Raspi mit WG und Pihole - kein Zugriff über VPN

Hallo miteinander,

ich habe ein Raspberry Pi mit dem OS Dietpi und darauf Wireguard und das pihole installiert.

Das System läuft gut und ich nutze es mit meinem Smartphone als auch unterwegs mit dem Notebook. Das Pihole filtert für mich auch unterwegs.

Aufgefallen ist mir schon immer, dass zwar auf meine Geräte im Netzwerk zugreifen kann (Router, NAS) aber eben nicht auf das pihole. ewig nicht ernsthaft drüber nachgedacht aber dann jetzt doch mal: Die Krux ist wohl, dass das Pihole auf dem selben Gerät läuft wie Wireguard.
Was wäre grundsätzlich zu tun um hier abhilfe zu sc haffen?

Welche Einstellungsdetails braucht Ihr um mir zu helfen?

Vielen Dank, thk_ms

Falls du pihole in Docker laufen hast würde ich vorschlagen den http port (80) umzumappen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe musst du bei Wireguard explizit den DNS Server konfigurieren, es wird sonst irgend ein Standard-DNS Server bon Google oder Cloudflare genutzt

Hallo zusammen,

nein, in Docker läuft weder wireguard noch pi-hole. Habe ich auch nicht beschrieben. Beide Pakete sind über die dietpi-Softwarepakete installiert. Alzte Artikel von Mike beschreiben die Installation mit Dietpi.

Ich habe jetzt recherchiert aber DNS-Server in den Wireguardeinstellungen einzustellen erschliesst sich mir nicht. Das konnte ich allerdings in den Netzwerkeinstellungen von Dietpi. Da war bisher ein freier DNS-Server eingestellt. Habe das jetzt einfach mal auf meine Fritzbox bzw. den Raspberry eingestellt. Funktioniert alles so wie zuvor bzw. den Zugriff über wireguard bekomme ich nach wie vor nicht.

LG, thk_ms