Hallo, zusammen!
Ich habe zwei Fragen zum Gebrauch von PGP unter Android.
Ausgangsvoraussetzung:
Ich möchte mit 2 Linux-Rechnern (Debian und Mint) und 1 Android-Smartphones (GrapheneOS) geräteübergreifend mehrere E-Mail-Konten verwalten und habe auf dem Debian-System mittels gpg für jedes E-Mail-Konto ein Schlüsselpaar und für die Verwendung auf den vier Clients dazu jeweils vier subkeys erstellt.
Auf den beiden Linux-Systemen funktioniert der verschlüsselte E-Mail-Versand / -Empfang geräteübergreifend.
Frage 1:
Auf dem GrapheneOS-Gerät verwende ich FairEmail in Kombination mit Openkeychain. Openkeychain verwaltet meine eigenen Subkeys und die Public Keys meiner Kommunikationspartner. Beim Import fremder Public Keys gibt mir Openkeychain die in Github ( https://github.com/open-keychain/open-keychain/issues/2742 ) diskutierte Fehlermeldung aus, wonach der Key nicht verfügbar sei. Neuinstallation von FairEmail und Openkeychain in unterschiedlicher Reihenfolge, Schlüssel-Löschung und Neuimport, Erzeugung neuer Schlüssel für Testzwecke inclusive jeweiligem Neustart, Aufhebung von Stromspareinstellungen etc. pp. habe ich mehrfach durchexerziert - das Ergebnis ist jeweils immer dasselbe. Ich bin nicht Root auf dem Gerät. Ist Euch dieses Problem bekannt bzw. habt Ihr ggf. eine Lösung dazu?
Frage 2:
Ist es tatsächlich so, dass wir für so etwas wichtiges wie die Schlüsselverwaltung auf Android abhängig sind von einer App, die seit zwei Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird?
Frage 3:
Gibt es ggf. eine andere App-Kombination oder einen Android-Mail-Client mit nativer PGP-Unterstützung UND der Möglichkeit der Verwaltung mehrerer Accounts (PGPMailer fällt damit also wohl `raus…)?
Zwei Fragen angekündigt, drei gestellt - so schnell kann man sich verzählen
! Vielen Dank dennoch für Eure Rückmeldungen!