Ich habe nun beim Bezirksamt angefangen zu arbeiten. Darum habe ich auch eine Mail an den Helpdesk geschickt.
Hinzugekommen ist inzwischen auch, dass meine Mailadresse geblockt wird. Jedenfalls erhalte ich folgende Rückmeldung nach dem Verschicken einer Mail:
Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
XXX.XXX@ba-ts.berlin.de (hier steht natürlich die richtige Mailadresse, an welche ich geschickt habe)
Ihre Nachricht wurde vom E-Mail-System des Empfängers zurückgewiesen. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und senden Sie Ihre Nachricht erneut, oder wenden Sie sich direkt an den Empfänger.
Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht abgelehnt: ssemail10.ba-ts.verwalt-berlin.de.
Also habe ich dem Helpdesk mitgeteilt, dass meine Emailadresse geblockt scheint, und dass die PGP-Verschlüsselung nicht korrekt zu sein scheint.
Ticket wurde nach zwei Tagen mit folgendem Hinweis geschlossen:
Guten Tag,
wie kommen Sie zu der Annahme, das ein PGP-Schlüssel nicht auf eine ganze Domäne anwendbar ist? Dies ist bei insbesondere in größeren Umgebungen eine übliche Praxis. Der auf berlin.de publizierte, öffentliche Schlüssel ist gültig, funktioniert und wird auch von anderen Kommunikationspartnern zur eingehenden Verschlüsselung verwendet. Ich vermute hier eher ein Fehler auf Ihrer Client-Seite.
Blockliste:
Von Ihrer Emailadresse „xxx@posteo.de“ ist das letzte Mal eingehend eine Email am 26.05.26 erfolgreich zugestellt worden. Danach gab es laut unserem Mailgateway keine Kommunikation in Verbindung mit dieser Emailadresse mehr.
Bitte schauen Sie bei Unzustellbarkeitsbenachrichtigungen, ob möglicherweise noch ein Grund mit angegeben wird. Sehr oft werden Emails durch nicht erlaubte Anhänge zurückgewiesen.
Ich habe jedoch am 26.05. die Antwort erhalten, dass meine Mail nicht zustellbar war. Daher habe ich extra eine andere Mailadresse verwendet. Dort erhielt ich nicht den Hinweis, dass die Mail unzustellbar sei.
Und wie schaut es nun mit PGP aus. Kann man hier eine Domainverschlüsselung einrichten? Wie geht das? Und noch wichtiger: Wie ich kann ich es nutzen, um dem Bezirksamt zu schreiben?
Ich nutze Thunderbird … während beim Bezirksamt natürlich Microsoft mit Outlook genutzt wird.