Probleme mit GrapheneOS + AdAway/NetGuard

Deine „Zwischenlösung“ ist so ja auch von Mike in einem Blog-Beitrag beschrieben worden:
Für Anfänger/Bequeme: Werbung und Tracker unter iOS/Android systemweit verbannen

Leicht umzusetzende Massnahme, um sich vor Trackern und Werbung zu schützen. :slightly_smiling_face:

Da ich auch Apps nutze, die nicht von F-Droid stammen (also Tracker und/oder Werbung enthalten; z.B. DB Navigator), nutze ich ReThink DNS+Firewall. Der Funktionsumfang erschlägt einen anfangs; vieles ist nicht so richtig selbsterklärend; auch in der aktuellen Version wohl noch nicht ganz fehlerfrei; aber mittlerweile habe ich mich damit arrangiert.

Vorteile:

• Ich habe Kontrolle darüber, welchen Apps ich generell den Netzzugang sperre (okay, das kann man in GrapheneOS auch ohne zusätzliche App machen).
  • Ich kann einzelne Verbindungen blocken, die nicht in den Blocklisten von z.B. dnsforge auftauchen. Dies ist auch der Hauptgrund, warum ich diese App überhaupt nutze.

Von Netguard habe ich mich verabschiedet. Um es mit Mike’s Worten zu sagen:

[…] Ich habe mich letztes Jahr von NetGuard verabschiedet, weil kaum noch eine Weiterentwicklung stattfindet und in Kombination mit GrapheneOS vermehrt Probleme auftraten.

Brave (Android): Netguard verzeichnet seltsame Zugriffsversuche

1 „Gefällt mir“