Es geht darum, den Wunder-Handy-Router/NAS/VPN/AccessPoint in Handtaschenformat (eierlegende Wollmilchsau) durch ein Set von normal erhältlichen Geräten, und halbwegs rekonstruierbar, zu ersetzen. Weil so ein altes Handy könnte auch durch Mißgeschick kaputt gehen oder aus irgendeinrm anderen Grund ausfallen oder irreparabel sein. Das wäre dann nicht wieder beschaffbar nach dem Motto: Das war dann mal weg…
Deshalb, und weil ich gerne bastel, fange ich jetzt schon zu forschen an, wie ich so eine tragbare Netzwerkzentrale mit modernen, aktuellen Geräten und Setups ersetzen kann.
Ich glaube nicht, daß ich so etwas in einem einzigen Handy vereint jemals wieder machen kann. Die Modifizierbarkeit von Geräten und deren Erhältlichkeit ist ein einziges Trauerspiel. Aber kein Nachteil ohne Vorteil: ich kann den Aufbau neu konzipieren und erweitern.
Der neue Aufbau wird wahrscheinlich in einem Aktenkoffer sein Gehäuse finden. Die Internet Verbindung will ich mit einem Mobile Access Point machen, so einem kleinen Kästchen im Scheckkartenformat, das ich auch an einem Platz mit besserem Handy-Empfang geben kann. Z.B. am Dach oder der Spitze des TV-Antennenmasts.
Im Koffer sollen dann ein WLAN Client sein zum Empfang des Signals vom Mobile Access Point, ein VPN-Router/Firewall, ein Pi-Hole, ein weiterer WLAN Access Point als Zugangspunkt für die Nutzer-Geräte, dazu noch die Stromversorgung: Netzgerät, Akku, Laderegler.
Das ist so im groben der Plan und die Absicht…
Vorhanden sind bis jetzt:
2 portable 4G - WLAN Access points, (TP-Link + Airbox)
1 TP-Link CPE 210,
1 Outdoor Access Point mit PoE-Netzgerät, Ubiquiti Bullet AC airMAX
2 D-Link DAP-1325 WLAN Extender (Reichweitenverlängerer) mit RJ-45 Kabelnetzanschluß
1 MicroTik hAP series ac3 LTE6 kit - LTE Router mit SIM-Slot, 5 x RJ45, 1 x USB, WLAN u.v.m.,
1 TP-Link ER605 Omada Gigabit VPN Router,
1 Stonet MW5360 N300 4G LTE Wireless Router (Netis Systems)
@ynMBLn4y : Ja, wenn etwas zum Reparieren ist, dann löte ich auch manchmal. (früher habe ich viel mehr gelötet)