QR-Codes der Deutschen Bahn

Guten Tag in die Runde,

besteht die Möglichkeit die QR-Codes von den personalisierten Tickets der Deutschen Bahn in ein für Menschen lesbares Format auszugeben?

Unabhängig ob Abonnement oder anderweitiges Ticket, scheint dieses bei mir immer mit der gleichen Nummer (evtl. Kundennummer?) zu beginnen, anschließend sind die Zeichen jedoch nicht mehr im Zusammenhang lesbar.

madbehaviorus

Mit jedem guten QR-Code-Scanner sollte das möglich sein.
Ich benutze Binary Eye aus dem F-Droid.

Möchtest Du die Struktur der codierten Daten verstehen? Ich vermute, dass Cryptographie im Spiel ist, die das erschwert.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube meine Frage wurde entweder nicht richtig verstanden oder du kamst noch nie in den Genuss, dir den Zeichensalat aus einem gescannten personalisierten DB Ticket anzusehen? :wink:

Binary Eye gibt genau das gleiche Ergebnis wie jeder anderer QR-Code Scanner aus. Der einzige Unterschied besteht in dem von Binary Eye angezeigtem Weg dahin. Das Endergebnis jedoch bleibt das gleiche.

Edit1: @anon19851787: ja das scheint mir korrekt zu sein, dahingehend bezieht sich meine Frage auch auf eine Auflösung dessen.

Vielleicht sind jmd. evtl. andere Ideen bzw. Alternativen bekannt?

Mfg

Wie wäre es mit einem Beispiel? Was kannst Du schon an Struktur erkennen, welcher Felder, falls es welche gibt, sind Dir unklar?

Zur schnelleren Lösungsfindung würde ich gerne den kompletten Zeichensatz veröffentlichen. Das scheint mir jedoch auf Grund der evtl. enthalten persönlichen Daten als etwas vorschnell.

Anbei habe ich einige Zeichen durch die exakte Anzahl an * ersetzt:

UT0****00**070,Zè`À”]ÈTø****xH*JBh,.Cþ'HD***+.Ë-ûI´ê©	…”—h¢7»·ÇQà
ぉ*¸ä8õü******eüÿÁ™=e}3ûæ½Ù********„€¯µö¬†6jƒ¨u¤°Õ*********YCk­_g*EK**]¾O£tRíÏ**$猖&à**Ðæ€é`©Š************™1Cš**OÝ$›0Ìrɗx‹a¨hYƒ­‰F´ æ"Ìq>¹`0ì÷šW\Ĕí¾Ô‹¶Â›,žx|ì}UòÝÊ*********€ÛŸ[»åGUú"*ß
1 „Gefällt mir“

Nein, das kam ich tatsächlich noch nicht. :roll_eyes:

Da hat die Deutsche Bahn offenbar dafür gesorgt, dass über den eigentlichen Dateninhalt eine Verschlüsselung drübergelegt wird. Das dient natürlich nur deiner Sicherheit!

Es gibt im Play Store (Alternativ Aurora) die App „(eTicket Leser“.
Die kann das.

Hint:

  • Installieren
  • ohne Internet starten
  • Einstellungen: Werbung/Crashlytics deaktiveren
  • App beenden und neu starten
1 „Gefällt mir“

Die zusätzlichen Kundendaten werden ausgelesen. Dies ist nur möglich, wenn das Verkehrsunternehmen dieses ohne PIN zulässt.

Das gilt nur für NFC-Karten und ist für die Ausgangsfrage nicht relevant.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die App ausprobiert. Sie konnte jedoch trotz verschiedener Einstellungen keinen einzigen QR-Code erkennen bzw. lesen.
Weder Abonnement oder Einzelfahrkarte der DB noch das Deutschlandticket eines anderen lokalen Anbieters.
Kann es sein, dass die App Gapps benötigt um fehlerfrei zu funktionieren?

Mfg

Was meinst Du damit? Was funktioniert nicht?

Für QR-Codes gibt es keine Einstellungen in der App.

Die App braucht tlw. recht lange für die Auswertung.