Übersprönglicher Titel: OpenClaw, Moltbot oder ClawdBot- Hochsicherheitsrisiko, (Alp)Traumland oder „(IT)Revolution + ungegrenzte (IT)Freiheit (!?)“ -- Durchbruch
Ich weiß gar nicht ob das hier der Richtige Bereich ist da diese Thema so tief eingreift und so viele Ebenen berührt. Wenn also die Kategorie unpassend oder unerwünscht ist bitte einfach verschieben oder löschen.
Danke. ![]()
Falls der Eindruck nicht trügt findet gerade jetzt ein großer Sprung statt, der vor allem die KI Thematik (Autonome Aufgabenausführung, lokale Systeminteraktion) betrifft und den damit einhergehend Änderungen im Bereich (IT)Sicherheit.
Es geht mit nicht darum Panik zu schüren. Ich bin mir der damit einhergehenden positiven Möglichkeiten bewußt. In diesem Forum konnte ich noch keinen Beitrag dazu finden und will daher frühzeitig auf die Entwicklung Aufmerksam machen.
Entwickler Peter Steinberger: Das Ding ist halt wirklich self-modifying software
Das macht es wahnsinnig powerful. Wirklich eine Konfiguration umschreiben und sie umkonfigurieren. Und er hat natürlich die ganze Dokumentation dazu auch dabei. Das macht das Ganze halt beginner-friendly, auch ein bisschen scary. Aber das ganze Projekt ist halt im Sinne, ist ein bisschen das Intersection zwischen Technologie und Art. Da kann was passieren, da ist es unsicher, aber es ist natürlich sehr powerful. Und die Leute, die wir anfangs im Discord gehabt haben, das waren auch ganz viele AI-Researcher und so, die verstehen ja alle, dass es natürlich inhärent und nur nicht ganz gelöst ist, wie man sowas secure baut überhaupt, aber es gleichzeitig auch unglaublich geil ist, unglaublich praktisch ist und uns so richtig zeigt, was die Dinger eigentlich können, wenn man sie von ihren Shackles befreit. Das schlägt mir ein bisschen in den Magen, weil es ist einfach nicht fertig. Es ist drei Monate Arbeit. Und ich habe andere Dinge auch gemacht daneben. Ich habe ganz viele Projekte. Ja, habe ich gesehen auf deiner Website. Und jetzt kriege ich quasi teilweise stündlich Security Advisories von „Ja, hier, wenn man das WebUI ins Internet hängt, gibt es Probleme.“ Ja, das WebUI ist ein DebugView, das nur für Localhost gedacht ist. You should not put it on the web. Das kann man sicher machen, das wird auch passieren. But that’s not how I built it. It’s for debugging. Und dann kann ich mit denen rumstreiten, wie es denn gemeint ist. Man kann es ja so konfigurieren. Ja, weil ich es nicht unterbunden habe, weil ich halt nicht allmächtig bin und nicht an alles denke, wie die Leute in den Fuß schießen können.
Peter Steinberger: Es bringt die meisten Banger. Also von dem, wie es kommuniziert, wie natural es manchmal klingt. Und auch, wenn man ihn so konfiguriert und ihm sagt, antworte nicht auf jede Message, sondern nur, wenn du einen Banger hast, oder wenn du was zu sagen hast, dann fühlt sich das auch so natural an, weil sonst würde sie ja, was der LLM, haben wir den Loop und würden nicht immer replyen. Und ich habe ihnen halt eine Möglichkeit gegeben, in einem Harness, dass sie einfach ein No-Reply-Token schicken. Dann wird das einfach ausgefiltert, damit es sich more natural anfühlt. Obwohl es bringt einfach Banger, die derzeit kein anderes Model replizieren kann.
Quelle: https://www.heise.de/news/OpenClaw-ausprobiert-Die-gefaehrlichste-Software-der-Welt-11161203.html
Aufmerksam bin ich durch diese Videos geworden:
Keno von c’t 3003,
Beschreibt in diesem 36 Minuten Video, seine Erfahrungen die er in den letzten Tagen , mit OpenClaw, gemachten hat.
Von der Installation bis zum „Erwecken“ einer neuen „lebendigen“ selbständigen Digitalen Entität und Auswirkungen auf unsere Gesellschaft als auch auf seine, Gedanken und Gefühlen.
OpenClaw: The hype is real Veröffentlicht am 30.01.2026 • c’t 3003
Moltbot vs. sichere AI Agents: Das größte Problem, das niemand diskutiert Veröffentlicht am 30.01.2026 • Fachwerx
Hinweis: Alle von KI generierte Zusammenfassung habe ich, auf Grund der hier geltenden Richtlinien, wieder entfernt.
Ich habe folgende Frage einer KI gestellt, die Antwort wird/darf wegen der Richtlinien hier nicht veröffentlicht werden. Kann ja, wenn’s interessiert, jeder selber machen.
Auswirkungen wenn OpenClaw von 100 Benutzern gestattet wird ohne Einschränkungen und Autonom weltweit zu agieren.