Nutzt jemand Arkenfox?

Ich habe die user.js vor Jahren benutzt, musste viel anpassen und hatte mich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt. Neuerdings bin ich wieder über Arkenfox gestoßen und habe es ausprobiert. Ich frage mich, ob ich etwas falsch konfiguriert habe, weil es Out of the box ohne Probleme läuft und ich bis jetzt keine Anpassungen vornehmen musste.

Ich muss doch nur die user.js in das Verzeichnis einfügen, korrekt?

Die user.js muss - sofern Du mehrere Profile in FF benutzt - in das jeweilige Profilverzeichnis des FF eingefügt werden…
Auf meinem Mac z.B habe ich insgesamt 3 verschiedene Profile. Eins davon ist das Profil in dem ich Arkenfox user.js benutze. Der Pfad hierhin lautet:

/Users/meinname/Library/Application\ Support/Firefox/Profiles/rwohxz47.arkenfox

Bei Dir lautet der Name des Profils natürlich anders…

Gib about:config in die Omnibar ein und schau ob die user.js richtig übernommen wurde. Such nach dem Eintrag „_user.js.parrot“. Wenn erfolgreich, sollte er vorhanden sein und „SUCCESS: No no he’s not dead, he’s, he’s restin’!“ anzeigen.

Die user.js muss in das Root Directory deines verwendeten Browser-Profils, welches du über about:profiles findest.

Alles gut. Das Fenster ist auch angepasst und die Einstellungen sind übernommen. Kenne es halt nur aus der Vergangenheit, dass vieles nicht funktioniert hat. Hat vielleicht jemand ein Beispiel, wo eine Anpassung in der config vorgenommen werden muss, sodass es wieder funktioniert?

Benutzt Du Firefox ESR oder immer den aktuellen?

Öffne mal die user.js in einen Texteditor, und lies ab Zeile 9.

* README:
[...]
	2. Read the entire wiki
		* https://github.com/arkenfox/user.js/wiki
[...]
	5. Some tag info
		[SETUP-SECURITY] it's one item, read it
		     [SETUP-WEB] can cause some websites to break
		  [SETUP-CHROME] changes how Firefox itself behaves
			(i.e. not directly website related)

Kurz: Eine Suche nach [SETUP-WEB] wird dir Konfigurationsoptionen anzeigen, die Webseiten kaputt machen können.

Ich selbst hatte keine Probleme, nie. Verwende aber auch eher keine „modernen“ Webseiten, oder viele „Webapplications“.

Inzwischen gibt es wohl weniger Optionen, die dazu tendieren Sachen auf Seiten kaputt zu machen, oder zumindest werden diese nicht mehr so verwendet, wie es einst war, bzw. funktionieren die Einstellungen anders als vorher. Im Detail müsstest du das selbst prüfen. Vielleicht wird standardmäßig auch weniger aktiviert?

Habe aber auch immer die user.js angepasst, wenn Ich sie verwendete, kann sein dass Ich nichts von den entsprechenden Optionen hielt, die etwas kaputt gemacht haben.

Die Herangehensweise wäre wohl, einmal alles nach den eigenen Bedürfnissen einzurichten, und dann an den Optionen zu schrauben, wenn eine Seite bei dir nicht funktioniert, und sich ansonsten keine Gedanken zu machen. :slight_smile: