Osmand~ Synchronisierung mit anderen Geräten

Hallo zusammen,

ich nutze „Osmand~“ von F Droid auf diversen Geräten und würde gerne meine Favoriten und Tracks synchronisieren. Osmand bietet ja eine eigene Cloud an. Dies scheint mit der Version von F Droid nicht zu gehen: Registrieren via App klappt, Fortfahren kann ich nicht („Account nicht aktiv“ oder so ähnlich). Offenbar geht diese Funktionalität nur mit der Pro-Version vom Playstore? Zudem gäbe es hier natürlich auch Datenschutz-Bedenken bei fremden Servern.

Synchronisiert hier jemand auf andere, manuelle Weise? Vermutlich ginge dies via „Syncthing“? Am Liebsten wäre mir eine Variante via Tasker. Ich möchte ungern weitere Software / Dienste nur für diesen Zweck installieren. Ich habe auch eigenen Webspace (inkl. WebDav) und root auf den Geräten, sowie eben Tasker.

Falls hier jemand Osmand von F Droid nutzt und die persönlichen Daten mit anderen Geräten synchronisiert, wäre ich über Tipps dankbar.

Thomas

Die Pro-Version kann mittlerweile auch ohne den Google Play Store gekauft werden.

Hier sind Informationen dazu.

https://github.com/osmandapp/OsmAnd/discussions/16313

Das habe ich auch mal für ein Jahr mit der F-Droid-Version genutzt. Die Lizenz kann auf der Webseite gekauft werden. Mittlerweile bin ich aber zu einer anderen App gewechselt.

Danke für den Tipp. Das wusste ich nicht. Mir fällt dabei ein, ich habe ein Android im virtuellen Container auf dem PC mit Playstore und Google-Konto. Dort könnte ich Osmand kaufen und das Cloud-Konto registrieren, danach bei der freien Version eintragen (oder mit Neo Backup eine Kopie einspielen).