Hallo,
ich habe sowohl mit Portmaster als auch meinem DNS Probleme (unter Windows 11) und bin sowohl für technische Erklärungen zum Hintergrund als auch praktische Hinweise dankbar.
-
Portmaster habe ich relativ strikt eingestellt, was regelmäßig zu Overblocking führt. Mittlerweile habe ich einiges herausbekommen, sodass Windows-Updates funktionieren. Allerdings gibt es ein Programm, was über das VPN meines Arbeitgebers mit dem Lizenzserver kommunizieren muss und das klappt gar nicht. Hat jemand Erfahrungen welche Schalter man ändern müsste? Brauche ich LAN-Zugriff, muss ich eingehende Verbindungen zulassen oder ganz was anderes? Mein Problem ist, dass das Programm keine geblockten Verbindungen anzeigt, sonst hätte ich das schon selbst behoben.
Gibt es eine Möglichkeit wie bei RethinkDNS ein einzelnes Programm an der Firewall vorbeizuschleusen z.B. indem ich es über eine virtuelle Maschine laufen lasse? -
Ähnlich wie in Probleme mit Portmaster beschrieben löst Portmaster bei mir die Domains nicht auf, sondern zeigt die Internetverbindungen als Peer-to-Peer an. Interessanterweise werden die Domains aber angezeigt, wenn ich mich mit dem Arbeitgeber-VPN verbinde. Hat was damit zu tun, dass ich in den WLAN-Einstellungen dnsforge.de, aber unter Portmaster Quad9 als DNS-Resolver angegeben habe? Denn vom „System DNS Client“ werden die Verbindungen manchmal als P2P und manchmal als dnsforge.net angezeigt.
Oder wäre es aus Datenschutzsicht von Vorteil wenn ich mir eine VPN-Software zulege, damit diese die Domains auflöst und Portmaster sie filtern kann?
An einem zweiten Windows 11-Rechner im gleichen Netzwerk funktioniert die Domain-Auflösung, aber man kann in den Einstellungen nur unverschlüsseltes DNS hinterlegen.
Wenn ich wüsste wie man elegant die kompletten Portmaster-Einstellungen exportiert könnte ich einen Ausschnitt davon teilen. Wo gibt es dafür den Knopf?
Vielen Dank für eure Hilfe!