Hallo,
was haltet ihr von Notesnook als Evernote Alternative? Open source und E2E verschlüsselt. Entwicklung aber leider in Pakistan.
Was heißt hier „leider“? Welches Land würdest Du bevorzugen? Warum?
Leider Pakistan weil das Datenschutztechnisch nicht gerade gut ist oder?
Wenn die E2E greift sollte das aber kein Problem sein.
Ich kenne mich damit aber nicht aus und kann den Code daher nicht prüfen.
Auf dem indischen Subkontinent gibt es ein Heer von qualifizierten Programmier/innen, die für’n Appel und n Ei arbeiten. Geh mal davon aus, dass ein Großteil aller kommerziellen Software irgendwo da programmiert wurde. Die Programmierer/innen müssen nur wissen, was sie tun. Man kann auch andersrum argumentieren - wer weiß, dass es keinen Datenschutz gibt, kümmert sich vielleicht besonders sorgfältig um die Verschlüsselung?
Disclaimer: Ich kenne die App nicht.
Techlore (privacy and security to the masses) hat heute ein Interview mit dem CEO von Notesnook veröffentlicht - hier der Invidious-Link zum Video
„Wer steckt hinter dem Open-Source-Notizdienst Notesnook, bei dem es kein Wissen gibt? Heute treffe ich mich mit Abdullah Atta, CEO und Chefentwickler von Notesnook, zum Interview.“
(mit Hilfe von DeepL übersetzt)
Gibt es aktuell Erfahrungen mit Notesnook?
Nutzt es Jemand und/oder hat dort einen kostenpflichtigen Account?
Ich bin seit einigen Tagen mit der Gratisversion unterwegs.
Für meine Bedürfnisse klappt es mit der Android App und dem Web-Zugang schon ziemlich gut.
Die Bedienung ist schnell verinnerlicht und die Funktionen sind, für meinen Geschmack und meine Bedürfnisse, nicht zu überladen.
Die Gratisversion ist natürlich eingeschränkt.
Da ich mehr benötige und zudem gerne das Projekt unterstützen möchte,
denke ich über das kostenpflichtige Upgrade nach.
Mit einem Ente Account gibt es zudem Rabatt.
Ich nutze das auch, bislang auch die kostenpflichtige Version aber inzwischen 80€ ist es mir nicht wert im Jahr. Da kann ich meine Notizen auch selbst hosten bzw. Backups machen und zB NotalyX nutzen
Ich bin seit einigen Monaten von Notesnook weg, ich habe es zuvor lange Zeit genutzt, bevor Notesnook viele Features der Gratis-Variante praktisch hinter der Paywall gesetzt hat.
Ich war grundlegend zufrieden, damit ich es aber vollends ausnutzen hätte können, hätte ich aber die Pro-Variante gebraucht und dafür 72€ im Jahr hinzublättern müssen. Ein weiterer Kritikpunkt waren die Bezahlungsmethoden, PayPal und Kreditkarte für eine “Privacy”-Notizen App fand ich unzureichend.
Das ist sicherlich das Besondere an Notesnook (aber zum Beispiel auch an Standard Notes, das inzwischen Proton aus der Schweiz gehört): Server-basierte Lösung mit Web-Interface, aber mit E2EE-Versprechen. Für sicherer halte ich eine rein lokale Lösung wie Joplin oder Obsidian, wo zusätzlich eine verschlüsselte Synchronisation möglich ist. Dann wird das aber schwierig mit dem Browser-Zugriff (höchstens noch mit einem selbst gehosteten Joplin Server möglich, aber nicht wirklich dafür ausgelegt).
Ich danke euch für eure Beiträge.
Nachdem es auch noch leichte Ruckeleien mit der Synchronisation zwischen Handy und Browser Eingaben gab, habe ich mich gegen eine serverseitige Speicherung entschieden.
Den Notesnook Account habe ich inzwischen wieder gelöscht.
Ich speichere jetzt meine Notizen verschlüsselt auf dem Handy und sichere manuell, nach Bedarf, die Backups an einem zweiten Ort.
Der aufgerufene Preis für ein wenig mehr Bequemlichkeit ist mir dann doch zu hoch…