Print to PDF sichert nur noch ca. 2-3 Seiten eines Forumposts

Hallo,

manchmal habe ich keine Zeit einen Artikel sofort zu lesen und dann habe ich ihn oft als PDF gesichert(print to PDF) und später offline gelesen.

Sehr lange Artikel liessen sich damit nicht komplett sichern, es fehlten oft einige Seiten.

Aber in letzter Zeit werden nur nur 2-3 Seiten eines Post als PDF-exportiert :frowning:

Ist das ein Einstellung die der Forum-Betreiber „anpassen“ kann?

Vielen Dank im Voraus!

Drücke Strg + p und drucke das dann als PDF aus. Das ist dann komplett.

3 „Gefällt mir“

Wow… super es funktioniert :slight_smile: Vielen Dank tulpenknicker!

Wie hast Du denn vorher das PDF gedruckt?

Per Maus im Webbrowser → 4 Punkte rechts oben → Drucken

Und da gibt es einen Unterschied?

Wenn du es ausprobieren würdest könntest du es selbst leicht feststellen :wink: Hintergrund ist folgender. Innerhalb des Browser ist/kann selbst der Shortcut Strg + p zugeordnet sein. Hier hat aber die Funktion von Discourse Vorrang. Das heißt, wenn du es innerhalb des Forums machst stellt dir Discourse eine komplette Druckversion der Seite da. Ohne das wenn du nur über den Browser gehst und drucken auswählst bekommst du nur die Seiten dynamisch angezeigt was du dir gerade anschaust bzw. es fängt dort an wo du das letzte mal aufgehört hast. Daher macht es einen erheblichen Unterschied ob du es über den Shortcut machst oder eben nicht.

Den gleichen Effekt kannst du im übrigen erreichen wenn du hinter ein Thema ein /print anhängst.

In diesen Fall also

https://www.kuketz-forum.de/t/print-to-pdf-sichert-nur-noch-ca-2-3-seiten-eines-forumposts/14355/print

Ich möchte unbedingt noch anmerken das dieses dynamische laden nicht ohne Grund da ist. Wenn nun jeder Foren Teilnehmer bei jedem Thema sämtliche Beiträge nachlädt führt das natürlich zu mehr Last auf dem Server wie wenn er nur das notwendige an Traffic erzeugt. Andere Foren Software lösen das z.B. Indem du ständig auf nächste Seite klicken musst.

Daher gibt es auch nach meinem Kenntnisstand die Möglichkeit diese print Funktion per User zu begrenzen. Irgendetwas mit max prints per hour oder so ähnlich.

4 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank!

Super Erklärung. Vielen Dank!