Open Camera 1.52

Hallo Hallo,
ich nutze auf einem S10 seit kurzem anstelle der Samsung Kanera-App nun Open Camera 1.52, Code 88
Frage: was muss ich machen, damit die Bildgröße relativ konstant ist? Ein Bild kann 1,5MB, das Folgebild OHNE Änderungen der Einstellungen 10 MB groß sein.
Es sieht so aus, als spielen minimale Änderungen der Lichtverhältnisse eine immense Rolle

nichtkomprimierende Bildformate belegen unnötig" „wertvollen“ Speicherplatz, daher werden die kaum noch genutzt

OpenCamera bietet hier als RAW-Format dng an, welches optional Komprimierung bietet, hier auf dem Gerät mit der verwendeten Camera-API aber 0-Byte-Dateien liefert und nur zusätzlich zum verlustbehafteten JPG-Format oder prinzipiell zwar verlustfreiem PNG-Format, aber da aus JPG erzeugt, ebenfalls verlustbehaft, steht auch so in den Einstellungen von OpenCamera.

Um ähnliche Bildgrößen zu erreichen müßtest Du selbst Hand anlegen und jedes Bild selbst mit entsprechend eingestellter Qualität als JPG abspeichern, das dürfte aber nicht zielführend sein.

Ein z.B. rein schwarzes Bild hat nunmal besser komprimierbares Material als andere, Du möchtest sicher nicht jedes Bild auf diese Qualität runterrechnen, dann wäre es auch absolut einfarbig.

1 „Gefällt mir“