Philips Hue Kontozwang - Alternative Steuerung und Einbindung (Updates & datensparsam)

Vor einiger Zeit hatte ich mir mal Beleuchtung von Philips Hue angeschafft. Genutzt habe ich es bisher nur für manuelle/feste Automation und ein paar Lichtstimmungen.

Philips Hue wurde es damals, weil

• es noch komplett ohne Cloud oder Konto ging,
  • regelmäßig Updates kamen und
  • die Hue App damals noch eine der eher datensparsamen Apps war.

Ab dem 22. Oktober wird nun eine Hue Konto zur Pflicht. Nun Frage ich mich, ob das der Einstieg vom Ausstieg für mich ist, ob ich mir ein Konto anlege, oder ich alternative Apps oder Steuerungszentralen nutze.

Kennt sich jemand in dem Thema aus und weiß wo man gute und zielführende Informationen findet?

Die Hauptfrage für alle nachstehenden Ideen:
Kann man Updates für die Geräte auch ohne die offizielle App und Konto bekommen?
Macht das die Bridge eh (bzw. zukünftig) unabhängig vom Konto?

Mögliche Ideen:

A) Alternative App
Hatte früher mal OpenHAB (?) ausprobiert, aber gefiel mir damals nicht. Aber kommen dann überhaupt noch Updates?

B) Home Assistanz
https://www.home-assistant.io/green
https://www.home-assistant.io/integrations/hue/
Hier würde ich vermutlich einfach die HA Green kaufen, damit der Zeitaufwand möglichst gering bleibt. Aber wie spielt HA Updates ein? Braucht man da im Endeffekt dann auch ein Konto bei Hue? (Wäre dann wohl zumindest beim Datenschutz besser)

C) ZigBee / BT - Fernbedienungen
Müsste theoretisch funktionieren, aber wie lerne ich eine Fernbedienung nur an bestimmte Lampen an?
Wenn die Lampen eh komplett offline sind, sollten fehlende Updates wohl eh nicht all zu relevant sein.

1 „Gefällt mir“

Woher hast Du bitte diese Info? Ich finde zu dem Thema leider nur Artikel aus 2023 und 24.

Direkt aus der App.

Zumindest interpretiere ich den ersten Punkt so. Vielleicht kommt das doch erst später, aber ich habe eigentlich nicht vor die neuen AGBs zu aktzeptieren.

Vielleicht hilft es schon eine andere App oder HA zu nutzen, solange die Bridge eingebunden bleibt und Updates ziehen kann. Aber vielleicht wird die Bridge auch unnutzbar.

1 „Gefällt mir“

Hm …, mir wird das nicht angezeigt und auf der Hue-Website sind noch die Nutzungsbedingungen von September 2025, wo unter 2.b Benutzerkonto registrieren steht: “die Services können erfordern …”

Aus Deinem Screenshot kann ich aber nichts in der Richtung Kontozwang rauslesen. Was steht denn in dem Abschnitt übers Benutzerkonto?

Ein Wall of Text in einem kleinen Fenster, der sich weder kopieren noch speichern lässt…

Ich glaube es ist der folgende Text:
https://www.philips-hue.com/de-de/support/legal/product-terms
https://www.philips-hue.com/de-de/support/legal/end-of-support-policy

Aber entscheidende Punkt ist ja nicht, wann es kommt, wenn Signify selbst verkündet, dass es kommt und mit solchen und ähnlichen Meldungen Richtung Konto nuggt. Darum möchte ich mich gar nicht mit AGBs rumschlagen, sondern alternative Wege einschlagen. Bestenfalls die vorhandenen Hardware mit alternativer Software weiter benutzen, oder komplett von Signify / Philips Hue weg.

Philipps Hue Lampen basieren auf ZigBee. Das ist ein offener Standard. Wie du schon erwähnt hast kannst du die mit einem beliebigen ZigBee Gerät verbinden. Ich persönlich benutze Home Assistant und bin sehr glücklich damit. Es braucht allerdings etwas an Zeit zum einarbeiten und alles einzurichten. Aber vielleicht willst du später ja noch weitere Smart-Devices hinzufügen. Das tolle daran ist, dass alle Geräte unabhängig vom Hersteller an einem Ort verwaltet werden können. Und das alles datenschutz-freundlich bei dir zu Hause, ohne Cloud. (Somit auch ohne Login bei Hue)

Wegen den Updates: Brauchst du wirklich regelmässige Software Update für eine Lampe? ZigBee ist ja ein separates Netzwerk ohne direkten Zugriff aufs Internet. Somit musst du dir wegen der Sicherheit eigentlich keine Sorgen machen. Home Assistant kann zwar für gewisse Geräte Software Updates via ZigBee einspielen, ich weiss allerdings nicht ob Philipps Hue dazugehört.

doch, tut es. Bei mir zumindest gab es bisher schon für einige Hue Geräte via ZigBee Updates. Ich habe aber aktuell noch nicht alle Geräte direkt über ZigBee verbunden.

Meine Philips Hue Leuchten sind schon einige Jahre alt. Ich habe von Anfang an den Zugriff für die Bridge auf das Heimnetz beschränkt. Anfangs habe ich auch OpenHAB genutzt. Aber ich ziehe es vor, so weit wie möglich ohne Server auszukommen. Und für die Hue Leuchten gibt es auch die Möglichkeit, sie über einfache HTTP Requests an die Bridge zu steuern. Hier ist beschrieben, wie das geht. Ich habe dann nach und nach alles, was für mich interessant war, in ein einfaches Script integriert und steuere die Lampen jetzt damit. Das Script läuft überall, wo ein Linux-Terminal zur Verfügung steht und nutzt Dialog als Oberfläche für die Buttons (und curl für die Requests). Damit läuft es zum Beispiel auch auf Android mit Termux.
Ist natürlich erstmal etwas Aufwand, aber dafür ist man dann nicht mehr abhängig von irgendeiner App oder Server.

Bei mir läuft das gesamte Hue System mit Lampen, Sensoren und Bridge von Anfang an ohne Konto. Das käme für mich nicht in Frage. Zudem habe ich nie die originale Hue-App benutzt. Neben Home-Assistant gibt es noch die Hue-Essentials App mit welcher man soweit alles programmieren und steuern kann. Bisher funktioniert diese App recht zuverlässig und hat regelmässig Updates eingespielt. Auch andere Geräte wie z.B. IKEA Tradfri lassen sich damit ansteuern. Ist ja alles Zigbee.

https://hueessentials.com/

Daneben gibt es noch weitere Apps wie all4Hue, welche weitere sehr detaillierte Programmiermöglichkeiten bieten.

Bei Home Assistant schätze ich die fast unendlichen Möglichkeiten sowie die komfortable Programmierung am Computer. Mein HA-Server läuft in einer eigenen VM.