Nutzung von ChatGPT datenschutzfreundlich?

Ich finde keine andere Webseite wo man sich speziell mit einer Version 3.5 Verbinden kann.
Wo finde ich die?

Die Telefonnummer ist also immer noch obligatorisch? Wusste ich nicht, ich hatte mich schon vor einiger Zeit registriert – allerdings in den USA mit einer amerikanischen Telefonnummer (da kann man noch anonym SIM-Karten bekommen).

Hier in Deutschland gibt es doch immerhin Prepaidkarten für ein paar Euro. Das sollte doch reichen für den Schutz der Privatsphäre.

Ich habe es noch nicht geschafft keine anzugeben. Paar mal mir WegwerfMailAdressen probiert.

Anonyme Prepaid Karten in Deutschland sind auch schon ein paar Jahre nicht mehr in D erhältlich.

Ist der Dienst generell Kostenpflichtig? weil dann kann man auch echte Daten angeben.

Gratis-Account = ChatGPT 3.5. Kostenpflichtig = ChatGPT 4.0.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ich hab das damals mit einer Nummer bestätigt, die nicht auf mich zurückführbar ist. Sorry, das hatte ich ganz vergessen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre Braves Leo einen Versuch wert:
https://www.handelsblatt.com/dpa/kuenstliche-intelligenz-brave-browser-wird-um-ki-assistenten-erweitert/29481204.html

Mich würde es schon interessieren was ChatGPT kann. Da ich aber nicht daran interessiert bin, das meine Daten die ich eingebe für die KI verwendet werden, wollte ich keine echten Daten angeben um eine personalisierung zu umgehen.

Bei DeepL, wo eine KI verwendet wird zum Übersetzen, steht zum Beispiel in den Datenschutzerklärung das bei einem Pro Account die Daten nicht für die KI verwendet werden, womit somit die Pro Version Datenschutzrechtlich ist.

Gibt es sowas auch beim ChatGPT? Wobei bei einer Registrierung schon sehr viel getan wird Dich zu identifizieren Cloudwall Einsatz und Telefonnr. Angabe alleine für ein OpenAI account.

Hier geht 3.55 bspw ohne Telefonnummer, aber natürlich (!) mit viel Tracking durch Dritte*:

chatgpt.ch/

https://seoschmiede.at/aitools/chatgpt/

Ich finde es bedrückend, dass man „selbstbewusst“ auch 100%tig falsche Fakten bekommt.
Stellt man rechtliche Fragen nennt es sogar richtige Paragrafen, erfindet aber nie dagewesene Paragrafeninhalte.

Auf eine rechtliche Frage bekam ich unter den beiden og. Adressen - ohne vorherigen Chat während ca. 14 Tagen - und erst recht keinen thematisch nahen Chat zu 100% gegenteilige Aussagen.
Die Fragen hatte ich jeweils per copy&paste rübergeschmissen.

Süß aber die Reaktion, schreibt man: „Das ist falsch.“

Dann behauptet es ein „Missverständnis“ (was nicht gegeben war) und erklärt es mit seinem möglicherweise veralteten Wissen (was ebenfalls Unfug war, denn es ging um wesentlich ältere Fakten).

*Wir brauchen mal eine Maßeinheit für die einfache Datenschutz-Seriösitätsklassifizierung einer Webseite, kurz: „DKla“. Ich schlage vor, wir nennen einfach die Zahl, die uBlock origin rausspuckt, wenn man die bekanntesten Domains der US-Datenkraken blockiert hat. Dann ergibt sich bei mir für chatgpt.ch DKla 14 und für die „seo.schmiede“ DKla 26.

https://github.com/woheller69/gptAssist

Zufallsfund, ich lese jetzt nicht alles durch, ob das vielleicht schon jemand gepostet hat. (Ich benutzte von woheller69 die Spritpreis-App.) Ich habs auch nicht ausprobiert.

gptAssist is a simple WebView wrapper for ChatGPT. It blocks all URLs which are not essential. It does not support login via Apple, Microsoft or Google account. Please use a web browser for initial sign up.

You can switch on/off blocking by clicking the button at the top right. Swipe up a bit to hide the button.

Wenn man Chat Gpt3,5 via Orbit über https://seoschmiede.at/aitools/chatgpt/?
aufruft müsste es doch Datenmäßig voll okay sein? Eine Anmedlung ist nicht erforderlich und die IP Adresse wird durchs Tor-Netzwerk verschleiert… Oder überdehe ich da was?

