Seit dem WE habe ich auf einem Pixel 9a Graphenen OS laufen, allerdings komme ich momentan noch nicht ohne Whatsapp aus. Das macht aber Probleme mit den Benachrichtigungen, die einfach nicht erscheinen wollen.
Nein, braucht es nicht. Hab es sehr lange Zeit ohne verwendet ohne Probleme.
@kachelkaiser Hast du noch ein Arbeitsprofil? Sind dort Google Services installiert? Und hast du WhatsApp erst danach installiert? Dann könnte es sein, dass es die Installation der Services zwar “erkennt” aber nicht nutzen kann. Der Fallback greift dann nicht und Benachrichtigungen funktionieren nicht.
Könnte auch sein, dass es sich bei einem weiteren Benutzerprofil oder vertraulichem Profil so verhält, auch wenn ich meine Nein.
Ja genau das liegt daran das der “push” ohne playservices verzögert ankommt. Genaugenommen ist es dann kein push sondern eine Anfrage die nach Faktor x stattfindet.
Was hindert dich daran whatsapp im privaten Bereich zu installieren? Dann würde der Push solange funktionieren wie der private Bereich nicht gesperrt ist. Du kannst einstellen das der private Bereich erst nach restart des Smartphones sperrt… bzw manuell kannst du ja bei bedarf immer sperren.
WhatsApp kann versuchen, eine eigene, dauerhafte Socket-Verbindung zum Server aufrechtzuerhalten bei fehlenden Googlediensten, was jedoch weniger effizient ist und oft zu Problemen mit Benachrichtigungen führt. Das ist wie gesagt bekannt und für die Verzögerungen verantwortlich ….
Ich hatte WhatsApp über Aurora Store installiert. Also quasi die Playstore Version. Und ich hatte so gut wie nie Verzögerungen, kann also so nicht stimmen.
Hast du WhatsApp Akkunutzung ggf auf optimiert statt uneingeschränkt?