbst diese Mobilfunk Nachrichten einstellen und sogar deaktivieren.
Mein Pixel 7 mit GOS hat ebenfalls die Option.
Man kann z. B. Probealarme deaktivieren wenn nur diese einen stören oder eben alle.
Das der Alarm Menschen retten kann, sollte einleuchten.
Immerhin sagt der Alarm ja nicht, renne jetzt in den Bunker.
Sonder dort steht dann, was du tun solltest.
Z. B. Fenster schließen wegen Großbrand in der Nähe, Radio hören für durchsagen ect.
Aber jeder wie er will.
Bei GrapheneOS ist das kein Problem, einmal abgestellt ist Ruhe…..also einfach das OS wechseln…..
adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.cellbroadcastservice
Sollte die Notfallbenachrichtigungen auf deinem „Wanzengerät“ ausschalten. Ob es sinnvoll ist, bezweifle ich zwar sehr stark, aber bitte… wer es braucht.
Alle Jahre wieder, siehe auch
https://www.kuketz-forum.de/t/heutiger-warntag-warum-werden-indivudelle-einstellungen-fuer-das-warnen-ignoriert/14155
da wurde schon ausführlich diskutiert, der Hinweis von @klaus9987 ist allerdings neu.
Es geht ja nicht allein darum davor gewarnt zu werden, dass über einem eine Bombe abgeworfen wird, sondern auch vor Naturkatastrophen rechtzeitig gewarnt werden soll (siehe Ahrtal Katastrophe) oder Tsunamis, wenn man z.B. sich in einem Land befindet, wo es im Gegensatz zu Deutschland Erdbeben gibt oder vor anderen Gefahren gewarnt werden soll (ich habe im Ausland mal eine Warnung vor einem Gewalttäter erhalten).
Ich z.B. inklusive Kalter Krieg, Sirenen in jedem Dorf und die Warnübungen.
Nein Cell-Broadcast. Solange du ne Verbindung ins Mobilfunknetz hast, ist das aktiv. Mobile Daten hin oder her
Das gabs bereits, als die Handys noch kein Internet hatten.
Ich würde nicht gleich die Telefonleitung kappen,
wenn jemand mich nicht angerufen hat.
Naja typisches Beispiel Ursache und Reaktion.
Gerade weil man nicht gewant hat, haben die Behören Cell Bradcast wieder aktiviert. So wird ein Schuh draus.
Ein gutes Beispiel, wie man aus Fehlern lernen kann. Und das sollte man jedem IMHO zugestehen, auch wenn man den Gegenüber nicht sympathisch findet…
Helmut Schmidt bei der Hamburger Flut - es gab gerade mal Telefon. Nicht Technik entscheidet, Menschen, nur leider sehe ich derzeit solche Politiker nicht mehr.
Aber Technik unterstützt Menschen, so wie das Telefon damals bei Helmut Schmidt.
Warum nicht nutzen, wenn sie unterstützt
(K) Ein gutes Beispiel. Wie viele Menschen sind im Ahrtal gestorben? Wann hat es eine Warnung gegeben? Mir ist nicht bekannt das gewarnt wurde.
Im Kriegsfall sinnvoll, wo gibt es positve Beispiele in der eine Warnung ansonsten noch Leben rettete?
GOS hat deswegen aktiv die Option eingebaut abzustellen, weil in Kanada, so die Begründung die mir gegeben wurde, bei jeder Kleinigkeit eine Warnung abgesetzt wird, man ist nur noch genervt.
Genau deshalb wird doch nun vermehrt geprobt und getestet?
Die erstes Tests waren sogar recht schlecht, nun erreicht man mehr Menschen.
Das tolle ist halt, dass nicht nur Menschen mit Warnapps erreicht werden sondern z. B. auch Touristen.
Also alle die in der Nähe der entsprechenden Funktzelle sind.
Man kann ja den Probealarm und wer will sogar den echten Alarm deaktivieren.
Wo ist das Problem?
Ich verstehe das Problem auch nicht so recht.
Cell Broadcast war doch die beste Entscheidung als Warninstrument neben Radio und Sirenen.
Es ist:
- datenschutzfreundlich (da die Meldung wie ein Radiosignal an alle Teilnehmenden einer Funkzelle ausgestrahlt wird),
- wird auf allen nicht komplett veralteten Geräten unterstützt,
- benötigt keine shady Drittanbieter-App mit Trackern und Co.,
- benötigt kein Internetzugang
- und einiges mehr
Du sprichst jetzt von der Vergangenheit und zivilen positiven Beispielen. Meist ist ja so, dass berichtet wird, wenn es keine rechtzeitige Warnung gab, aber gewarnt wurde ja schon früher und sicher aus gutem Grund.
Kirchenglocken z.B. signalisieren ja nicht nur den Menschen, dass die Messe beginnt, sondern wurden und werden auch für den Zivilschutz genutzt. In einigen Gebieten Österreichs gibt es die Tradition des Wetterläutens, der Warnung vor einer gefährlichen Wetterlage. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es auch Feuerwachen mit eigenem Glockenturm.
Es gibt aber eben auch Beispiele aus der Vergangenheit, wo eine Warnung Leben hätte retten können, wie z.B. das Erdbeben 2010 in Chile, wo es die meisten Toten nicht durch das Erdbeben selbst sondern den späteren Tsunami gab und davor nicht gewarnt wurde. Der verheerende Tsunami Weihnachten 2004 in Thailand und Umgebung (Tsunamiwellen erreichten auch die Ostküste Afrikas) fällt mir auch noch dazu ein, nur weiß ich nicht, ob man damals überhaupt wusste, was da im wahrsten Sinne des Wortes auf einen zukam.
Wenn ich den Eingang in das Thema richtig verstanden haben, dann geht es um das Deaktivieren unnötiger Alarme die man nicht möchte.
Das ist scheinbar nicht möglich?
Es darf und vor allem, es soll, jeder gerne selbst denken, Verantwortung tragen und Gefahr einschätzen. Auf einen Nannystaat kann ich gut verzichten.
Kannst du das? Woran machst du das fest, wie gefährlich ein Wetter ist? Welche Gefahr wirklich droht?
Inwiefern leben wir in einem Nannystaat, nur weil du einen Alarm auf deinem Handy empfängst?
Genau das sollst du bei diesem Alarm auch tun. Ob du ihn ernst nimmst oder nicht liegt ganz in deiner Verantwortung. Der Staat schreibt dir nicht vor, was du tun sollst.