Das dachte man bei der Erfindung der Kernspaltung auch. Ergebnis war eine Atombombe, welche die Erfinder nicht im Sinn hatten.
Und naja, was Kernkraftwerke betrifft, ist die Meinung der Gesellschaft ja leider auch gespalten.Trotz Tschenobyl und Fukushima

2 „Gefällt mir“

Joa in Summe hat uns die Atomkraft weiter gebracht als zerstört.

Mehr habe ich nicht gesagt.

Die KI/AI lernt ja von Deinem Verhalten, wie Du was formulierst und was Du fühlst usw.
Ganz unabhängig von den technischen Verbindungsdaten, die eher den Betreiber der KI/AI interessieren.

Das ist eben nicht unbedingt so, sondern eine Frage der Perspektive.
Das gilt im Übrigen für viele technische „Fortschritte“, gerade auch in der Pharmakologie, (Mikro-) Biologie und Medizin … – und Gesellschaft!

Dem Anbieter von ChatGPT gegenüber bleibst du aber anonym, der sieht ja nicht den Namen des Anschlussinhabers.

Ja schon klar, wenn ich mich mit einer echten Telefonnummer authentifizieren muss bin ich zu 100% anonym.

Stimmt Bit, dir Perspektive ist entscheidend.
Wenn ich aber mal die letzten 100 Jahre vergleiche finde ich das letzte Drittel schon am besten.
Alleine der Fortschritt in Sachen Computer und Gesundheit ist für mich ein absoluter mehr Gewinn.
Ja jammern kann man immer aber schlecht geht es meinem Umfeld und mir nicht.

Ja, wir leben in sehr innovativen Zeiten und gerade in Astrophysik und Materialwissenschaften, aber auch allgemein in der Medizin bin ich sehr begeistert, in dieser Zeit zu leben und keiner der bisher bekannten.
Manchmal hätte ich vielleicht gern in den Achtzigern verharrt, aber das betrifft eigentlich ausschließlich die Gesellschaft und Politik.

Was aber regelmäßig Besorgnis auslöst, sind eben Innovationen, die zu bösem Missbrauch geeignet sind (beginnend bei der Nuklearphysik und derzeit in vielen Jahren in der Genetik), weil eben klar ist, daß sich durch (ethische) Verbote nichts verhindern lässt: Was möglich ist, wird irgendwann, irgendwo gemacht und das ist teils sehr von Übel.

Das gravierendste Beispiel ist eben die Nutzbarmachung der Radioaktivität.
Und das aktuellste ist die digitale Entwicklung, die derzeit in der KI/AI gipfelt.
Beide sind gut geeignet, die Menschheit (und manches darüber hinaus) auszurotten und das ist das Thema hier.

1 „Gefällt mir“

Ganz unabhängig davon, wie man sich bzgl ChatGPT identifiziert, ist es für ChatGPT möglich, die Identität (und viel mehr) zu ermitteln:
Der AOL-Skandal 2006 hat doch demonstriert, dass eine gewisse Menge an Suchanfragen dazu ausreicht.
Und die Dialoge mit ChatGPT sind typischweise wesentlich intrusiver/intimer als „nackte Suchanfragen“.

2 „Gefällt mir“

Unabhängig von der ganzen Diskussion: Man kann einige Modelle, wie etwa ChatGPT, kostenlos und ohne Anmeldung über einen Proxy von DuckDuckGo nutzen: duck.ai

5 „Gefällt mir“

ich nutze ab und zu die Seite chatopenai.de im Fennec Browser auf dem Smartphone. Dort läuft das Modell GPT-4o mini von OpenAI kostenlos und ohne Registrierung.
Nun habe ich über die Browserfunktion den Link zu dieser Seite zum Startbildschirm hinzugefügt und hab folgendes beobachtet:
Wenn ich die Seite über den Link auf dem Startbildschirm öffne, habe ich keinen Zugriff mehr auf die Fennec-Funktionen. Insbesondere kann ich die Funktion „Beenden“ nicht aufrufen, bei der bei mir alle möglichen Browserdaten gelöscht werden.
Die ChatGPT-Seite verhält sich nun an der Benutzeroberfläche wie eine eigene App. Insbesondere kann ich sie nicht über die Browserfunktion beenden.
Was passiert da? Ich habe so etwas noch nie mit einem anderen Link beobachtet.
Ich rufe nun wieder zuerst den Browser auf und dann die Seite, um wieder die Kontrolle zu haben.