Hallo zusammen,
bei meiner Recherche nach Möglichkeiten für Sicherheit und Datenschutz bin ich auf diese fantastische Community gestoßen. Ich arbeite mich schon durch einige Beiträge hier im Forum sowie im Blog, möchte aber gerne auch mein „Projekt“ zusammenfassen und um Rat bzw. Vorschläge bitten.
Ich möchte mein Netzwerk daheim wie folgt optimieren:
- Internetzugang über 5G-Netz, Vertrag liegt bereits vor, Sendemast in unmittelbarer Nähe
- Datenschutz und Sicherheit für alle Geräte im Heimnetzwerk
- eigene Cloud für die Familie zur Datenspeicherung und Synchronisation
- eigener Messenger-Server (Matrix?)
Ich gestehe, dass ich momentan überfordert bin von den verfügbaren Informationen und daher auch nicht perfekt sortieren kann, was hilfreich oder vielleicht sogar der falsche Weg ist. Daher habe ich folgende Fragestellungen an die Community:
-
5G-Netz empfehlenswert bei guter Verbindung?
Meine Übergangslösung bis Glasfaser an meinem Standort verfügbar ist -
Mit welchen Geräten/technischen Lösungen kann ich meine Vorgaben erreichen?
Ich dachte an einen Mini-PC (nenne ich mal „Basis“) mit potenten SSD’s, welcher als Datenbank/CloudServer/MessengerServer dient. Davor einen 5G-Router mit openwrt als Modem und Firewall? -
Wie nutze ich VPN und/oder SPN am „besten“?
z. B. VPN-Clients auf jedem Gerät wo möglich (z. B. Smartphone)? SPN auf der „Basis“ betreiben, so dass ich mit allen anderen Geräten (Desktop-PC, Smartphones über Wifi, ..) keine Gedanken an zusätzliche Apps/Einstellungen für die Nutzung daheim beachten muss? -
Thema Geschwindigkeit: was gilt es zu beachten, damit ich über VPN und/oder SPN möglichst geringe Einschränkungen an Down-/Upload und Latenzen habe?
z. B. für Cloudzugriff, Streaming oder Gaming relevant -
Software-Vorschläge?
VPN/SPN bzw. für die eigene Cloud und den Messenger´
Vielen Dank schon mal an jeden, der bis hier hin gelesen hat und mir einen Tip oder Vorschläge hat!