Die Nutzung eines DNS-Servers als auch die eines VPN-Anbieters setzt das eigene Vertrauen in den gewählten Anbieterdienst voraus. Aus dieser „Nummer“ kommt man nicht raus und keiner weiß, ob dieses Vertrauen, welches bspw. heute dem jeweiligen Anbieter entgegen gebracht wird, zu einem zukünftigen Zeitpunkt X auch noch gerechtfertigt ist. Und ob es heute gerechtfertigt ist, ist und bleibt ein ungedeckter Wechsel. Im ungünstigsten Fall zahlt man bei einem kostenpflichtigen VPN in Euro und mit den Daten, im besten Fall nur mit Euro…
Ja, ist selbstredend ( hoffentlich… ), ich weiß.
Der Grund dafür, dass durch eine DNS-Server-Anfrage ( über welchen Service hast du eigentlich die von dir benutzen DNS-Server ermittelt? Kannst ja mal einen Screenshot machen und hochladen ). Die Webseite https://dnsleaktest.com liefert lt. meiner Erfahrung unter dem „Extended test“ zuverlässige Ergebnisse.
Die Auflistung mehrerer DNS-Server sind sehr, sehr wahrscheinlich die DNS-Server, die dein Anbieter für seinen Internetservice bereitstellt und nicht, wie von dir befürchtet, Ausdruck bzw. Ergebnis einer „Hackerattacke“. Deutlich wird dies auch, da du deine SIM Aus diesem Grund kannst du auch dein WLAN wieder aktivieren und bei Nutzung deines Smartphones von zu Hause aus den Zugang zum Internet über WLAN herstellen, es sei denn, du vermutest, dass der Hacker im selben Haus wohnt, dann…Nein, nur Spaß!
Eins verstehe ich nicht. Du schreibst:
Ähm…die neue SIM…ist die vom gleichen Anbieter oder von einem anderen? Wenn die neue SIM vom gleichen Anbieter wäre, würde das nur bestätigen, dass die angezeigten DNS-Server über den Internetanbierter bereit gestellt würden. Ist die SIM von einem anderen Anbieter…dann sieht die Sache anders aus.
Mach doch mal, wie auch schon von @greta beschrieben, Folgendes:
Hole dir die kostenlose Version von protonvpn. Ob du das über Rethink machst oder dir die App installierst, ist dabei erstmal nebensächlich, da es für dich ja nur darum geht, festzustellen, ob bei Nutzung des ProtonVPN mittels einer Abfrage über https://dnsleaktest.com / Extended test auch nur die DNS-Server von Proton angezeigt werden. Wenn du soweit bist, bist ein gutes Stück weiter.
Wenn du die ProtonVPN-App nutzt, deaktivere Rethink für den Zeitraum des Nutzung der ProtonVPN-App. Bei Nutzung einer VPN-App ist es meiner Meinung nach egal, ob Privates DNS auf aus oder automatisch steht, da diese Einstellung durch den VPN ignoriert wird.
Bzgl. Proton-VPN gehen die Meinungen ja mittlerweile durchaus auseinander, vor allem auf Grund der geänderten Schweizer Datenschutzrichtgesetze. Aber zum Ausprobieren für Null reicht es.
Ich selbst nutze Mullvad-VPN unter Linux und Android ( WLAN und Mobil ). Mullvad bietet bei Kosten von 5 €uro im Monat die Nutzung auf 5 unterschiedlichen Geräten kann, was ich einen fairen Preis finde. Theoretisch kann man die 5 Euro unter Angabe der Kontonummer in einem Briefumschlag an Mullvad schicken, was die Anonymität, mit der Mullvad wirbt, noch einmal positiv zumindest unterlegt. In der App ist es auch möglich, einen Benutzerdefinierten DNS-Server einzutragen, falls gewünscht.