Es scheint, dass jemand absichtlich versucht, Posteo mit solchen Beiträgen zu schädigen. Obwohl ich nicht genau sagen kann, wer dahintersteckt, habe ich eine Vermutung.
Auf Websites wie Golem.de (Gästebuch, Kommentare), Caschys Blog (Gästebuch) oder im Computerbase-Forum werden gezielte Beiträge oder Threads veröffentlicht, in denen Posteo schlecht gemacht und stattdessen Mailbox in den Himmel gelobt wird. Die Art und Weise, wie diese Beiträge formuliert sind, lässt vermuten, dass jemand im Auftrag von Mailbox stammen KÖNNTEN. Interessanterweise kommentiert dann der Chef von Mailbox diese Beiträge kurz darauf…
Es wirkt auf jeden Fall sehr merkwürdig…
Solche Threads landen dann in den Suchmaschinen Ergebnissen und potentielle neue Kunden werden dadurch verunsichert und denken sich „Ui. Dann gehe ich besser zu MB!“
Vor allem die Überschrift vom Thread…
„Posteos Verschlüsselung von Mails, Kalender, Kontakten UND EIN ERKLÄRFILM VON MAILBOX.ORG“
Es handelt sich lediglich um eine Vermutung, aber in der Vergangenheit bin ich auf zahlreiche kritische Beiträge gestoßen, die gegen Posteo gerichtet waren. Im Gegenzug wurde dabei häufig mit positiven Aspekten von Mailbox.org geworben, was den Anschein von Werbung erweckt.